SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
1.Mannschaft auf Rang 2 *** Auf und Ab in der Kreisklasse
Verein

Die Ausgangssituation vor der 7.Runde der Verbandsliga war dieselbe wie seit langem: unsere 1.Mannschaft lag punktgleich mit dem SC Böblingen 2 und SK Schwäbisch Hall an der Spitze, nach Brettpunkten allerdings an dritter Stelle. Spannung bot dieser Spieltag vor allem deswegen, weil die beiden Erstplatzierten gegeneinander antreten mussten. Bei einem eigenen Sieg konnte unsere Erste daher zumindest auf Platz 2 vorrücken, wobei ein Unentschieden zwischen den Konkurrenten natürlich ideal gewesen wäre.

Aber so eine Situation ist ziemlich gefährlich, denn vorrangig musste erst einmal ein eigener Sieg gegen die Stuttgarter SF 3 her, eine Mannschaft mit vielen sehr erfahrenen Spielern. Bei uns fielen außerdem gleich mehrere Stammspieler aus, ganz kurzfristig musste sich auch noch Simon Behm abmelden. Neben Wolfgang Erben sprangen dafür Philip Eisenhardt und Sebastian Willems ein. Auch die Gäste waren nicht in Bestbesetzung. An den allermeisten Brettern dauerte es ziemlich lange, bis irgendwelche Vorteile zu erkennen waren.

Den Anfang machte Andris Kalnins, der zunächst deutlichen Zeitvorteil herausholte und dann eine Qualität gewann. Nach knapp drei Stunden brachte er unser Team in Führung. Die nächste Entscheidung gab es bei Philipp Montigel, der zwar immer leichte optische Vorteile hatte, aber nichts Greifbares. Bei knapper werdender Zeit brach die gegnerische Stellung aber auf einmal zusammen. Nachdem sich Alexander Smolka leistungsgerecht remis getrennt hatte, kamen auch die Gäste zu Punkten.

Philip Eisenhardt kam aus der Eröffnung schlecht heraus und konnte den negativen Trend leider nicht mehr umkehren. Alexander Häcker hatte im späten Mittelspiel eine Figur für 2-3 Bauern geopfert und setzte auf seine Freibauern am Damenflügel. In ziemlich offener Stellung stellte er die Partie leider einzügig ein, als er eine gegnerische Drohung übersah. Nach einem Remis von Johannes Häcker, der sein zwischenzeitliches leichtes Übergewicht leider nicht ausbauen konnte, stand es damit 3:3.

Dennoch geriet der Mannschaftssieg nicht in Gefahr, denn die übrigen beiden Partien standen zu unseren Gunsten. Wolfgang Erben hatte im Mittelspiel zwei Mehrbauern, allerdings bei ungleichen Läufern und recht offenen Königen. Er konnte den Vorteil aber recht zügig verwerten. Gleiches tat dann auch Sebastian Willems bei seinem ersten Saisoneinsatz. Er schnürte den ungewöhnlichen gegnerischen Aufbau gut ein und widerlegte anschließend ein Figurenopfer. So kam es zum Endstand von 5:3.

Damit sprang leider kein hoher Sieg heraus, doch nun konnte man den Blick auf die Spitzenbegegnung werfen. Die war von einem erhofften 4:4 allerdings so weit entfernt, wie sie nur sein konnte. Denn Böblingen trat nicht in Bestbesetzung an und ging mit 1:7 unter. Damit führt Schwäbisch Hall nun die Tabelle mit drei Brettpunkten Vorsprung auf unser Team an. Der Ligafavorit hatte nach der Niederlage gegen uns in Runde 3 noch zwei Internationale Meister verpflichtet und dürfte sich den Vorsprung, auch angesichts des Restprogramms, nicht mehr nehmen lassen.

----------

Ein Auf und Ab gab es für unsere Mannschaften am 7.Spieltag der Kreisklasse. Unsere Dritte, die mit 2:6 Punkten schlecht in die Saison gestartet war, holte mit einem deutlichen 6:2-Erfolg den vierten Sieg hintereinander. Lohn ist nun der zwischenzeitlich 3.Platz, wobei der Abstand zum Mittelfeld deutlich geringer ist, als nach oben.
Umgekehrt läuft es leider für unsere Vierte, die nach 5:3 Punkten zu Beginn nun ihre dritte Niederlage in Folge hinnehmen musste. Gegen den Tabellenletzten, allerdings nominell favorisierten, TSV Heumaden 1 gab es eine unerwartet hohe 2:6-Niederlage. Auf dem derzeitigen 7.Platz besteht höchste Abstiegsgefahr. Am nächsten Spieltag geht es gegen Tabellennachbar Stuttgarter SF 6.

Verbandsliga Nord Württemberg, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - Stuttgarter SF III 5:3
Häcker, Alexander - Wittmann, Ralf 0:1
Kalnins, Andris - Aksenov, Pavel 1:0
Häcker, Johannes - Schmid, Hartmut ½:½
Montigel, Philipp - Sporrer, Bernhard 1:0
Smolka, Alexander - Strobel, Matthias ½:½
Erben, Wolfgang - Mock, Oskar 1:0
Eisenhardt, Philip - Lutz, Herbert 0:1
Willems, Sebastian - Herter, Eberhard 1:0

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 7.Spieltag Tabelle
SC Botnang II - SV Wolfbusch 1956 III 2:6
Löffler, Reinhard - Häcker, Gabriele 1:0
Fontanarosa, Roberto - Wolf, Philipp ½:½
Schreiber, Stephan - Behm, Wilfried 0:1
Gann, Manfred - Kobald, Matthias 0:1
Jerratsch, Bruno - Bingel, Otfried 0:1
Dick, Andreas - Hafner, Katrin ½:½
Spatafora, Andrea - Bosse, Andreas 0:1
Raetz, Martin - Hölldampf, Hans-Jürgen 0:1

SV Wolfbusch IV - TSV Heumaden I 2:6
Dölker, Kai - Munk, Werner 0:1
Pfeilsticker, Thorsten - Fröschle, Marius ½:½
Hauswirth, Walter - Fröschle, Tobias 0:1
Hirning, Oliver - Fröschle, Luzie ½:½
Issaad, Pascal - Schröck, Holger 1:0
Czinege, Laszlo - Maerker, Markus 0:1
Grözinger, Werner - Cihan, Talip 0:1
Kruck, Mathias - Schelkle, Günter 0:1

Erstellt von AlexH am 06.03.2012 21:07