SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Saisonrückblick: Drama in der Landesliga, Aufstieg für die 5.Mannschaft
Verein

Nach Saisonende wird es Zeit für einen Überblick über die Ergebnisse unserer Teams. Neben einigen erwartungsgemäßen Mittelfeldplätzen und erfreulichen Klassenerhalten gibt es sowohl eine schlechte als auch eine gute Nachricht. Leider stieg unsere 2.Mannschaft unter sehr unglücklichen Umständen direkt wieder aus der Landesliga ab. Dafür spielte die 5.Mannschaft in der B-Klasse eine überragende Saison und schaffte den Wiederaufstieg in die A-Klasse. Doch nacheinander:

In der Verbandsliga war der Aufstieg bereits vor Saisonbeginn für den SC Erdmannhausen reserviert. Umgekehrt war aber kaum anzunehmen, dass unsere 1.Mannschaft in Abstiegsgefahr geraten könnte. Insofern kündigte sich von vornherein eine Saison ohne richtiges Ziel an. Ähnlich kam es dann auch, unser Team dümpelte weitgehend im Mittelfeld herum und schloss bedingt durch ein paar Ausfälle letztlich etwas unter den Möglichkeiten bei 7:11 Punkten auf Rang 6 ab. Mit Pascal Issaad und Kai Dölker kamen zwei Nachwuchskräfte als Stammspieler in die Mannschaft, die sich sehr ordentlich präsentierten, an der einen oder anderen Stelle aber noch an Erfahrung zulegen können.

Unsere 2.Mannschaft startete nach dem Aufstieg in die Landesliga sehr gut in die Saison mit 6:4 Punkten nach 5 Spieltagen. Leider kamen in der zweiten Saisonhälfte keine weiteren Zähler mehr dazu. Das mag zum einen daran liegen, dass man den Klassenerhalt schon fast sicher wähnte, zum anderen machten sich zunehmend Terminüberschneidungen und entsprechende Ausfälle bemerkbar. Sehr schmerzlich war natürlich der Wegzug von Spitzenspieler und Aufstiegsgarant Sebastian Ludwig nach Bayern. Außerdem gab es in der Saison mehrfach Überschneidungen mit der 2.Frauen-Bundesliga. Da in der Landesliga mehr als die Hälfte der Stammspieler weiblich sind und unser FBL-Team ebenfalls gegen den Abstieg spielte, ergab sich ein unlösbares Dilemma. Folglich wurde das Team teilweise in geschwächter Aufstellung deutlich unter Wert geschlagen. Am Ende ergab sich mit 6:12 Punkten bei einem(!) Brettpunkt Rückstand doch noch ein Abstiegsplatz. Sehr ärgerlich nach diesem Saisonverlauf. Man kann nur hoffen, dass sich das Problem der Überschneidungen im nächsten Jahr nicht stellt und unser Team direkt wieder vorne mitspielen kann.

Auch in der Kreisklasse war das Ziel unserer 3.Mannschaft von Anfang an zweifellos der Klassenerhalt. Im Saisonverlauf wechselten sich Niederlagen und Siege ziemlich gleichmäßig ab, sodass sich unser Team stets im (hinteren) Mittelfeld halten konnte. Zum Saisonabschluss gab es leider noch zwei Niederlagen, sodass am Ende 7:11 Punkte heraus sprangen. Das Ziel wurde damit aber erreicht.

Äußerst erfreulich verlief die Saison für unsere 4.Mannschaft in der A-Klasse. Sie begann furios mit 10:0 Punkten und fiel erst durch zwei Niederlagen in den beiden Schlussrunden letztlich auf den 4.Platz mit 12:6 Zählern zurück. Dennoch eine sehr starke Saison!

Drei Teams traten schließlich in der B-Klasse an, wo mit Viererteams gespielt wurde. Unser Konzept sah zur Nachwuchsförderung vor, dass jeweils ein Erwachsener als Mannschaftsführer mit drei Kindern bzw. Jugendlichen antrat. Vielen Dank daher besonders an Jie Liu, Gerhard Herold und Ernst Wasmer für ihren Einsatz!
Ein überragendes Ergebnis erzielte dabei die 5.Mannschaft. Sie gab in den 11 Saisonspielen lediglich drei Unentschieden ab und holte sich mit 19:3 Punkten den Gruppensieg und den Aufstieg in die A-Klasse! Folglich erzielten alle vier Stammspieler herausragende Ergebnisse: Jie Liu (9,5/11), Jacqueline Kobald (6/7), Anna Liu (10/10!) und Pierre Kobald (8/9).
Die 7.Mannschaft landete mit 11:11 Zählern im Mittelfeld, wobei hier Alexander Weller (8/10) heraus stach. Die 6.Mannschaft holte 4:18 Punkte, wurde aber damit ebenfalls dem Ziel voll gerecht, unserem Nachwuchs Spielpraxis zu verschaffen.

Die Ergebnisse sämtlicher liegen gibt es im Ergebnisdienst des Schachverbandes.

Erstellt von AlexH am 17.05.2015 22:11