SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Unsere Frauen sind in der 2.Bundesliga weiter an der Spitze
Damen

In der zweiten Doppelrunde der 2.Frauen-Bundesliga ging es für unser Frauenteam nach Mannheim. Nachdem es am ersten Wochenende zwei deutliche Siege gab, ging es diesmal auch gegen einen Mitkonkurrenten um die vorderen Plätze - nämlich gegen den Absteiger aus der 1.Bundesliga mit dem klangvollen Namen SK Chaos Mannheim. Zweiter Gegner war die Mannschaft des TSV Schott Mainz. Den Verlauf der beiden Kämpfe beschreibt die folgende Pressemitteilung:

Die 1.Frauen-Mannschaft des Schachvereins Wolfbusch hatte in der zweiten Doppelrunde der laufenden Saison in Mannheim anzutreten. Dabei trafen die Weilimdorferinnen auf den SK Chaos Mannheim (die heißen wirklich so!) und den TSV Mainz. Die Mannheimerinnen zählten als Erstliga-Absteiger und nach den Wertungszahlen ihrer Spielerinnen unter den acht Konkurrenzteams eindeutig mit zu den Favoriten. Sowohl Mannheim als auch Wolfbusch blieben in der ersten Doppelrunde ungeschlagen. Deshalb erwarteten die Weilimdorferinnen eine harte Auseinandersetzung.
Nach baldigem Sieg von Dr. Annegret Weng mussten Marina Olbrich und Anita Rieder lange kämpfen, ehe sie ihre vorteilhaften Endspiele gewonnen hatten. Demgegenüber kamen Sonja Häcker und Elke Sautter über Remisen nicht hinaus. Dies reichte aber zum 4:2-Sieg der Nord-Stuttgarterinnen.
Der weitere Kampf gegen den TSV Mainz verlief demgegenüber problemlos. Sie gaben das Spitzenbrett zugunsten von Marina Olbrich kampflos ab. Dr. Annegret Weng überspielte ihre Gegnerin wiederum rasch und kam erneut zu einem schnellen Erfolg. Danach holten auch Sonja Häcker und Anita Rieder volle Punkte. Remisen von Elke Sautter und Gabriele Häcker führten zum 5:1-Endstand.
Das Frauenteam des SV Wolfbusch weist nun 8:0 Mannschaftspunkte auf und liegt damit zwei Punkte vor den punktgleichen Teams der SF Wadgassen, des SV Wattenscheid und des SK Turm Krefeld. Gerade gegen diese drei Teams müssen die Weilimdorferinnen noch antreten. Wenn sie mit stärkster Mannschaft antreten können, dürften sie nach den bisher gezeigten Leistungen gute Chancen besitzen, weiterhin vorn zu bleiben.

Wieder im Einsatz war außerdem unsere 2.Frauenmannschaft in der Regionalliga. Allerdings musste sie wiederum auf Gabriele Häcker (Einsatz in der 2.Bundesliga) und Gastspielerin Anja Jehle verzichten. Gegen TSV Heumaden, die fast in stärkster Aufstellung antraten, war unser Team daher klarer Außenseiter. So sah es allerdings an den Brettern lange Zeit nicht aus. Am Spitzenbrett zeigte Larissa Erben gegen Saskia Zikeli eine gute Leistung. Sie erhielt die Dame und einige Bauern für zwei Türme, musste am Ende aber Dauerschach geben. Am zweiten Brett wuchs Katrin Hafner gegen ihre 300 Punkte stärkere Gegnerin zunächst über sich hinaus. Sie trug einen schönen Königsangriff vor, gewann eine Qualität und stand somit sehr gewinnträchtig. Allerdings kostete sie die Partie viel Bedenkzeit, sodass sie erst die Qualität wieder verlor und schließlich auch noch die Zeit überschritt. Katrin Häcker verlor in der Eröffnung einen Bauern und nutzte dann nicht konsequent genug ihren Entwicklungsvorsprung, um Kompensation zu erhalten. Bei Nadine ging es schließlich von der Eröffnung konsequent ins Endspiel, bis schließlich gar kein Material auf dem Brett war. Insgesamt also kein enttäuschender Auftritt, Punkte gibt es dafür aber leider nicht.
Für die Turnierseiten mit Ergebnissen und Tabellen siehe den Link zur ersten Doppelrunde zu Beginn dieses Artikels.

2.Frauen-Bundesliga, Gr.1, 3.Spieltag:
SK Chaos Mannheim - SV Wolfbusch I 2:4
Feibert, Petra - Olbrich, Marina 0:1
Dr. Rubina, Tatiana - Dr. Weng, Annegret 0:1
Heinrich, Stefanie - Häcker, Sonja 0,5
Gras, Delphine - Sautter, Elke 0,5
Dr. Klein, Sabine - Rieder, Anita 0:1
Müller, Claudia - Häcker, Gabriele 1:0

4.Spieltag: Alle Ergebnisse 3./4.Runde
SV Wolfbusch I - TSV Schott Mainz 5:1
Olbrich, Marina - Schlein, Julia 1:0
Dr. Weng, Annegret - Katte, Isabel 1:0
Häcker, Sonja - Krasnopeyeva, Julia 1:0
Sautter, Elke - Zemke, Christine 0,5
Rieder, Anita - Fischer, Helena 1:0
Häcker, Gabriele - Klein, Cornelia 0,5

Frauen-Regionalliga Süd, 2.Spieltag:
SV Wolfbusch II - TSV Heumaden I 1:3
Erben, Larissa - Zikeli, Saskia 0,5
Hafner, Katrin - Gheng, Simona 0:1
Häcker, Katrin - Zikeli, Julia 0:1
Stitterich, Nadine - Gheng, Hannelore 0,5

Erstellt von AlexH am 21.11.2005 20:05