SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Bezirksjugendmeisterschaften: Moritz Dallinger gewinnt in U12
Jugend

An den letzten Wochenenden fanden wie üblich in Vaihingen/Rohr die Bezirksjugendmeisterschaften der U10 bis U18 statt. Dabei waren wir in den jüngeren Altersklassen recht gut vertreten. Bei den Jüngsten bis 10 Jahre wurden im Unterschied zu den übrigen Gruppen nur 5 statt 7 Runden gespielt. Am erfolgreichsten von unseren fünf Teilnehmern schnitt Newcomer Maximilian Wiegel ab. Maxi fing erst in dieser Saison mit dem Turnierschach an und lag hier mit 3 Punkten nach 4 Runden gleich in der Spitzengruppe. In der letzten Runde musste er sich zwar dem Drittgesetzten geschlagen geben, doch sein 7.Platz unter 17 Teilnehmern reichte gerade noch zur Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft (WJEM) in Lindau an Ostern. Ein großer Erfolg bei der ersten Teilnahme!

Ein gutes Turnier spielten auch Pierre und Jacqueline Kobald. Beide landeten im vorderen Mittelfeld. Pierre kam auf 3 Punkte, seine Zwillingsschwester holte 2,5 Zähler und ist als bestes Mädchen qualifiziert. Sascha Savka bei seiner ersten Teilnahme und Letizia Knippel konnten jeweils einen Punkt für sich verbuchen.

In der U12 ging für uns nur Moritz Dallinger an den Start. Er bewährte sich als Alleinunterhalter aber hervorragend. Von den 7 Partien verlor er nur eine, als er in einer berechneten Variante zu spät das Loch bemerkte. Die übrigen Partien gewann er aber recht sicher und holte sich so den Turniersieg. Damit ist natürlich auch er bei der WJEM dabei.

Die weiblichen Teilnehmerinnen von U14 bis U18 spielten allesamt bei den U14-Jungs mit, wurden aber selbstverständlich getrennt gewertet. Auch hier überraschte unser Teilnehmer mit der geringsten Turniererfahrung. Simon Weber hatte zwar im letzten Jahr die Bezirksmeisterschaft U12 mitgespielt, war aber im Unterschied zu unseren anderen Teilnehmern noch nie bei einer WJEM. Er überzeugte aber von Anfang an und setzte sich durchweg im vorderen Mittelfeld bzw. in der Spitzengruppe fest. In der Schlussrunde trat Simon sogar am Spitzenbrett gegen den Turniersieger an und musste sich erst nach sehr langer Partie im Endspiel geschlagen geben. Damit landete Simon schließlich mit starken 4 Punkten auf dem 5.Platz unter 17 Startern. Leider qualifizierten sich nur die ersten Vier zur WJEM.

Unsere übrigen vier Teilnehmer landeten ungefähr im Mittelfeld, mussten sich aber auch gegenseitig Punkte abnehmen. Sonja Baumann (U16w) und Agazit Naizghi (U14w) holten jeweils gute 3,5 Zähler. Gregor Zacke landete bei 3 und seine Schwester Tamara (U18w) bei 2,5 Punkten. Unsere Mädels sind alle für die WJEM qualifiziert.
Die Ergebnisse und Endstände aller Altersklasse findet man bei der Bezirksjugend Stuttgart.

Erstellt von AlexH am 19.02.2012 21:31