SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Wolfbuscher Nachwuchs war in Schulschachmeisterschaften aktiv
Jugend

Unser Verein betreibt seit vielen Jahren Schach-AGs an bis zu vier Schulen und (wohl deutschlandweit als einer der ersten überhaupt) an einem Kindergarten, was vor allem der Verdienst unserer Jugendleiterin Gabriele Häcker ist. Natürlich nehmen die Schulen auch an den Schulschachmeisterschaften teil und schafften es nicht selten bis zur Deutschen Meisterschaft. Der neue Meisterschaftszyklus ging vor kurzem aber erstmal mit den Schulamtsmeisterschaften los, bei denen einige unserer Nachwuchsspieler (und vielleicht auch ein paar zukünftige?) im Einsatz waren. Neben eigenen Wettkampfklassen (WK) für Mädchen und Grundschulen gibt es nach Alter eingeteilt WK I bis WK V.

In der WK Grundschule stellte die Weilimdorfer Reisachschule drei von fünf Mannschaften. Die 1.Mannschaft gewann klar das Turnier, wobei unser Nachwuchstalent Moritz Dallinger mit vier Siegen am Spitzenbrett überzeugen konnte. Ella und Edwina Hölldampf leisteten mit 3,5 bzw. 3 Punkten ebenfalls gute Beiträge. Mit der 2.Mannschaft der Reisachschule landeten Yannick Heuser, Celil Gümmüsu und Patrizia Greco jeweils mit ordentlichen Ergebnissen auf Platz 2.
Die Mannschaft der Wolfbuschschule ging leider mit nur drei Spielern ins Turnier, weil Pavlos Toursidis kurzfristig verhindert war. Unsere anderen drei Vereinsmitglieder Melvin Schaible (3 aus 4 am 1.Brett), Alem Marosch und Affan Khan (auch 3 Punkte) retteten aber immerhin Platz 4.

In WK II war die Mannschaft des Solitude-Gymnasiums klar favorisiert. Nadine Stitterich, Katrin Häcker und Lukas Hamm hatten ja erst am Jahresende als U16-Mannschaft bei der DVM für Furore gesorgt und gewannen diesmal, unterstützt von zwei "Ergänzungsspielern", alle(!) Partien.

In WK III war zwar keine unserer "Partnerschulen" am Start, mit Marcel Schaible und Florian Steinle aber trotzdem zwei unserer Jugendlichen. Mit dem Feuerbacher Leibnitz-Gymnasium belegten sie einen Mittelfeldplatz, wobei Marcel alle 4 Partien gewann.

Beide durften auch noch in der jüngeren Altersklasse WK IV antreten und hier gewann das Leibnitz-Gymnasium alle drei Kämpfe. Auf Platz 2 landete die 1.Mannschaft des Solitude-Gymnasiums mit Kai Dölker (3 aus 3), Leonard Hölldampf und Tamara Zacke. Die 2.Solitude-Mannschaft hatte mit lauter unerfahrenen Spielern erwartungsgemäß einen schweren Stand. "Maki" Karagiannidis holte als einziger Vereinsspieler im Team am Spitzenbrett mit einem Remis einen Achtungserfolg.

Die jeweiligen Siegermannschaften qualifizieren sich für die Nord-Württembergischen Schulschachmeisterschaften, die als Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft dienen.

Alle Ergebnisse im Überblick:
Grundschulen: Paarungen; Tabelle
WK II: Paarungen; Tabelle
WK III: Paarungen; Tabelle
WK IV: Paarungen; Tabelle

Erstellt von AlexH am 06.02.2008 19:40