Am letzten Wochenende fanden von Freitag bis Sonntag die KJEM des Schachkreises Stuttgart-Mitte U12-U18 statt. Austragungsort war der Fuchsbau in Ditzingen. Gespielt wurden in 3 Gruppen (U12, U14, U16+U18 spielten gemeinsam, werden aber getrennt gewertet) 5 Partien mit einer Gesamtspieldauer von je maximal 2 Stunden pro Spieler. 32 Teilnehmer fanden sich in Ditzingen ein, davon 6 aus unserem Verein.
In der U12 starteten Nadine Stitterich, Manuel Haag und Benedikt Lobmeyer. Nadine war zusammen mit Hannelore Gheng vom TSV Heumaden klar favorisiert. Von Manuel konnte man erwarten, dass er vorne mitspielt, er sollte aber vor allem Spielpraxis in langen Partien für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U12 im Dezember sammeln. Benedikt ist mehr Schnellschachspieler. Trotz guter Ansätze lief hatte er einen unglücklichen Start mit starken Gegner und musste dann zu allem Überfluss wegen Krankheit das Turnier abbrechen. Er wird gerade in den kommenden Grand-Prix-Turnieren Möglichkeiten bekommen, seine Fähigkeiten zu zeigen.
Manuel hatte mit 3/3 einen optimalen Start und machte - was viel wichtiger ist - einen sehr konzentrierten Eindruck. In den letzten beiden Runden hielt er gegen die Siegerinnen gut mit und belegte am Ende wertungsmäßig verdient den 3.Platz. Nadine gab ihre Partie in der 3.Runde gegen Hannelore vielleicht etwas zu schnell Remis, gewann sonst aber alle Partien und hatte am Ende die etwas bessere Wertung als ihre Konkurrentin.
In der U14 gingen Katrin Häcker, Alina Finkbeiner und Florian Quicker ins Rennen. Katrin spielte erwartungsgemäß um den Titel mit, fiel aber in der 3.Runde durch eine sehr unnötige Niederlage zurück. Mit einem überzeugenden Sieg gegen den späteren Meister erkämpfte sie sich den 2.Platz.
Alina konnte leider nicht ganz vorne mitspielen, holte mit 3 Punkten aber ein sehr ordentliches Ergebnis. Insgesamt kann man das Teilnehmerfeld hier als recht asugeglichen bezeichnen.
Florian hatte das Pech, dass er gegen seine beiden Vereinskolleginnen antreten musste. Gegen "auswärtige" Gegner holte er demnach 2 von 3 Punkten! Zusammen mit der zweitstärksten Buchholz im Feld ist das ebenfalls ein gutes Ergebnis.
In der U16/U18-Gruppe hatten wir keinen Starter. Die älteren Spieler waren entweder auf Kaderlehrgang oder steigen erst bei der Bezirksmeisterschaft ein. Für diese haben sich Nadine, Manuel, Katrin und Alina qualifiziert. Neben zahlreichen Vorberechtigten besteht auch die Möglichkeit, über Freiplätze weiter Starter zu bekommen.
Die KJEM U10 findet als Schnellturnier am 11.12. in unserem Spiellokal statt.
Hier gibt es nun die Ergebnisse und Tabellen:
U12: Ergebnisse; Endstand
U14: Ergebnisse; Endstand
U16/U18: Ergebnisse; Endstand
|