SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
6.Heilbronner Nikolaus-Jugendopen
Jugend

Am letzten Samstag fand mit dem 6.Heilbronner Jugendopen eines der größten Jugendturniere statt. Zu dem Schnellschachturnier kamen in diesem Jahr knapp 450 Jugendliche aus ganz Deutschland und sogar zwei aus Ungarn. Bei diesem interessanten Teilnehmerfeld mischen vom Hobbyspieler bis zu württembergischen und deutschen Jugendmeistern Spieler aller Stärken mit, sodass das Turnier auch wirklich für jeden geeignet ist. Zusätzlich gibt es zahlreiche (Sonder-)Preise und in diesem Jahr zum ersten Mal ein Schachrätsel, sodass auch das Rahmenprogramm stimmte.

Doch bei einer so großen Teilnehmerzahl darf man auch ein paar Probleme nicht übersehen. Die sind zum einen organisatorischer Art, was sich beispielsweise im letzten Jahr aufgrund vieler kurzfristiger Anmeldungen in einer recht deutlichen Startverzögerung bemerkbar gemacht hat (als Turnierspieler weiß man natürlich, dass ein pünktlicher Beginn grundsätzlich eher selten ist). Diesem Problem sind die Ausrichter vom Heilbronner SV bei der Neuauflage entgegengetreten, indem schon in der Turnierausschreibung auf eine rigorose Einhaltung der Anmeldefrist hingewiesen wurde und die Anzahl der Gruppenleiter erhöht wurde.
Ein zweites Problem ist sportlicher Art. Das Schweizer System bringt es bei großer Teilnehmerzahl mit sich, dass (bei entsprechend wenigen Runden) häufig nicht alle "Favoriten" gegeneinander gelost werden können und so oftmals "Außenseiter" bei glücklicher Auslosung vorne landen.

Dieser Punkt wirkte sich auch für Vladimir Mijatovic nachteilig aus. In der Gruppe 2 (U16/U18) stand er an Setzplatz 1 vor einem starken Verfolgerfeld, u.a. mit dem Württembergische U18-Meister Florian Dinger, Markus Mandery (RLP, Deutscher Internetmeister U14), Saskia Zikeli (Deutsche Vizemeisterin U16w) und einigen weiteren württembergischen Spitzenjugendspielern. Trotz dieses beeindruckenden Teilnehmerfelds war die U18-Gruppe in diesem Jahr vergleichsweise schwach besetzt...
Kurz vor Mitte des Turniers verlor Vladimir gegen einen Spieler aus Bayern und fiel damit im Feld zurück. Alle weiteren Partien konnte er gewinnen und landete am Ende mit 6 Punkten aus 7 Partien auf Platz 3. An sich eine durchaus angemessene Platzierung. Schade ist jedoch, dass Vladimir weder gegen den Sieger Florian Dinger, noch gegen den Zweitplatzierten Sascha Seiler gelost wurde und so nach seiner Niederlage keine Möglichkeit mehr hatte, zu den Führenden auszuschließen.

In Gruppe 3 (U14) starteten von unserem Verein Andrea Mijatovic und Katrin Häcker. Andrea lag immer recht gut im Rennen und verpasste leider die Gelegenheit, in der letzten Runde mit einem Sieg in die Spitzengruppe zu stoßen. Doch auch 4,5 Punkte sind in dem starken Teilnehmerfeld sicherlich kein schlechtes Ergebnis. Katrin hatte einen schlechten Start, kämpfte sich aber nach oben und kam am Ende ebenfalls auf 4,5 Punkte.

Die Gruppe 4 (U12) hatte mit 111 Teilnehmern die meisten Starter. Hier gingen Nadine Stitterich und Manuel Haag ins Rennen. Nach 6 Runden hatte Nadine einmal auf Zeit verloren, ansonsten baer immer volle Punkte eingefahren. Sie lag damit ganz vorne in der Spitzengruppe. Entsprechend bekam sie mit Philipp Schmitt aus Baden einen der Gruppenfavoriten zugelost, gegen den sie nach langem Kampf leider nicht punkten konnte. Mit 5 Punkten landete sie auf dem guten 17.Platz. Auch Manuel spielte ein ordentliches Turnier und durfte zur Belohnung in der letzten Runde gegen den Württembergischen U10-Meister Marcel Bluma antreten. In einer abwechslungsreichen Partie stand Manuel zwischenzeitlich mit einer Qualität mehr kurz vor einer großen Überraschung. Letztlich setzte sich dann aber die größere Routine des Gegners durch, sodass Manuel mit 4 Punkten ins Ziel kam.

In vorletzten Gruppe 5 (U10) starteten Kai Dölker und Kevin Kollar, wobei letzterer sein erstes Turnier spielt. Kevin hatte viel Spass und hielt mit 2,5 Punkten auch noch ausgezeichnet mit. Weiter so! Kai lag ständig im vorderen Drittel, kam aber nicht mehr ganz nach vorne. Mit 4 Punkten holte auch er ein ordentliches Ergebnis.

Die Tabellen aller 6 Gruppen gibt es auf der Homepage des Ausrichters Heilbronner SV. Außerdem sind dort Fotos und weitere Berichte zum Turnier angekündigt.

Erstellt von AlexH am 29.11.2004 12:57