Wenn die Saison zu Ende geht, fängt es in den Jugendligen erst an. Unsere 1.Jugendmannschaft hatte zum Auftakt der Baden-Württembergischen Jugendliga allerdings große Personalprobleme, denn wegen Abitur, Auslandsaufenthalt und dergleichen fiel die halbe Stammmannschaft aus. Das war vor allem deshalb unglücklich, weil es zum SC Neumühl ging, gegen den in Bestbesetzung unter normalen Umständen ein Sieg drin sein sollte. Nun musste unser Team aber zu fünft antreten und ein Brett frei lassen. Außerdem kamen unsere Nachwuchskräfte Simon Weber und Gregor Zacke zu ihren allerersten Einsätzen in der 1.Mannschaft.
Nach der längsten Saisonanreise wirkten bei Gregor allerdings offenbar die Reisestrapazen nach. Er übersah früh eine Drohung und ließ sich unnötig Matt setzen. An den übrigen Brettern, wo ebenfalls eher die Gastgeber favorisiert waren, hielten wir aber gut mit. Kai Dölkers Stellung am Spitzenbrett war im Mittelspiel ziemlich verrammelt, sodass er ein Remisgebot akzeptierte. Simon übersah nach guter Leistung gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner leider einen kleinen Trick und geriet dadurch auf die Verliererstraße. Damit war die Begegnung schon entschieden.
Aber immerhin war abzusehen, dass das Ergebnis keineswegs so klar werden würde, wie befürchtet. Leonard spielte eine sehr interessante Partie und konnte einen gefährlichen Königsangriff starten, den er erfolgreich abschloss. Pascal stand positionell immer besser, forcierte am Ende aber wohl etwas zu schnell die Abwicklung ins Endspiel und gab sich dann angesichts des Mannschaftsstandes in vereinfachter Stellung mit Remis zufrieden.
Es bleibt zu hoffen, dass wir im weiteren Saisonverlauf mit Normalbesetzung antreten können.
Baden-Württembergische Jugendliga, 1.Spieltag: Tabelle
SC Neumühl - SV Wolfbusch I 4:2
Brzezinka, Kenneth - Dölker, Kai ½:½
Oser, Kai - Issaad, Pascal ½:½
Watrin, Jan - Lobmeyer, Fabian +:-
Markic, Antonio - Hölldampf, Leonard 0:1
Walter, Jannick - Weber, Simon 1:0
Schulze, Christopher - Zacke, Gregor 1:0
|