SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Gute Platzierungen bei Stuttgarter Stadtmeisterschaft
Verein

Wie schon in den Vorjahren waren wir diesmal wieder mit zahlreichen Teilnehmern an der offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft beteiligt, die in der Stadthalle Ditzingen stattfand. Erfreulicherweise sprangen dabei auch einige Preisränge heraus. Gespielt wurde in einer A- (Rating ab 1800), B- (Rating zwischen 1300 und 1900) und C-Gruppe (Rating bis 1500). In den ersten beiden Turnieren gingen je 5 Spieler/innen unseres Vereins an den Start, im C-Turnier waren es 6. Gespielt wurden jeweils 7 Runden.

Eine vordere Platzierung gelang im mit 5 Großmeistern besetzten A-Turnier erwartungsgemäß nicht. Unsere Teilnehmer landeten praktisch alle um die 50%-Marke und holten damit ordentliche Ergebnisse. Sebastian Ludwig, Philipp Montigel, Nadine Stitterich und Frank Riegel erreichten durchweg exakt 3,5 Punkte, wobei sich die beiden Letztgenannten nach schlechtem Start noch gut ins Turnier kämpften. Nadine gewann damit den 3.Frauenpreis.
Knapp dahinter landete Sebastian Willems bei 3 Zählern.

Im B-Turnier hatten wir demgegenüber ein paar Kandidaten für Spitzenplätze. Tatsächlich gelang Kai Dölker mit 5,5 Punkten und dem 3.Platz unter 116 Teilnehmern ein großartiger Erfolg. Für Lukas Hamm war es nach 6-monatigem Aufenthalt in Neuseeland das erste Turnier seit langem. Er scheint schnell zu alter Form zurück gefunden zu haben, denn mit 5 Punkten blieb Lukas ungeschlagen und landete auf Platz 12.
Ein sehr starkes Ergebnis erzielte auch Thorsten Pfeilsticker mit 4,5 Zählern. Er war von Setzplatz 87 gestartet, belegte am Ende aber Rang 17! Das brachte ihm zugleich den 2.Preis für das beste Ergebnis unter DWZ 1600 ein.

Sehr lange spielte auch Pascal Issaad ganz vorne mit, der sich in letzter Zeit enorm stark verbessert hat. Leider unterliefen ihm zwei Niederlagen in den Schlussrunden, sodass er bei 4 Punkten stecken blieb. Unser jüngster Teilnehmer, Moritz Dallinger, erreichte 3,5 Punkte und konnte damit seinen Setzplatz deutlich verbessern.

Im C-Turnier kam zwar wiederum keiner unserer Teilnehmer über die 50%-Hürde hinaus, doch trotzdem reichte es zu einigen Preisen. Werner Klein war mit 3,5 Punkten drittbester Senior dieses Turniers. Mit derselben Punktzahl wurden Tamara Zacke und Katrin Erben als zweit- und drittbeste weibliche Spielerin ausgezeichnet. Auch Frank Dallinger war punktgleich und mit diesem Ergebnis zu Recht sehr zufrieden.
Sonja Baumann und Agazit Naizghi konnten leider nur 6 bzw. 5 Runden spielen. Ihre erreichten 2,5 bzw. 2 Punkten sind daher ebenfalls sehr respektable Ergebnisse.

Viele Infos zur Stuttgarter Stadtmeisterschaft gibt es auf der Turnierseite.

Erstellt von AlexH am 07.06.2012 22:02