SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
2.Mannschaft unterliegt im Spitzenspiel *** Siebte ist Tabellenführer
Verein

Nach einem hohen Auftaktsieg stand für unsere 2.Mannschaft in der Bezirksliga gleich ein Spitzenspiel beim SV Herrenberg 1 auf dem Programm. Zu der Begegnung hat Mannschaftsführer Frank Riegel dankenswerterweise einen Bericht verfasst:

Zur zweiten Runde am Sonntag stand für uns in Herrenberg ein richtiger Härtetest an,
da diese zweifellos zu den stärksten Mannschaften der Staffel zählt.

Leider konnten wir zu diesem Auswärtskampf nur zu siebt antreten, da krankheits- und arbeitsbedingt einige Spieler ausfielen.
Somit ließen wir Brett 3 unbesetzt. Glücklicherweise musste der Gegner am selben Brett passen und so gingen wir zumindest ohne Rückstand in den Kampf.

Es entwickelten sich gleich einige spannende Stellungen. So hatte Nadine ein angenommenes Damengambit mit beidseitigen Freibauern auf dem Brett.
Bei Sebastian war eine heiße Sämisch-Variante entstanden, wo beide Könige ins Visier genommen wurden. Christoph hatte mit Weiß einen Franzosen auf dem Brett, welchen er allerdings etwas misshandelte und frühzeitig zwei Bauern und eine Qualität geben musste, um nicht gleich die Uhr anhalten zu müssen.

Bei Sebastian einigte man sich nach ca. 2 Spielstunden auf Remis, da eine Zugwiederholung drohte, die mehr oder weniger erzwungen schien.
Überraschend hatte Pascal einen Bauern im Zentrum eingestellt, wodurch der Gegner seine Stellung verbessern und schließlich Qualität und Partie gewann.
Bei Philip Eisenhardt wurden recht früh viele Figuren getauscht und so entstand ein Endspiel mit zwei Läufern und jeweils einem Turm, sowie einigen Bauern.
Da die Läufer jedoch die Einbruchsfelder für den Turm optimal sperrten, musste auch Philipp kurz vor der Zeitkontrolle ins Remis einwilligen.

Bei Nadine wurde es dann richtig heiß in der Zeitnotphase, da sie nur noch wenige Minuten für 15 Züge hatte. Kurzzeitig stand Sie auch mal Gewinn, jedoch konnte Sie diesen Vorteil nicht halten bis die 40 Züge um waren und musste dann kurze Zeit später auch aufgeben.
Glücklichweise hatte Kai die bis dann ausgeglichene Stellung ins Endspiel mit besserem König gerettet und verwertete zum 2:3 Anschluss.

Somit liefen noch die Partien von Christoph, welcher sich mit Minusbauern und -qualität immer noch hielt. Bei Frank an Brett eins war es lange ausgeglichen, bis der Gegner im Mittelspiel einen falschen Bauernzug machte, welcher schließlich zu einem schönen Freibauer auf e6 führte. Der Gegner gab dann nach knapp fünf Stunden auf.

Somit stand es 3:3 bei noch einer laufenden Partie. Christoph wehrte sich wacker, jedoch konnte er die gegnerischen Freibauern nicht aufhalten und musste dann kurz vor Ende der Bedenkzeit doch aufgeben. Der Kampf ging damit ganz knapp verloren. Doch damit ist noch nichts verloren, die Saison ist noch jung. Um jedoch weiterhin vorne mitzuspielen, ist es wichtig, zukünftig in voller Besetzung antreten zu können.

----------

Zeitgleich traten in der B-Klasse unsere 6.Mannschaft gegen den TSV Heumaden 2 und die 7.Mannschaft gegen den SC Feuerbach 3 an. Nach dem gegenseitigen Duell zum Auftakt ging damit für beide die Saison "richtig" los. Dabei kam die Sechste zu einem 2:2-Unentschieden, während die Siebte mit einem glatten 4:0-Sieg als einziges noch verlustpunktfreies Team nun an der Tabellenspitze steht.

Bezirksliga Stuttgart, Staffel 1, 2.Spieltag: Tabelle
SV Herrenberg I - SV Wolfbusch II 4:3
Huhn, Stefan - Riegel, Frank 0:1
Straub, Ulrich - Stitterich, Nadine 1:0
Azemi, Flamur - Djalalova, Nigora -:-
Oesterle, Christian - Willems, Sebastian ½:½
Schmid, Eugen - Niethammer, Christoph 1:0
Ottmann, Josef - Dölker, Kai 0:1
Ekert, Niko - Issaad, Pascal 1:0
Widmayer, Bernd - Eisenhardt, Philip ½:½

B-Klasse Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch VI - TSV Heumaden II 2:2
Häcker, Gabriele - Hahn, Eva Katharina 1:0
Finkbeiner, Alina - Mayer, Florian +:-
Wiegel, Maximilian - Megner, Paul 0:1
Weller, Alexander - Föhl, Valentin 0:1

SV Wolfbusch VII - SC Feuerbach III 4:0
Weber, Simon - Sauff, Martin +:-
Herold, Gerhard - Lindemann, Bastian 1:0
Pisano, Vincenzo - Schäfers, Isabel 1:0
Maros, Alem - Grüner, Lukas 1:0

Erstellt von AlexH am 24.10.2012 22:14