SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Furioser Auftakt in der Frauenbundesliga
Damen

Am letzten Wochenende griffen zum ersten Mal in dieser Saison unsere ersten beiden Frauenmannschaften ins Geschehen ein. Die 1.Mannschaft spielt seit vielen Jahren mit kurzer Unterbrechung als einziges württembergisches Team in der 2.Frauen-Bundesliga (die in drei Gruppen ausgetragen wird) und erreichte dort in der letzten Saison überraschend den 2.Platz. Im Vergleich dazu hat sich die Mannschaft in dieser Saison noch deutlich verstärkt. Neu an Brett 2 spielt WFM (weibliche FIDE-Meisterin) Dr. Annegret Weng, Deutsche U20-Meisterin von 1993 und 1994. Als Gastspielerin für Brett 1 konnten wir WIM Marina Olbrich vom SC Murrhardt gewinnen. Frau Olbrich ist aktuelle Deutsche Blitzmeisterin und wird außerdem regelmäßig Training für unsere Jugendlichen geben!
So ging es am Wochenende fast in Bestbesetzung zur ersten Doppelrunde nach Wadgassen/Differten ins Saarland. In den Begegnungen gegen SV Hofheim und Düsseldorfer SV war unsere Mannschaft jeweils Favorit und konnte diesen Aufgaben auch ungefährdet gerecht werden. Am Samstag gab es einen klaren 5,5:0,5-Erfolg gegen Hofheim, am Sonntag folgte ein 5:1 gegen Düsseldorf. Nach diesen deutlichen Siegen ist unsere 1.Frauenmannschaft erstmal Tabellenführer, allerdings mannschaftspunktegleich mit den Gastgebern von den SF Wadgassen/Differten. Alle Ergebnisse der beiden ersten Spieltage der Frauen-Bundesligen gibt es hier zusammengefasst oder beim Deutschen Schachbund.

Einen schwierigen Stand hatte demgegenüber die 2.Frauenmannschaft in der Frauen-Regionalliga Gruppe Süd. Die Mannschaft war als reines Mädchenteam in der letzten Saison aufgestiegen und wurde jetzt mit Gabriele Häcker verstärkt, die diesmal aber in der 2.Bundesliga spielte. Auch Gastspielerin Anja Jehle vom SC Ingersheim und Andrea Mijatovic (spielt gerade beim Open in Baden-Baden) fehlten. Geschwächt ging es also nach Bayern zum SC Unterpfaffenhofen-Germering, die aus der 2.Frauen-Bundesliga abgestiegen sind und damit klarer Favorit waren. Unsere Mädchen hielten zunächst gut dagegen und erkämpften sich einige Chancen, doch am Ende setzte sich leider überwiegend die größere Erfahrung der Gastgeberinnen durch. Der deutliche Endstand von 3,5:0,5 fiel damit etwas zu hoch aus. Zu den Frauen-Regionalligen gibt es eine eigene Turnierseite.

2.Frauen-Bundesliga Gr.1, 1.Spieltag:
SV Wolfbusch I - SV Hofheim 5,5:0,5
Olbrich, Marina - Donchenko, Irina 1:0
Dr. Weng, Annegret - Kierzek, Mira 1:0
Häcker, Sonja - Fröhlich-Dill, Astrid 0,5
Sautter, Elke - Storkebaum, Ulrike 1:0
Rieder, Anita - Moritz, Cornelia 1:0
Häcker, Gabriele - Undeutsch,Bettina 1:0

2.Frauen-Bundesliga Gr.1, 2.Spieltag:
Düsseldorfer SV - SV Wolfbusch I 1:5
Sokalska, Jelena - Olbrich, Marina 0:1
Dr. Brenner-Wilczek,Sabine - Dr. Weng, Annegret 0:1
Sokalska, Viktorija - Häcker, Sonja 1:0
Hahnen, Elke - Sautter, Elke 0:1
Ringelstein, Gabriele - Rieder, Anita 0:1
Meyer, Karin - Häcker, Gabriele 0:1

Frauen-Regionalliga Süd, 1.Spieltag:
SC Unterpfaffenhofen-Germering – SV Wolfbusch II 3,5:0,5
Sabine Schlander - Larissa Erben 1:0
Heidi Olschok - Katrin Hafner 1:0
Renate Marian - Katrin Häcker 0,5
Luise Knoller - Nadine Stitterich 1:0

Erstellt von AlexH am 01.11.2005 12:09