SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
WJEM Runden 5 + 6
Jugend

Morgen beginnt um 8.00 Uhr die letzte Runde der diesjährigen Württembergischen Jugendeinzemeisterschaft. In fast allen Gruppen ist noch für Spannung gesorgt und auch heute gab es wieder einige Überraschungen und wegweisende Ergebnisse.

In der U10 führt überraschend weiter der DWZ-lose U8-Spieler Xianliang Xu. Er bekommt es morgen aber mit der Nummer 1 der Setzliste, Patrick Marquardt zu tun. Patrick selbst hat zwar keine Aussichten mehr auf den Titel, kann aber Michael Gheng noch zur Spitzenposition verhelfen.
Spitze lief es heute für unsere Wolfbuscher U10-Spieler. Kai Dölker, Katrin Erben und Tobias Lobmeyer holten 5,5 von 6 möglichen Punkten! Katrin ist mit 2,5 Punkten momentan drittbestes Mädchen hinter Daniela Schäfer (4 Punkte) und Celin Sommer (3).

In der U12 bahnt sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Fabian Lobmeyer und Alexander Schäfer an. Beide gaben nur ein Remis gegeneinander ab. Leidtragende dabei war Nadine, die heute gegen beide Jungs spielen musste und nach langem Kampf jeweils verlor. Mit einem Sieg morgen kann sie sich Platz 3 erkämpfen. Fabian hat momentan die bessere Buchholz-Wertung als Alexander, morgen aber auch den nominell schwereren Gegner.

Einiges hat sich in der U14 getan. Martin Sörös verlor unglücklich beide Partien gegen Jens Hirneise und Thomas Tschlatscher, die nun mit 5 bzw. 4,5 Punkten die Tabelle anführen. Hoch gekämpft hat sich Eugen Denissov, der sich nach schwachem Start (0,5 aus 2) nun eingespielt zu haben scheint. Mit einem weiteren Sieg morgen gegen Jens Hirneise ist sogar noch der Titel möglich.
Für Lukas Hamm lief es heute nicht optimal. Das baldige Remis am Vormittag schonte wohl nicht genügend Kräfte, sodass seine Figuren nachmittags nach und nach ins Abseits gerieten. Mit einem Sieg zum Abschluss kann er immerhin noch 2,5 Punkte erreichen.

Die ausgeglichendste Gruppe ist die U16. Florian Dinger, Tobias Hirneise und Matthias Daut liegen mit jeweils 4,5 Punkten an der Spitze. Dahinter folgen drei weitere Spieler mit je 4 Punkten. Diese Konstellation endstand dadurch, dass sich in der Mittagsrunde keiner der ersten vier gegen seinen Konkurrenten durchsetzen konnte.

In der U18 führt Simon Behm nach 2 Siegen am heutigen Tag nun mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Damit kommt es für Vladimir in der letzten Runde doch noch zum Finale, denn in der direkten Begegnung könnte er mit einem Sieg zu Simon aufschließen. Lachender Dritter könnte allerdings Benedikt Buschle werden, der die beste Buchholzzahl der ersten drei aufweist.
Sebastian Willems fiel hingegen ziemlich unglücklich zurück. Morgens konnte er seine beiden Mehrbauern nicht zum Sieg verwerten und nachmittags übersah er in überlegener Stellung eine Angriffsmöglichkeit des Gegners. Er liegt damit bei 50% der Punkte.

Auch in der U14w gibt es eine klare Führende. Andrea Mijatovic holte auch heute wieder zwei Punkte und einen Zähler Vorsprung. Gegen die direkt nachfolgende Konkurrenz hat sie schon gespielt, sodass sie sich den Titel voraussichtlich nicht mehr nehmen lassen wird.
Katrin Häcker verlor am Vormittag ihre erste Partie gegen Lisa Glatting, kann sich morgen aber aus eigener Kraft Platz 3 sichern.

Völlig offen ist das Titelrennen in der U16w. Anja Jehle gab am Nachmittag ein Remis ab, wonach sie mit Larissa punkt- und wertungsgleich die Gruppe anführt. Die führenden U18w-Spielerinnen Anita Rüdel und Nadine Bonfert (jeweils 4 Punkte) spielen morgen gegeneinander, sodass Katrin Hafner (nach Niederlage gegen Larissa) die Möglichkeit hat, aufzuschließen. Allerdings hat sie die schlechteste Wertung der drei.

Alle Daten gibt es wieder in einer Gesamtdatei. Endstand und Schlussbericht folgt morgen Abend.

Erstellt von Christoph am 01.04.2005 21:55