SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Jahresausklang 2012

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Wolfbusch!

Zu Ende des Jahres 2012 grüße ich Sie/Euch namens des gesamten Vorstandes unseres Vereins sehr herzlich. Zugleich gebe ich einen kurz gefassten Rückblick auf die letzten 12 Monate.
In der letzten Saison hat sich unsere Frauenmannschaft in der 1.Bundesliga recht ordentlich geschlagen, konnte letztlich aber den Abstieg nicht vermeiden. Derzeit liegt unser Team in der 2.Frauenbundesliga hinter Mainz und Augsburg auf dem dritten Platz und hat die Chance, in den noch folgenden Begegnungen gegen diese Konkurrenten die Spitze zu erobern.

Unsere 1.Mannschaft hat in der letzten Saison in der Verbandsliga hervorragende 16:2 Punkte erreicht und stand am Ende nach Mannschafts- und Brettpunkten gleichauf mit dem SK Schwäbisch Hall. Den fälligen Stichkampf gewannen die mit einigen ausländischen Profispielern besetzten Haller mit 5,5:2,5. In der laufenden Saison konnten wir vor allem den Ausfall von Andris Kalnins nicht kompensieren, sodass unsere Aufstiegschancen bei 6:4 Punkten gering sind. Unsere 2. bis 6. (bzw. 7.) Mannschaft schnitten in der letzten und der jetzigen Spielrunde etwa erwartungsgemäß ab.
Im Jugendbereich wurden Jacqueline Kobald und Moritz Dallinger bei den Württ. Jugendmeisterschaften Meisterin U10w bzw. Vizemeister U 12. Beide sowie Pierre Kobald (offene Klasse) spielten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit. Schmerzliche Lücken ergaben sich dadurch, dass bisher erfolgreiche Jugendspieler/Innen aus der Jugend herausgewachsen sind. Dadurch konnte u.a. die Ba-Wü-Jugendliga nicht gehalten werden.

Das Vereins-Grillfest konnte im Ev. Waldheim Lindental bei schönem Wetter und reger Teilnahme der Eingeladenen erfolgreich durchgeführt werden.
Bei der kürzlichen Generalversammlung wurde eine neue Beitragsordnung beschlossen, über die in Kürze gesondert berichtet wird. Im kommenden Jahr beteiligt sich unser Verein als Mitveranstalter der Stuttgarter Stadtmeisterschaft (neben SSV Zuffenhausen und TSF Ditzingen).

Abschließend danke ich allen, die sich für unseren Verein und seine Belange eingesetzt haben und dies auch weiterhin tun. Dieser Dank gilt vor allem den Vorstandsmitgliedern und sonstigen Funktionsträgern, den – leider immer noch zu wenigen - Mitarbeitern in der Jugendarbeit, den engagierten Mannschaftsführern und den Fahrdienste Leistenden sowie sonstigen Helfern und Unterstützern.

Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen /Euch samt Familien von Herzen alles Gute, vor allem ordentliche Gesundheit und viele Anlässe zu Freude und Zufriedenheit.

Dr. Johannes Häcker
1. Vorsitzender

Erstellt von AlexH am 31.12.2012 9:55