SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Weiter Kopf-an-Kopf-Rennen in der Verbandsliga
Verein

Am 6.Spieltag der Verbandsliga musste unsere 1.Mannschaft beim Nachbarn SC Feuerbach antreten. Aufgrund der Tabellensituation, unser Team liegt weiterhin mit SK Schwäbisch Hall und SC Böblingen 2 punktgleich an der Spitze, ist es an sich nicht nur wichtig, zu gewinnen, sondern auch noch möglichst hoch. Eine gefährliche Situation, denn man darf deswegen natürlich nicht überziehen. Und in diesem Derby war sehr lange völlig offen, ob es überhaupt zum Sieg reichen würde.

Bei Philipp Montigel lief schon in der Eröffnung etwas schief. Sein Läufer geriet auf Abwege und um ihn zu retten, musste er seinem Gegner deutliche positionelle Vorteile einräumen. Das hielt die Stellung nicht lange aus. Frank Riegel bewies glücklicherweise wieder einmal seine Jokerqualitäten und sorgte nach rund dreieinhalb Stunden für den Ausgleich. Leider gerieten wir direkt im Anschluss aber wieder in Rückstand. Frank Dietrich drang mit seinem König in die gegnerische Stellung ein, als nur noch vier Türme und ungleichfarbige Läufer auf dem Brett waren. Dafür musste er zwar seine Damenflügelbauern dem Gegner überlassen, doch er konnte mit Hilfe seiner vorgerückten Bauern am Königsflügel gefährliche Drohungen aufstellen. Leider verpasste er die aussichtsreichste Fortsetzung, auf die in der anschließenden Analyse keine befriefigende Verteidigung für seinen Gegner gefunden wurde. Letztendlich löste sich aber Franks Initiative auf und das gegnerische Material entschied. Eine etwas unglückliche Niederlage.

Sonja Häcker hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren und stand daher bedenklich. Als sie sich in ein Remisendspiel retten konnte, keimte aber Hoffnung auf, die Begegnung trotz 1,5:2,5-Rückstand noch gewinnen zu können. Denn die übrigen Partien zeigten allesamt leichte Vorteile für unsere Spieler, wenngleich ein klarer Gewinn noch nicht zu sehen war.

Alexander Häcker hatte im Mittelspiel deutlichen positionellen Vorteil erreicht, doch in der Zeitnotphase konnte sich sein Gegner befreien. Heraus kam ein nur noch minimal besseres Springerendspiel mit hoher Remistendenz. Allerdings blieb sein Gegner zu lange passiv und kam schließlich in entscheidenden Zugzwang. Damit war der Knoten geplatzt und nacheinander konnten nun auch Johannes Häcker und Alexander Smolka ihre Endspielvorteile verwerten. Dieser Erfolg blieb Andris Kalnins leider verwehrt. Er besaß zwischenzeitlich zwei Mehrbauern, doch bei Türmen und ungleichfarbigen Läufern war es sehr schwer, Fortschritte zu machen. Andris probierte zwar alles, einigte sich nach fast sechs Stunden Spielzeit mit beiderseits nur noch Sekunden auf der Uhr jedoch auf Remis.

Damit sprang ein schwer erkämpfter 5:3-Sieg heraus, der nach dem Verlauf auch nicht wirklich deutlicher ausfallen durfte. Auch die beiden Konkurrenten unserer 1.Mannschaft gewannen, sodass unser Team nun 1,5 Brettpunkte Rückstand aufweist. Spannend dürfte der nächste Spieltag werden, wenn Böblingen auf Schwäbisch Hall trifft.

----------

In der Kreisklasse konnte sich unsere 3.Mannschaft mit einem wichtigen 4,5:3,5-Erfolg gegen SK Gerlingen 2 Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen. Den Gästen waren kurzfristig zwei Spieler ausgefallen, sodass unser Team mit einem kampflosen Punkt startete. Gerlingen konnte im übrigen zwar die vorderen Bretter für sich entscheiden, doch 3,5 Punkte unserer Dritten in der zweiten Mannschaftshälfte reichten zum Sieg.

Unerfreulich lief es hingegen für unsere 4.Mannschaft bei den Stuttgarter SF 7. Nach vielen stark umkämpften Partien gab es eine 3:5-Niederlage. Nach diesen Ergebnissen liegen sowohl unsere Dritte (6:6 Mannschaftspunkte), als auch die Vierte (5:7) im Mittelfeld der Tabelle. Doch beide dürfen sich mit dem Blick nach unten bei weitem nicht in Sicherheit wiegen.

Verbandsliga Nord Württemberg, 6.Spieltag: Tabelle
SC Feuerbach I - SV Wolfbusch I 3:5
Keilhack, Harald - Häcker, Alexander 0:1
Beyer, Christian - Dietrich, Frank 1:0
Zimber, Armin - Kalnins, Andris ½:½
de Boer, Hans-Reiner - Häcker, Johannes 0:1
Rempel, Eugen - Montigel, Philipp 1:0
Schuster, Gerhard - Smolka, Alexander 0:1
Wenninger, Ingo - Häcker, Sonja ½:½
Herbert-Schweizer, Frank - Riegel, Frank 0:1

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 6.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - SK Gerlingen II 4,5:3,5
Häcker, Gabriele - Keilmann, Nikolaus 0:1
Behm, Wilfried - Ellinger, Harald +:-
Dahmen, Jürgen - Kossmann, Manfred 0:1
Kobald, Matthias - Bulgrin, Uwe 0:1
Bingel, Otfried - Steinmassl, Guido 1:0
Bosse, Andreas - Tansek, Branko ½:½
Hölldampf, Hans-Jürgen - Krebs, Thomas 1:0
Keßler, Stefan - Krebs, Leopold 1:0

Stuttgarter SF VII - SV Wolfbusch IV 5:3
Zaytsev, Evgeny - Dölker, Kai 0:1
Volosozhar, Danylo - Pfeilsticker, Thorsten 1:0
Haro, Niel - Hauswirth, Walter 1:0
Haak, Moritz - Issaad, Pascal 0:1
Giugno, Carmelo - Czinege, Laszlo 1:0
Zakrzewski, Alexander - Mutschelknaus, Yves 1:0
Romer, Reinhard - Grözinger, Werner ½:½
Sandmeyer, Alexander - Kruck, Mathias ½:½

Erstellt von AlexH am 01.02.2012 19:31