Wie berichtet, qualifizierten sich bei den Schulamtsmeisterschaften einige Teams für die höhere Ebene, die Nachwuchsspieler unseres Vereins in ihren Reihen hatten. Am letzten Freitag fanden in Heilbronn in einer großen Turnhalle die Nord-Württembergischen Schulschachmeisterschaften statt, die insgesamt wieder recht erfreulich für unsere Jugendlichen endeten. In verschiedenen Wettkampfklassen - die allerdings teilweise wegen geringer Teilnehmerzahl zusammen spielten - ging es um Pokale, aber vor allem auch um die Teilnahme an der Baden-Württembergischen Schulschachmeisterschaft für die Siegermannschaft.
Gut vertreten war wieder einmal das Weilimdorfer Solitude-Gymnasium mit einer traditionell starken Mädchenmannschaft sowie einem Jungenteam in der zweitältesten WK II. In den beiden Viererteams standen fast ausschließlich Wolfbuscher Vereinsspieler, lediglich Pascal Issad hat (noch?) nicht den Weg zu uns gefunden.
Wegen des chronischen Mangels an Mädchenmannschaften (immerhin drei Teams traten an, was schon recht viel ist) spielten Andrea Mijatovic, Nadine Stitterich, Katrin Häcker und Tamara Zacke gemeinsam mit zwei Hauptschulen und drei Realschulen. Neben dem Ausfall von Katrin Hafner musste die Mannschaft in den letzten drei Runden auf Andrea verzichten, die früher nach Hause musste. Und trotzdem entschied das Mädchenteam den Gesamtsieg klar für sich!
Andrea gewann ihre vier Partien (die übrigen drei gingen kampflos verloren) und auch Nadine und Katrin holten ein makelloses Ergebnis. Tamara spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier und gewann fünf Partien. Insgesamt ließ das Team nur am Ende ein 2:2 liegen und sicherte sich mit 13:1 Punkten den 1.Platz.
Einen deutlich schwereren Stand hatte die Solitude-Mannschaft in WK II. Das Team mit Lukas Hamm, Kai Dölker, Leonard Hölldampf und Pascal Issad musste auf Mädchenverstärkung verzichten, gehörte daher ohnehin zu den jüngsten und spielte auch noch zusammen mit den WK I-Schulen in einer Gruppe. Insofern sind die zwei Mannschaftssiege aus 6 Begegnungen ein ordentliches Ergebnis.
Als dritte Weilimdorfer Schule hatte sich die Reisachschule in der WK für Grundschulen qualifiziert. Hier spielten vor allem unsere Talente Gregor Zacke und Moritz Dallinger an den Spitzenbrettern groß auf. Mit jeweils 5 Siegen aus 6 Partien legten sie den Grundstein für den starken 3.Platz ihrer Mannschaft. Gemeinsam mit John Gulde wechselten sich unsere Vereinsmitglieder Ella und Edwina Hölldampf an den Brettern 3 und 4 ab und sorgten dort für die nötigen weiteren Punkte.
Zwei weitere Wolfbuscher waren in WK IV für das Feuerbacher Leibniz-Gymnasium am Start. Marcel Schaible und Florian Steinle holten jeweils über 50% der Punkte und sicherten ihrer Mannschaft so einen Mittelfeldplatz.
Für die Baden-Württembergische Schulschachmeisterschaft hat sich also wieder die Mädchenmannschaft des Solitude-Gymnasiums qualifiziert. Um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die bei den Mädchen möglicherweise in Württemberg stattfinden wird, geht es bereits in zwei Wochen.
Tabellen und sogar Einzelergebnisse aller Altersklassen gibt es schon auf der interessanten Homepage zum Schulschach in Baden-Württemberg.
Siegreiches Solitude-Mädchenteam mit v.l. Katrin Häcker, Nadine Stitterich, Tamara Zacke. Es fehlt Andrea Mijatovic.
(Foto von Saygun Sezgin, www.schulschach-bw.de) |