SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Württembergische Jugend- Vereinsmeisterschaften: Platz 3 für U14-Jungs!
Jugend

Die diesjährigen Württembergischen Jugend-Vereinsmeisterschaften in Ulm liegen bereits eine Weile zurück, sollen aber hier nicht vergessen werden. In den Altersklassen U10 bis U14 traten wir jeweils mit einem Viererteam an. Gespielt wurden jeweils 7 Runden Schnellschach, wobei sich die ersten drei Teams jeder Altersklasse für die baden-württembergische Endrunde Ende Juni qualifizierten. Unsere noch sehr unerfahrenen U10-er hatten auf diesem Niveau erwartungsgemäß einen schweren Stand. Sascha Savka, Faissal Al Salloom, Valentin Wiegel und Katharina Wiegel hielten allerdings spielerich überwiegend sehr gut mit, ließen aber häufig ihre teils guten Stellungen unverwertet. Dennoch reichte es in den 7 Runden neben einmal spielfrei zu drei Unentschieden und damit Platz 7 unter den 9 Teams, was durchaus als Achtungserfolg zu sehen ist.

Im Vorderfeld mitspielen konnte hingegen unser U12-Quartett mit Magnus Kuhn, Pierre Kobald, Jacqueline Kobald und Maximilian Wiegel. Hier wäre sowohl von den spielerischen Fähigkeiten als auch von den erreichten Stellungen ein Treppchenplatz möglich und verdient gewesen. Leider wurden mehrere Mannschaftspunkte durch teils einzügige Aussetzer verschenkt. Insbesondere in der vorletzten Runde gegen den verlustpunktfreien Turniersieger SF Heilbronn-Biberach stand ein klarer Mannschaftssieg auf den Brettern, der sich jedoch (u.a. durch ein zugelassenes Grundreihenmatt mit Mehrturm) in ein 1:3 verwandelte. Damit waren auch die Qualifikationschancen dahin, die freilich ohnehin nicht als Ziel ausgegeben waren. In der kuriosen Schlusstabelle landete unser Team unter 10 Konkurrenten mit 8:6 Punkten auf Rang 5, allerdings nur einen Zähler hinter dem Vizemeister.

Das am meisten beeindruckende und auch unerwartete Ergebnis holte aber unsere U14 mit Moritz Dallinger, Simon Weber, Jan de Boer und Alexander Weller. Diese vier präsentierten sich sehr kampfstark, wobei einzelne Schwächephasen stets durch die übrigen Teamkollegen ausgeglichen wurden. Lediglich gegen die beiden Turniersieger und deutlichen Favoriten gab es 1:3-Niederlagen. Alle anderen Kämpfe wurden gewonnen, was mit 10:4 Punkten den sehr beeindruckenden 3.Rang einbrachte! Damit hat sich unsere U14 für die Endrunde vom 28.-30.Juni qualifiziert. Dort treffen drei württembergische und drei badische Teams aufeinander, die vollrundig wiederum drei Qualifikanten zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften am Jahresende ausspielen.

Sämtliche Ergebnisse und Endstände gibt es bei der Württembergischen Schachjugend:
U10
U12
U14

Erstellt von AlexH am 02.06.2013 16:54