SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Vorschau: Württembergische Jugendmeisterschaften
Jugend

Am morgigen Dienstag beginnen die Württembergischen Jugendmeisterschaften in Lindau am Bodensee, wo bis zum Samstag in den Altersklassen U10 bis U18 je 7 Runden gespielt werden. Gleich vier unserer Teilnehmer gehen in der U10 an den Start. Dort will Jacqueline Kobald ihren Titel als Württembergische Meisterin verteidigen und sich wieder für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Ihr ist aber auch zuzutrauen, im Gesamtfeld unter den Jungs in der ersten Hälfte zu landen. Pierre Kobald und Maximilian Wiegel sind zum ersten Mal dabei und können daher vor allem wichtige Erfahrungen sammeln. Beide haben sich in den letzten Monaten gut entwickelt und so kann man bei gutem Verlauf ebenfalls auf positive Überraschungen hoffen. Als Vierte geht Letizia Knippel an den Start, die noch am wenigsten Erfahrung mitbringt. Bei ihr muss man daher abwarten, wie sie sich in dem Feld von 30 Teilnehmern schlägt.

Spannung verspricht die gut besetzte U12, wo unsere Hoffnungen und guten Wünschen bei Moritz Dallinger liegen. Leider hat Württemberg hier im Vergleich zum Vorjahr einen Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft verloren, sodass nur die ersten Drei weiterkommen. Moritz ist an Rang 5 unter 35 Kindern gesetzt. Es gilt daher, fest die Daumen zu drücken, damit er im Kampf um die Treppchenplätze ein Wörtchen mitreden kann.
In den höheren Altersklassen sind wir diesmal leider nur bei den Mädchen vertreten. Die U16w und U18w spielen wie üblich zusammen. ei Katrin Erben (U18w) und Sonja Baumann (U16w) kann man in etwa mit Mittelfeldplätzen rechnen.

Teilnehmerlisten aller Altersklassen gibt es bei der Württembergischen Schachjugend, dort werden - hoffentlich zeitnah - auch die Rundenergebnisse veröffentlicht.

Erstellt von AlexH am 09.04.2012 16:02