Beim größten Turnier Deutschlands, dem Neckar-Open in Deizisau, gingen diesmal drei Spieler/innen unseres Vereins an den Start. Im A-Open hielt unsere Schweizer Spitzenspielerin Monika Seps unter 331 Teilnehmern die Fahne hoch. Nach 7 von 9 Runden hatte sie sich nur dem späteren Fünftplatzierten GM Ivan Saric sowie dem späteren 13. IM Ilja Zaragatski geschlagen geben müssen. Mit 4,5 Zählern lag sie zu diesem Zeitpunkt daher gut im Feld und war zweitbeste Dame. Leider unterliefen ihr zum Abschluss zwei vermeidbare Niederlage, sodass Monika unglücklicherweise ins Mittelfeld zurück fiel.
Im B-Turnier wurden wir von Frank Riegel und Pascal Issaad vertreten, wobei Frank hier im Vorjahr einen hervorragenden 6.Platz belegt hatte. Von Setzplatz 10 gestartet hoffte er sicherlich zu Recht auf die Chance, dieses Ergebnis zu wiederholen. Ganz lange sah es auch danach aus, den Frank blieb bis zur letzten Runde ungeschlagen, wobei er das zwischenzeitliche direkte Duell mit Pascal in Runde 8 für sich entschied. Frank rangierte daher bei starken 6 Punkten aus 8 Partien und konnte mit einem abschließenden Erfolg sein Vorjahresergebnis wiederholen. Wie es bei Entscheidungspartien so ist, klappte es diesmal aber leider nicht und so blieb Frank bei 6 Punkten auf einem immer noch respektablen 25.Platz von 267 Teilnehmern.
Pascal legte nach durchschnittlichem Start mit 2 aus 4 eine Siegesserie von drei vollen Punkten hintereinander hin und katapultierte sich damit auf einmal auch in die Spitzengruppe, wo er - wie erwähnt - leider auf Frank traf. Dafür gewann Pascal zum Abschluss nochmals und kam so ebenfalls auf starke 6 Zähler, was für ihn Rang 39 und eine deutliche Verbesserung gegenüber seinem Setzplatz (70) bedeutete.
Alle Ergebnisse vom Neckar-Open sowie zahlreiche weitere Infos gibt es auf der Turnierseite.
|