Am Wochenende hatten unsere ersten beiden Jugendmannschaften Heimspiele gegen Gegner, mit denen wir jeweils auf Augenhöhe lagen. Obwohl es wieder nicht zur Bestbesetzung reichte, bestand daher die berechtigte Chance auf Punkte. Für die Erste ging es am 4.Spieltag der Baden-Württembergischen Jugendliga gegen den Heilbronner SV. Die Gäste traten zwar nur zu fünft an, sodass Leonard kampflos gewann. Doch die Begegnung blieb immer sehr offen. Moritz kam bald in Nachteil und musste sich dann zum Ausgleich geschlagen geben. Unglücklich lief es bei Katrin, die mit aussichtsreicher Angriffsstellung aus der Eröffnung kam. Leider verhedderten sich ihre Figuren am gegnerischen Königsflügel, sodass eine verloren ging. Dennoch machte sie ihrem Gegner weiterhin lange das Leben schwer, konnte die Partie letztlich aber nicht halten.
Stark spielte Lukas am Spitzenbrett, wo er sich nach unkämpftem Verlauf remis trennte. Damit ruhten die Hoffnungen auf Kai und Pascal. Pascal erreichte im Mittelspiel eine aussichtsreiche Stellung mit guten Angriffschancen und opferte zwischenzeitlich 1-2 Bauern. Sein Gegner konnte sich jedoch verteidigen und bot in unklarer Stellung Remis. Darauf musste sich Pascal mit nur noch wenigen Minuten Restbedenkzeit einlassen. Kai hatte seinen Eröffnungsvorteil verspielt und stand im Endspiel mit 2-3 Bauern für einen Läufer objektiv sogar eher schlechter. Das behandelte er zwar recht clever, doch mehr als ein Remis war auch hier nicht zu holen.
Damit gab es eine knappe 2,5;3,5-Niederlage, wonach es in der Tabelle nun ziemlich trostlos aussieht.
Auch für unsere 2.Mannschaft lief es im Heimspiel der 3.Runde der Bezirksjugendliga gegen den VfL Sindelfingen eher unglücklich. Hier musste unser Team erneut das 1.Brett kampflos abgeben. Dafür konnten Jan de Boer und Gregor Zacke schon in der Eröffnung eine Figur gewinnen. Jan wickelte aber zu schnell ins Endspiel ab und ließ sich alle Bauern wegnehmen, sodass die Partie remis endete. Noch schlimmer kam es bei Gregor, der in klarer Gewinnstellung die Dame einstellte und verlor.
Da war es nur ein kleiner Ausgleich, dass Tamara Zacke mit großer kämpferischer Leistung trotz Materialnachteil Remis hielt. Das eröffnete unserem Team aber immerhin doch noch die Chance auf einen Punktgewinn. Sonja Baumann und Agazit Naizghi konnten sich jeweils nach starken Partien durchsetzen und sorgten so für den verdienten 3:3-Endstand.
Baden-Württembergische Jugendliga, 4.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - Heilbronner SV I 2,5:3,5
Hamm, Lukas - Weißbeck, Simon ½:½
Dölker, Kai - Peng, Xiang-Tobias ½:½
Issaad, Pascal - Biefel, Christian ½:½
Dallinger, Moritz - Mikeler, Marcel 0:1
Hölldampf, Leonard - Thren, Christian +:-
Erben, Katrin - Wunder, Anton 0:1
Bezirksjugendliga Stuttgart, 3.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - VfL Sindelfingen 3:3
Riasanow, Nikita - Bastian, Kevin -:+
Baumann, Sonja - Spasovski, Dusan 1:0
Zacke, Tamara - Fais, Sami ½:½
Zacke, Gregor - Birkel, Tanja 0:1
Naizghi, Agazit-Aida - Technau, Christine 1:0
de Boer, Jan - Spasovski, Marko ½:½
|