Am langen Himmelfahrts-Wochenende fand traditionell wieder die Offene Internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft statt, an der unser Verein nun bereits zum dritten Mal als Mitveranstalter beteiligt war. Das Turnier verlief gewohnt reibungslos und verzeichnete mit 251 Teilnehmern eine Steigerung zum Vorjahr. Mit dabei waren natürlich zahlreiche Wolfbuscher sowohl an den Brettern als auch in der Organisation. Allen sei hiermit für die tatkräftige Hilfe nochmals herzlich gedankt!
Damit geht es aber auch schon zu den sportlichen Ergebnissen, denn hier gibt es extrem Erfreuliches zu berichten! Aus gegebenem Anlass geht es ausnahmsweise los im C-Turnier:
Hier startete Jacqueline Kobald unter 49 Teilnehmern von Setzplatz 9, musste zum Auftakt nach zu passivem Spiel aber gleich eine enttäuschende Niederlage wegstecken. Das tat sie aber ganz hervorragend! Die 12-Jährige gewann nämlich alle folgenden 6 Partien in meist sehr souveräner Weise! Dabei meisterte sie auch problemlos die Drucksituation der letzten Runde, als sie mit Schwarz gegen den bis dahin führenden Jugendspieler Dennis Jüttner (SpVgg Rommelshausen) unbedingt gewinnen musste. Am Ende holte sie so mit 6 Punkten aus 7 Partien den alleinigen Turniersieg, was in einem offenen Turnier einen durchaus außergewöhnlichen Erfolg darstellt! Sie stellte damit zugleich wieder ihre zuletzt sehr starke Form und mutige Spielweise unter Beweis, wie bereits bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft im Dezember 2014 und der Württembergischen Meisterschaft an Ostern. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Das war aber keineswegs der einzige Wolfbuscher Preis im C-Turnier. Herbert Hilger holte nämlich starke 4,5 Punkte und landete auf Rang 3 der Seniorenwertung. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!
Anna und Jie Liu brachen das Turnier leider nach drei Runden ab.
Die meisten Teilnehmer hatten wir im B-Turnier zu verzeichnen. Hier erzielten Jonas Bender und Wilfried Behm mit je 4,5 Punkten die besten Ergebnisse, wobei Jonas zwischenzeitlich mit 4 aus 5 ganz vorne mitspielte. Matthias Kobald landete bei 3,5 Zählern im Mittelfeld. Thorsten Pfeilsticker wurde nach zwei Niederlagen in den Schlussrunden mit 3 Punkten leider etwas unter Wert geschlagen, während Moritz Dallinger auf 2,5 Punkte kam.
Im A-Turnier landeten schließlich Philipp Montigel und Pascal Issaad bei je 3,5 Punkten im Mittelfeld. Für Pascal, der unter 85 Teilnehmern auf Rang 80 gesetzt war, ist dieser 47.Platz dabei ein großartiger Erfolg!
Ergebnisse, Partien und Bilder vom Turnier gibt es auf der sehr informativen Turnierseite, von der Siegerehrung gibt es u.a. ein Foto mit Jacqueline, rechts daneben gratulierte unser Vorsitzender Dr. Johannes Häcker als Mitorganisator.
|