Liebe Mitglieder und Freunde des SV Wolfbusch,
das zu Ende gehende Jahr gibt Anlass zu einem kurzen Lagebericht. Die letzten 12 Monate sind für unseren Verein eher durchschnittlich verlaufen: Sportliche Höhepunkte waren der (erneute) Gewinn der Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) für Mädchen U20 durch Larissa Erben, Nadine Stitterich, Andrea Mijatovic, Gastspielerin Daniela Schäfer und Katrin Häcker Ende 2010 sowie der Wiederaufstieg unserer Frauenmannschaft in die 1.Bundesliga. Erfreulich waren auch die Aufstiege der 4. und 5.Mannschaft in die Kreis- bzw. A-Klasse. Abgestiegen sind dagegen leider unsere 2. und 3.Mannschaft.
Eine positive Entwicklung haben einige unserer Nachwuchsspieler genommen. Erwähnt sei beispielhaft Jacqueline Kobald, die im Frühjahr den Titel der Württembergischen Meisterin U10 erringen konnte. Andererseits haben bedauerlicher Weise manche arrivierten Stammspieler ihre Aktivitäten eingestellt oder vermindert. Dies konnte durch Neuzugänge bzw. aufrückende Jugendspieler nur teilweise kompensiert werden, sodass wir unsere 7.Mannschaft für diese Saison zurückgezogen haben.
Die neue Saison verlief bisher in etwa erwartungsgemäß. Keine Überaschung ist dabei, dass unser Frauenteam in der 1.Liga gegen den Abstieg kämpft und dass andererseits insbesondere unsere 1.
und 2.Mannschaft in ihren Klassen jeweils vorne mitspielen können.
In den nächsten Tagen will unsere Mädchenmannschaft bei der DVM 2011 in Osnabrück mit Nadine Stitterich, Andrea Mijatovic, Daniela Schäfer und Katrin Häcker ihren Meistertitel verteidigen. Daumendrücken von uns allen kann sicher nichts schaden...
Im kommenden Jahr steht wieder die Hauptversammlung an, in der u.a. eine neue Beitragsordnung beschlossen werden soll. Weiterhin soll 2012 wieder das traditionelle Sommerfest stattfinden.
Abschließend danke ich allen Mitgliedern, die sich in unterschiedlicher Weise für unseren Verein und das Schach insgesamt eingesetzt haben. Zugleich apelliere ich dafür, solchen Einsatz auch weiterhin zu erbringen; insbesondere Helfer in der Jugendarbeit sind dringend gesucht.
Ich wünsche Ihnen/Euch allen einen geruhsamen Jahresausklang und für das neue Jahr persönlich und beruflich, aber natürlich auch schachlich alles Gute und viele Anlässe zu Freude und Zufriedenheit.
Dr. Johannes Häcker
1.Vorsitzender
|