Am 3.Spieltag der Verbandsliga kam es zu einer richtigen Spitzenbegegnung unserer 1.Mannschaft gegen Tabellenführer SK Sontheim. Mit den Gästen hatten wir bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn in den beiden bisherigen Begegnungen der letzten zwei Spielzeiten gab es trotz Favoritenstellung jeweils Niederlagen - ohne dass auch nur eine einzige Partie gewonnen worden wäre. Mit zwei starken Spitzenspielern, unter anderem dem Blindschach-Weltrekordler Marc Lang, und einer äußerst ausgeglichenen Aufstellung dahinter ist Sontheim in diesem Jahr durchaus gut besetzt. Dennoch übten sich die Gäste im Tiefstapeln, da trotz zwei deutlicher Auftaktsiege nur vom Klassenerhalt die Rede war.
Leider gab es bei uns wiederum mehrere Ausfälle von Stammspielern, sodass die Vorzeichen alles andere als positiv standen, zumal Sontheim wie erwartet in Bestbesetzung antrat. Es zeichnete sich daher eine völlig offene Begegnung ab. Auch an den einzelnen Brettern dauerte es rund drei Stunden, bis hier und da Tendenzen zu erkennen waren. Entscheidungen fielen aber erst in der Zeitnotphase und zwar leider vermehrt gegen uns.
Bei Philip Eisenhardt wurde die Bedenkzeit früh sehr knapp. Dennoch gewann er im Mittelspiel einen Bauern und das Ergebnis der Partie hing damit davon ab, ob er unbeschadet die Zeitkontrolle überstehen würde. Das tat er nicht. Noch ärgerlicher lief es bei Frank Riegel, der einen vergifteten Bauern fraß und danach sofort aufgeben musste. Philipp Montigel hingegen war zeitlich deutlich im Vorteil, konnte aber stellungsmäßig keinen Nutzen daraus ziehen, sodass seine Partie remis endete.
Weiterhin in kurzem zeitlichem Zusammenhang musste sich Simon Behm geschlagen geben. Er hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren und keine Kompensation gefunden. Den einzigen Hoffnungsschimmer gab es durch Sonja Häcker. Sie konnte sich im Zeitnot-Geblitze durchsetzen und holte damit unseren ersten Sieg gegen Sontheim überhaupt!
Für die noch Spielenden schien der Kampf nach diesen kurz hintereinander gefallenen Ergebnissen schon entschieden zu sein, doch noch stand es "nur" 1,5:3,5. Und tatsächlich konnte man sich noch leichte Hoffnungen machen. Alexander Häcker stand mit Schwarz immer nah am Ausgleich, doch als der praktisch erreicht schien, brachte er sich mit zwei ungenauen Zügen in Schwierigkeiten. Allerdings revanchierte sich sein Gegner durch ein Übersehen, was diesem ein Damenendspiel mit Minusbauer einbrachte und schließlich zu einem weiteren Punkt für uns führte.
Bei Frank Dietrich war für Außenstehende bereits ab den ersten Zügen zu keinem Zeitpunkt erkennbar, wer dort eigentlich am Drücker war und die besseren Aussichten hatte. Folglich konnte man sich aber bis zum Schluss auch Sieghoffnungen machen. Leider blieb ihm für den Rest der Partie schließlich nur noch sehr wenig Restbedenkzeit, sodass er eine Zugwiederholung anbot, die sein Gegner annahm.
Zeitgleich stand jedoch schon fest, dass die Partie von Johannes Häcker remis enden würde. Unser Mannschaftsführer kämpfte zwar buchstäblich bis zum letzten Partie, doch die Stellung verließ nie die Remisbreite. Damit stand die knappe 3,5:4,5-Niederlage fest.
Bereits in zwei Wochen geht es für unsere 1.Mannschaft zum SC Böblingen 2, einem der Ligafavoriten. Danach wird man wissen, ob in dieser Saison noch Aussichten auf mehr als einen Mittelplatz bestehen.
----------
Erfreuliches gibt es hingegen von unserer 3.Mannschaft aus der Kreisklasse zu berichten. Nach enttäuschendem Auftakt mit zwei Niederlagen gab es nun einen überraschend deutlichen 5,5:2,5-Erfolg gegen die bis dahin verlustpunktfreie DJK Stuttgart-Süd 2. Angesichts dessen, dass unsere Dritte bislang gegen die derzeit Zweit- bis Vierplatzierten gespielt hat, besteht berechtigte Hoffnung, dass es im weiteren Saisonverlauf noch aufwärts geht.
Verbandsliga Nord Württemberg, 3.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SK Sontheim I 3,5:4,5
Häcker, Alexander - Lang, Marc 1:0
Behm, Simon - Riefner, Edwin 0:1
Dietrich, Frank - Pürckhauer, Sören ½:½
Montigel, Philipp - Lemke, Johannes ½:½
Häcker, Johannes - Trepca, Safet ½:½
Häcker, Sonja - Ullmann, Juergen 1:0
Riegel, Frank - Walter, Kevin 0:1
Eisenhardt, Philip - Hartmann, Theo 0:1
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 3.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - DJK Stuttgart-Süd II 5,5:2,5
Schaaf, Martin - Häberlein, Günter ½:½
Pfeilsticker, Thorsten - Rudhart, Michael 0:1
Dallinger, Moritz - Schmidt, Bernd 0:1
Kuhn, Magnus - Seifried, Manfred 1:0
Behm, Wilfried - Charatsidis, Christos 1:0
Wiegel, Wolfgang - Liu, Jie 1:0
Bingel, Otfried - Brosig, Michael 1:0
Dahmen, Jürgen - Langen, Oliver +:-
|