SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Jacqueline Kobald ist Deutsche Vizemeisterin U16!
Jugend

Nach ihrem überragenden Treppchenplatz im Vorjahr zählte Jacky Kobald bei der Deutschen Meisterschaft U16w diesmal zwar zum Favoritenkreis, allerdings in einem äußerst engen Teilnehmerfeld. Hinter der haushohen Favorition Lara Schulze (Niedersachsen) mit mehr als 200 Wertungspunkten Vorsprung trennten die Zweite und die Achte der Startrangliste weniger als 90 Wertungspunkte, wobei Jacky von Setzplatz 5 ins Turnier startete. Nach einem schon hart, aber überzeugend erkämpften Auftaktsieg kam es bereits in Runde 2 zu einer richtungsweisenden Partie gegen die Zweitgesetzte Melanie Müdder (NRW). Nach missglückter Eröffnung und klarer Verluststellung schaffte es Jacky immerhin, Verwicklungen herauf zu beschwören und sich in die beiderseitige Zeitnotphase zu retten. Dort ließ ihre Gegnerin mehrere Chancen aus, bis sich das Blatt sogar völlig wendete. Diese Partie war möglicherweise eine Initialzündung, denn auch im weiteren Verlauf hatte Jacky mehrere brenzlige Stellungen zu überstehen, die sie aber durchweg mit unerschütterlichem Kampfgeist und Zuversicht überstand.

Nach einem knappen Remis in Runde 3 kam es zum Duell mit der Titelverteidigerin, gegen die Jacky in ihren bisherigen Partien stets völlig chancenlos war. Diesmal erreichte sie eine offene Stellung mit beiderseitigen Chancen. Zwar verlor Jacky beim Übergang ins Endspiel einen Bauern, bekam aber eine gewisse Aktivität, die ihre Gegnerin offenbar unterschätzte. Nach ein paar unvorsichtigen Zügen der favorisierten Niedersächsin gelang es Jacky tatsächlich, bei äußerst reduziertem Material ein Mattnetz zu knüpfen und für die große Überraschung zu sorgen.

In der 5.Runde ging es gegen die Drittgesetzte, eine normalerweise ebenfalls sehr gefährliche Gegnerin aus Niedersachsen. Diese hatte aber anscheinend die Vorgabe ihres Landesverbands, gegen Jacky keinerlei Risiko einzugehen und ihr zumindest einen halben Punkt abzunehmen. So kam es dann auch, wodurch Lara Schulze und Jacky mit je vier Punkten gemeinsam an der Spitze lagen. Dass es zwischen diesen beiden Spielerinnen tatsächlich bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel geben würde, war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zu erwarten.

Denn Lara Schulz gewann - durchaus erwartungegemäß - sämtliche weitere vier Partien. Dass Jacky dieses Kunststück trotz anhaltend starker Gegnerinnen und kritischer Stellungen ebenfalls schaffte, ist noch eine weitere Steigerung zu ihrem sensationellen Ergebnis im Vorjahr. 8 Punkte aus 9 Partien bei einer Deutschen Meisterschaft ist über alle Altersklassen ein äußerst seltenes Ergebnis und reicht normalerweise natürlich deutlich zum Meistertitel. Hier hatte die punktgleiche Lara Schulze am Ende aber nach der Buchholz-Wertung die Nase vorn, bei bereits 2,5 Punkten Rückstand der Drittplatzierten. Die Enttäuschung darüber hielt sich angesichts der unglaublichen Meisterschaft aber in Grenzen.

----------

In der Altersklasse U14w ging Anna Liu von Setzplatz 11 aus ebenfalls mit berechtigten Ambitionen auf eine gute Platzierung ins Turnier. Sie legte auch stark los mit 2,5 Punkten aus den ersten drei Partien, anschließend folgte aber ein unnötiger Rückschlag. Gegen die lange Zeit führende Sophia Brunner (Niedersachsen) zeigte sich Anna zunächst taktisch schlagfertig und landete in einem völlig ausgeglichenen Endspiel. Sie wollte sich mit dem halben Punkt aber nicht zufrieden geben, spielte auch eine riskante Gewinnchance und verlor dadurch. In der Folge gelang es Anna trotz durchgehend hart umkämpfter Partien leider nicht mehr, sich aus dem vorderen Mittelfeld nochmals in die Spitzengruppe vorzuarbeiten. So landete sie am Ende mit 5 Punkten im Bereich ihres Setzplatzes. Anna kann allerdings im nächsten Jahr nochmals in derselben Altersklasse angreifen.

Als dritter Wolfbuscher ging Yibo Zhang im offenen Kinderturnier an den Start, wobei er mit Jahrgang 2012 zu den jüngsten Teilnehmern zählte. Dafür schlug er sich bei einem seiner ersten Turniere und vor dieser beeindruckenden Kulisse einer Deutschen Meisterschaft ganz hervorragend und holte drei Siege aus sieben Partien. Durch das umfangreiche Rahmenprogramm der Deutschen Schachjugend stand hier vor allem auch der Spaß im Vordergrund, sodass Yibo sicherlich wiederkommen wird.

Ergebnisse und zahlreiche Infos, Interviews, Videos etc. zur Meisterschaft gibt es auf der Turnierseite zur Meisterschaft, hier die direkten Links zu den Turnieren unserer Teilnehmer:
U16w
U14w
Kika




Jacky, Anna und Yibo hoch konzentriert




Erstellt von AlexH am 30.05.2018 11:33