SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Großkampftage mit 6 (!) Wolfbuscher Begegnungen
Verein

Schwerstarbeit gab es am vergangenen Wochenende für viele Wolfbuscher zu verrichten: Gleich fünf Mannschaften kamen nämlich zum Einsatz! Da jedoch nur zwei davon Heimspiele hatten, kam es zumindest nicht zu Platznöten. Die Begegnungen hatten es jedoch in sich!
Mit Spannung zu erwarten war der Auftritt unserer ersten Frauenmannschaft in der 2.Bundesliga. Zur zweiten Doppelrunde ging es diesmal nach Wattenscheid, wo Samstag und Sonntag jeweils ein Kampf stattfand. Hier sollte der erste Saisonsieg geholt werden.
Nicht weniger Aufregung versprach das Spiel der 1.Mannschaft in der Oberliga gegen PSV Ulm. Nachdem unsere Erste mit 2 Siegen aus 3 Spielen überraschend stark gestartet war, hofften wir, auf der Euphoriewelle weiterschwimmen zu können, um uns möglichst früh vom Tabellenende abzusetzen.
Die 2.Mannschaft orientiert sich in der Landesliga hingegen an anderen Regionen. Im Spiel gegen HP Böblingen sollte zumindest der zweite Tabellenplatz gesichert werden, um vielleicht bei einem Ausrutscher von Tabellenführer Rommelshausen bereits den Gipfel zu erklimmen.
Interessant war weiterhin, in welche Tabellenrichtung sich unsere 4.Mannschaft nach drei Unentschieden (!) zu Beginn der Kreisklasse orientieren würde.
Das Feld wurde abgerundet durch die 6.Mannschaft, die in der B-Klasse zu DJK Stuttgart-Süd 2 fuhr.

Im Vergleich zur ersten Doppelrunde wurde unsere Frauenmannschaft durch Sabine Gerhardt verstärkt und reiste mit 6 Spielerinnen nach Wattenscheid/Bochum. Nach mehr oder weniger großen Schwierigkeiten, einen Parkplatz zu finden, ging es gegen die bisher verlustpunktfreie Mannschaft vom Krefelder SK. Die trat zwar nur mit 5 Spielerinnen an, der deutliche 5:1-Sieg für uns kam aber ziemlich unerwartet. Nach diesem Erfolg und dem anschließenden Mannschaftsessen ging es am nächsten Tag gegen die Gastgeberinnen vom SV Wattenscheid. Gegen diese Mannschaft hätte man sich eigentlich größere Hoffnungen machen können, als gegen Krefeld. Letztendlich endete der recht ausgeglichene Kampf aber mit dem Ergebnis 2,5:3,5 gegen uns. Damit blieb leider unnötigerweise eine große Chance ungenutzt, sich früh von den hinteren Plätzen abzusetzen. Herauszuheben ist diesmal jedoch Larissa Erben, die an diesem Wochenende beide Partien gewinnen konnte. Die Tabelle zeigt nun ein kurioses Bild:

Tabelle 2.Frauen-Bundesliga, Gruppe1:
1. SV 1947 Walldorf 7:1 13,5:9,5
2. Krefelder SK Turm 1851 4:4 12,5:11,5
3. TSV Schott Mainz 4:4 12,5:11,5
4. SV 1920 Hofheim a.Ts. 4:4 12:12
5. SV Wattenscheid 1930 4:4 11,5:12,5
6. Karlsruher SF 1853 II 4:4 10,5:13,5
7. Stuttgart-Wolfbusch 1956 3:5 12:11
8. ISV Freibauer Eikamp 2:6 10,5:13,5

Von Platz 2 bis Platz 6 sind alle Mannschaften punktgleich und so nebenbei haben wir den Tabellenzweiten mit 5:1 geschlagen! Das bedeutet wohl, dass sich Walldorf zwar etwas abgesetzt hat, ansonsten aber - besonders bei weiteren so abwechslungsreichen Begegnungen - noch fast alles passieren kann... Für reichlich Spannung ist also weiter gesorgt! Der nächste Spieltag ist eine Einzelrunde am 9.Januar 2005 im Heimspiel gegen Hofheim. Fans sind willkommen!

