SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Erfolgreiches Wochenende
Verein

Am 7.Spieltag der Verbandsliga empfing unsere 1.Mannschaft den Tabellenzweiten SC Grunbach und auch wenn es für unser Team in dieser Saison um nichts mehr geht, will man dennoch zumindest in der vorderen Hälfte landen. Nach der sehr erfreulichen Rückkehr von Andris Kalnins hatten wir die wohl stärkste Mannschaft in dieser Saison beisammen. Nachdem die Gäste das 1.Brett krankheitsbedingt frei lassen mussten, lief die Begegnung insgesamt auch sehr erfreulich. Dafür sorfte in erster Linie Andris. Er hielt unter Bauernopfer den gegnerischen König in der Mitte fest und brachte ihn dort durch druckvolles Spiel und eine nette Schlusswendung zur Strecke. Angesicht dieses frühen Standes remisierte Frank Dietrich, der nach Bauerngewinn unter Druck geraten war. Sein Gegner war dafür aber bald äußerst knapp in der Zeit.

Im weiteren Verlauf kam Alexander Smolka mit Schwarz wie üblich gut ins Spiel und in Vorteil, den er zum Sieg verdichtete. Bei Johannes Häcker stand es lange unklar, bis er bei einer taktischen Wendung Material gewinnen konnte. Bei Remisen von Simon Behm und Philip Eisenhardt gab es bei Philipp Montigel leider die einzige und unnötige Niederlage. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern eingestellt, danach aber stark gespielt. So gewann er das Material zurück und kam sogar in Vorteil. Im Endspiel passierte ihm aber ein weiteres Missgeschick, wodurch sich das Blatt wiederum wendete.

Nach dem 5,5:2,5-Erfolg liegt unser Team mit 8:6 Punkten nun auf Platz 4 und kann sich immerhin noch die Vizemeisterschaft als Ziel setzen. Der Aufstieg ist praktisch an den SK Sontheim vergeben.

--------------------

Ganz ähnlich sieht es bei unserer 3.Mannschaft in der Kreisklasse aus. Hier empfing unser Team am 7.Spieltag die Stuttgarter Schachfreunde 7 und hatten dabei die Chance, sich endgültig von den hinteren Plätzen abzusetzen. Das gelang mit einer konzentrierten Leistung. Martin Schaaf eroberte am Spitzenbrett eine Figur für zwei Bauern und gewann im Endspiel mit einem kleinen Trick noch einen Bauern.

Youngster Magnus Kuhn verkomplizierte im Mittelspiel, sodass sein Gegner erst die Übersicht und dann Material verlor. Wilfried Behm gewann sein remises Bauernendspiel und auch Otfried Bingel und Matthias Kobald, nach sehr frühem Materialgewinn, setzten sich durch. Neben dem einzigen Remis von Jürgen Dahmen musste sich neben Wolfgang Wiegel leider auch Thorsten Pfeilsticker geschlagen geben. Letzterer stand zwischenzeitlich sogar etwas besser bei aber stets komplizierter Stellung, in der er schließlich vom rechten Weg abkam.

Auch hier stand damit am Ende ein 5,5:2,5-Sieg, wonach die Dritte mit ebenfalls 8:6 Zählern auf dem 3.Platz rangiert.

Verbandsliga Nord Württemberg, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SC Grunbach I 5,5:2,5
Häcker, Alexander - Rabus, Berthold +:-
Behm, Simon - Vielsack, Guido ½:½
Smolka, Alexander - Schnabel, Andreas 1:0
Kalnins, Andris - Unrath, Heiko 1:0
Dietrich, Frank - Gritsch, Christoph ½:½
Montigel, Philipp - König, Dirk 0:1
Häcker, Johannes - Mayer, Joachim 1:0
Eisenhardt, Philip - Kanter, Leonid ½:½

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - Stuttgarter SF VII 5,5:2,5
Schaaf, Martin - Zaytsev, Evgeny 1:0
Pfeilsticker, Thorsten - Haro, Niel 0:1
Kuhn, Magnus - Zakrzewski, Alexander 1:0
Behm, Wilfried - Magomedov, Ilmijamin 1:0
Wiegel, Wolfgang - Haak, Moritz 0:1
Bingel, Otfried - Tsybulevsky, Juri 1:0
Dahmen, Jürgen - Romer, Reinhard ½:½
Kobald, Matthias - Brender, Biserka 1:0

Erstellt von AlexH am 27.02.2013 20:52