SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
1.Mannschaft verteilt Gastgeschenke *** Fehlstart für die Dritte
Verein

Am 2.Spieltag der Verbandsliga ging es für unsere 1.Mannschaft zur Zweiten der SG Schwäbisch Gmünd. Trotz Ausfalls mehrerer Stammspieler war unser Team klar favorisiert und stand vor der undankbaren Aufgabe, einen Pflichtsieg einfahren zu müssen. Denn bei den Gastgebern saßen immerhin auch Oberliga-erfahrene Spieler an den Brettern. Zu seinem allerersten Einsatz in der 1.Mannschaft kam Kai Dölker, der sich zuletzt wie auch Pascal Issaad hervorragend entwickelt hat, sodass beide neu zum Kader gehören.

Lange Zeit lief auch alles nach Plan. Über fast die gesamte Spielzeit gab es so gut wie keine ernsthaft schlechte Stellung. Lediglich Simon Behm und Sebastian Willems kamen etwas passiv aus der Eröffnung, ohne dass aber konkrete Gefahr bestanden hätte. Hingegen konnte Frank Dietrich früh einen Bauern gewinnen und verwertete diesen im Endspiel sicher. Johannes Häcker legte Schwächen in der gegnerischen Königsstellung offen, was zur 2:0-Führung führte. Bei Alexander Smolka traf die Vorbereitung voll ins Schwarze, sodass er bald mit großem Zeit- und auch Stellungsvorteil da stand. Zwischenzeitlich schien sich beides zwar zu verringern, doch letztlich gewann auch er einen Bauern und die Partie.

Erfreulicherweise spielte Kai bei seinem Debüt - als einziger gegen einen nominell stärkeren Gegner - eine sehr starke Partie. Er wehrte die gegnerischen Angriffsversuche ab, nutzte die entstandenen positionellen Schwächen aus und gewann im Springerendspiel mit Mehrbauern. Doch etwa gerade, als vier Punkte eingefahren waren, passierte unseren übrigen Leuten in engem zeitlichem Zusammenhang eine unglaubliche Ansammlung richtig dicker Patzer. So übersah Sebi, dessen Stellung sich sicherlich immer in der Remisbreite befand, eine Springergabel und verlor.

Alexander Häcker stand stets etwas besser, tat sich aber schwer, den gegnerischen Verteidigungsriegel zu knacken. Als sich die Stellung endlich öffnete, verpasste er zunächst vorteilhafte Fortsetzungen und stellte dann einzügig einen Turm ein. Fast parallel verlief es bei Philipp Montigel, der wie Alexander zuvor ein Remisgebot abgelehnt hatte. In stets ausgeglichener bis besserer Stellung stellte er ebenfalls einfach eine Figur ein.

Dass der Mannschaftssieg gleichwohl nie in Gefahr war, lag an Simon, wobei auch hier einiges schief lief. Er hatte sich nach und nach befreit und seinen Gegner schließlich überspielt, was zu einem Turmendspiel mit Mehrbauern führte. Dort verpasste Simon wohl mehrfach den Gewinn und musste sich schließlich mit einem Remis zufrieden geben. Endstand damit 4,5:3,5. Das ist ja immerhin das Wichtigste, aber etwa 1,5 Brettpunkte mehr wären allemal angemessen gewesen.

An den nächsten beiden Spieltagen stehen nun richtungsweisende Begegnungen auf dem Programm. In drei Wochen geht es gegen den aktuellen Tabellenführer SK Sontheim, anschließend gegen den SC Böblingen 2, der - trotz heutiger überraschender Niederlage - in Bestbesetzung zu den Aufstiegsfavoriten zählt.

----------

In der Kreisklasse stand unsere 3.Mannschaft nach der enttäuschenden Auftaktniederlage bei der SG Fasanenhof 1 vor einer schweren Aufgabe. Ohne Spitzenspieler Martin Schaaf gab es letztlich leider eine knappe 3,5:4,5-Niederlage. Dafür braucht man sich sicherlich nicht zu schämen, doch zwischenzeitlich liegt unser Team damit am Tabellenende. Gelegenheit, das zu ändern, gibt es in drei Wochen gegen DJK Stuttgart-Süd 2.
Besonders erwähnenswert ist noch der Sieg des 11-jährigen Magnus Kuhn an Brett 3!

Verbandsliga Nord Württemberg, 2.Spieltag: Tabelle
SG Schwäbisch Gmünd II - SV Wolfbusch I 3,5:4,5
Pohl, Walter - Häcker, Alexander 1:0
Roth, Lothar - Behm, Simon ½:½
Bader, Gerd - Smolka, Alexander 0:1
Schmieder, Siegfried - Dietrich, Frank 0:1
Friedrich, Gerhard - Montigel, Philipp 1:0
Geilfuss, Valentin - Häcker, Johannes 0:1
Basovic, Mirsad - Willems, Sebastian 1:0
Eidler, Sven - Dölker, Kai 0:1

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag: Tabelle
SG Fasanenhof I - SV Wolfbusch III 4,5:3,5
Naumann, Konstantin - Pfeilsticker, Thorsten 1:0
Walz, Matthias - Dallinger, Moritz 1:0
Bauer, Arthur - Kuhn, Magnus 0:1
Kim, Vladimir - Behm, Wilfried 1:0
Rehm, Manfred - Wiegel, Wolfgang ½:½
Hinkelmann, Hans-Jürgen - Bingel, Otfried 0:1
Diederichs, Ferdinand - Dahmen, Jürgen 1:0
Schmitz, Harald - Keßler, Stefan 0:1

Erstellt von AlexH am 14.10.2012 22:19