SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Jugend-Saison der verschenkten Punkte setzt sich fort
Jugend

Am vorletzten Spieltag der Baden-Württembergischen Jugendliga empfing unsere 1.Jugendmannschaft den Heilbronner SV - nominell eines der Spitzenteams, allerdings weiß man nie, wie sie antreten. Gegen uns ließen die Gäste ihre beiden ersten Bretter (die allerdings nominell nicht die stärksten sind) zuhause, was natürlich unsere Chance erhöhte. So oder so mussten aber zwingend Punkte für unser bislang siegloses Team her, um nicht schon vorzeitig abzusteigen. Glücklicherweise konnte Andrea Mijatovic erstmals in dieser Saison einspringen. Dennoch waren die Gäste an den Spitzenbrettern favorisiert, während wir hinten nominelle Vorteile hatten.

Wie fast immer brachte uns Moritz Dallinger in Führung, der seine makellose Bilanz auf vier Siege in vier Partien ausbaute. Leider spielte Andrea in der Eröffnung zu unvorsichtig und verlor früh eine Figur. Für die erneute Führung sorgte Kai Dölker, der seinen Gegner im Turmendspiel niederrang.
Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr gut aus, doch - wie bislang immer in dieser Saison - kam nun der Zeitpunkt, an dem es auf einmal bergab ging.

Nadine Stitterich hatte am Spitzenbrett gegen Philipp Wenninger, der gerade eine hervorragende Deutsche Meisterschaft U18 gespielt hatte, in der Eröffnung ein Bauernopfer angenommen und musste dafür einigen Druck aushalten. Mit gewohnter Zähigkeit befreite sie sich aber und erreichte nach Damentausch eine klar bessere Stellung. Zwar gab sie ihren Mehrbauern zurück, erhielt aber einen gedeckten Freibauern am Damenflügel und musste nur noch ihre Entwicklung abschließen, um die Ernte einzufahren. Dummerweise übersah sie den einzigen taktischen Trick, auf den ihr Gegner noch seine Hoffnungen setzen konnte. Das kostete den wertvollen Bauern am Damenflügel, sodass sie sich nun mit Minusbauer verteidigen musste.

Etwa zeitgleich ließ Lukas Hamm einen glatten Figurengewinn aus, was seine Partie quasi direkt beendet hätte. Er war leider auf eine Abwicklung fixiert, bei der er zwei Figuren für einen Turm gewann, und achtete daher nicht auf noch bessere Möglichkeiten. So kam es dann zwar, doch in diesem Fall war die Verwertung deutlich schwieriger.
Katrin Häckers Königsangriff wurde leider abgeschlagen, wonach ihr Gegner eine leichte Initiative übernahm. Doch die Partie blieb stets im ausgeglichenen Bereich und endete schließlich remis.

Bei 2,5:1,5-Führung konnten wir den Kampf dank Lukas' Stellung immerhin nicht mehr verlieren. Doch bei ihm steuerte alles darauf hin, dass der Gegner seinen Turm für die letzten Bauern opfern konnte. Lukas blieben daher nur noch Läufer und Springer, um Matt zu setzen. Das hatte er zwar irgendwann mal geübt, aber auf die Schnelle am Brett ist es halt nicht so einfach. Tatsächlich endete die Partie schließlich remis.

Und damit nicht genug. Nadine hatte sich zwar lange gut verteidigt und ein haltbares Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern erreicht, in dem der gegnerische Mehrbauer schwer zu verwerten war. Allerdings war die Stellung in der Praxis nicht leicht zu spielen und bei knapp werdender Zeit geriet ihr Läufer in Schwierigkeiten, was die Partie kostete.

Am Ende sprang daher nur ein 3:3-Unentschieden heraus. Wer nicht dabei war, wird es kaum glauben, aber in dieser Saison wäre bislang in buchstäblich jedem Mannschaftskampf praktisch ein Mannschaftspunkt mehr gut möglich gewesen!
So bleibt unser Team aber mit 2:8 Punkten Schlusslicht in der Tabelle. Es kommt damit zu einem wahren Abstiegs-Endspiel um den Klassenerhalt. In zwei Wochen ist bei der BG Buchen ein Sieg nötig, um den Abstieg zu verhindern.

--------------------

Während dessen hatte unsere 2.Mannschaft in der Bezirksjugendliga einen ganz schweren Gegner vor sich. Der SV Böblingen 1 war an jedem Brett um im Schnitt rund 400 Punkte besser besetzt! Es dauerte aber durchaus einige Zeit, bis sich dieser Unterschied bemerkbar machte. Tamara Zacke schaffte es sogar, ihren um über 600(!) Punkte besser bewerteten Gegner im Mittelspiel völlig zu überspielen. Ohne Not kam sie dann aber auf die Idee eines Figurenopfers, das sich nicht bezahlt machte. Auch Gregor Zacke erspielte sich ein völlig ausgeglichenes Turmendspiel, brachte dann aber seinen König in Schwierigkeiten. Auch ansonsten hielten sich unsere Leute gegen die hohen Favoriten sehr wacker, wenngleich im Ergebnis letztlich erfolglos. Dennoch sollte diese Leistung Anlass zum Optimismus sein.

Baden-Württembergische Jugendliga, 6.Spieltag: Tabelle (momentan sind noch nicht alle Ergebnisse erfasst)
SV Wolfbusch I - Heilbronner SV I 3:3
Stitterich, Nadine - Wenninger, Philipp 0:1
Mijatovic, Andrea - Weißbeck, Simon 0:1
Hamm, Lukas - Thren, Christian ½:½
Häcker, Katrin - Mikeler, Marcel ½:½
Dölker, Kai - Sailer, Fabian 1:0
Dallinger, Moritz - Malt, Alexander 1:0

Bezirksjugendliga Stuttgart, 6.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - SV Böblingen 0:6
Riasanow, Nikita - Blum, Frederik 0:1
Hölldampf, Leonard - Nerz, Lenard 0:1
Erben, Katrin - Hess, Rüdiger 0:1
Zacke, Tamara - Root, Martin 0:1
Zacke, Gregor - Su, Jahn 0:1
Baumann, Sonja - Root, Matthias 0:1

Erstellt von AlexH am 04.07.2011 14:54