In der Oberliga waren unsere punktgleichen Ulmer Gäste an sich etwas favorisiert. Das glich sich aber aus, als sie ohne die ersten vier(!) Bretter antraten und ihr erstes zusätzlich noch kampflos abgaben. Also witterten die Wolfbuscher ihre Chance auf eine weitere ÜBerraschung. Einen ersten Knackpunkt gab es, als Frank Dietrich bei gegnerischen Zeitnot mit einer taktischen Schummelei im Endspiel Erfolg hatte. Nach einem weiteren Sieg von Alexander Häcker gingen die Gastgeber zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung. Die Ulmer konnten jedoch zum 3,5:3,5 ausgleichen, sodass letztlich die Partie von Dennis Hankel die Entscheidung bringen musste. Dennis spielte sein remisliches Endspiel sehr genau, sodass er am Ende der Mannschaft mit einem vollen Punkt tatsächlich den Sieg bescherte. Wolfbusch 1 liegt nun in der Oberliga mit 6:2 Punkten auf dem 3.Platz und hat damit gute Aussichten, die Klasse zu halten.

Nicht ganz so spannend machte es die 2.Mannschaft in der Landesliga. Vielleicht wollten die Spieler noch der Ersten die Daumen drücken, ihre Gegner von HP Böblingen 3 fuhren jedenfalls mit einer 7,5-0,5-Klatsche nach Hause. Weil auch Tabellenführer Rommelshausen gewann, liegt unsere 2.Mannschaft nach wie vor mit einem Punkt Rückstand auf Rang 2.

Die vierte Mannschaft hatte sich - wie erwähnt - in den ersten drei Saisonspielen jeweils friedlich mit einem 4:4 begnügt. Im Spiel bei DJK Stuttgart-Süd 1 bestanden diesmal aber schon früh gute Aussichten, diese Serie zu durchbrechen, denn die Gastgeber traten nur mit 6 Spielern an! Nach den kampflosen Siegen von Dr.Martin Hafner und Roland Sölch holte Werner Grözinger einen weiteren Punkt am Brett. Zum 5:3-Erfolg reichten damit Remisen von Otfried Bingel, Jürgen Dahmen, Fabian Lobmeyer und Oliver Hirning.

Die 6.Mannschaft schrammte hingegen leider knapp an einem Erfolg vorbei. Im Spiel gegen die 2.Mannschaft von DJK Stuttgart-Süd holten Hans-Peter Haefner (kampflos), Dieter Pachura und Anja Fingerhut volle Punkte. Nur ein Remis von Gerhard Herold bedeutete aber eine 3,5:4,5-Niederlage.

Die aktuellen Rundschreiben sind bereits teilweise verfügbar.
Soweit bekannt, hier die Einzelergebnisse des Wochenendes:

2.Frauen-Bundesliga, Gruppe 1:
Krefelder SK Turm 1851 - SV Wolfbusch 1:5
Rozenfeld, Tatjana - Häcker, Sonja -:+
Alkhazashvili, Ololi - Sautter, Elke 0,5:0,5
Cleven, Maria - Häcker, Gabriele 0:1
Winter, Astrid - Rieder, Anita 0,5:0,5
Gill, Katrin - Gerhardt, Sabine 0:1
Lamprecht, Ulrike - Erben, Larissa 0:1

SV Wolfbusch - SV Wattenscheid 1930 2,5:3,5
Häcker, Sonja - Goihl, Mona 0:1
Sautter, Elke - Cordes, Mary Ann 0,5:0,5
Häcker, Gabriele - Büchle, Regina 0,5:0,5
Rieder, Anita - Kraus, Tanja 0,5:0,5
Gerhardt, Sabine - Solberg, Kirsten 0:1
Erben, Larissa - Siebert, Kathrin 1:0

Oberliga:
SV Wolfbusch I - SAbt Post-SV Ulm I 4.5:3.5
Ott, Frank - Dörflinger, Josef +:-
Dietrich, Frank - Pieper, Thomas 1:0
Schapotschnikov, Philipp - Preuß, Heiko 0:1
Mijatovic, Vladimir - Orlowski, Jürgen 0:1
Häcker, Johannes - Chatziioakimidis, Niko 0:1
Häcker, Alexander - Schulze, Andreas 1:0
Hankel, Dennis - Engelhart, Achim 1:0
Erben, Wolfgang - Laske, Matthias 0,5:0,5

Landesliga:
SV Wolfbusch II - SC HP Böblingen III 7.5:0.5
Hüttig, Michael - Hida, Kemajl 1:0
Flachsbart, Alexander - Kolb, Roland 1:0
Kalnins, Andris - Damjanovic, Zdravko 1:0
Hering, Frank Andreas - Sukatsch, Manfred 1:0
Montigel, Philipp - Alberts, Albert 1:0
Skarke, Hermann - Hohl, Wolfgang 1:0
Niethammer, Christoph - Hapke, Ralf 0,5:0,5
Naß, Walter Robert - Langer, Yvonne 1:0

Erstellt von AlexH am 06.12.2004 23:59