Für unsere ersten drei Mannschaften endete am Sonntag die Saison, wobei naturgemäß noch unterschiedlich viel auf dem Spiel stand. Die Erste konnte es in der Verbandsliga beim SC Grunbach ruhig ausklingen lassen, während unsere Zweite ihre letzte Chance auf den Landesliga-Klassenerhalt wahrnehmen wollte. Einen erfreulichen Umstand gab es beim bedeutungslosen Saisonausklang in Grunbach, wo auch die Gastgeber allenfalls noch sehr theoretisch hätten absteigen können, dennoch. Denn Vladimir Mijatovic war gerade auf Deutschland-Tour und feierte so seinen ersten Einsatz seit 13 Monaten!
Dennoch war unsere Erste nur zu siebt, was aber kaum störte, da Grunbach dasselbe Brett freiließ. Folglich ließ auch der Kampfgeist an manchen Brettern früh nach. Schließlich gewann Nadine Stitterich, während alle übrigen Partien früher oder später remis endeten. In der Tabelle belegt unser Team zum Abschluss Rang 3 mit 12:6 Punkten.
Unsere 2.Mannschaft musste als Vorletzter der Landesliga beim VfL Sindelfingen unbedingt etwas Zählbares einfahren, um den punktgleichen TSV Schönaich noch zu überholen. Der Klassenerhalt lag damit freilich nicht mehr in eigenen Händen. Die Begegnung begann so, wie es in einem "Endspiel" überhaupt nicht laufen sollte. Lukas Hamm hatte Probleme bei der Anfahrt und stand dann mit Verzögerung...vor dem falschen Spiellokal! Als das Problem geklärt war, kam er zwei Minuten nach Ablauf der Karenzzeit ans Brett.
Dennoch gelang es unserem Team, die Begegnung offen zu gestalten und auch wenn es durchaus andersherum hätte ausgehen können, gelang am Ende der ersehnte 4,5:3,5-Erfolg.
Die Ernüchterung folgte aber später, denn auch Konkurrent Schönaich hatte gewonnen, sodass es aufgrund schlechter Brettpunkte beim vorletzten Platz blieb. Der Abstieg unserer 2.Mannschaft trotz 7:11 Punkten ist ein völlig unerwartetes Ergebnis, nachdem das Team in der letzten Saison noch um den Aufstieg mitgespielt hat. Es wird zu besprechen sein, wie die Mannschaft für die kommende Saison am besten umstrukturiert wird, um diesen Unfall schnellstmöglich zu beheben.
Zum Abschluss der Kreisklasse gab es für unsere 3.Mannschaft im bedeutungslosen Match gegen den SC Botnang nochmals ein Erfolgserlebnis. Angesichts der Tatsache, dass das Team nur zu sechst antrat, ist dies recht überraschend. Doch bei nur drei abgegebenen Remisen gelang ein 4,5:3,5-Erfolg. Nachdem die Dritte mit drei Niederlagen in die Saison gestartet war, ist das abschließende Ergebnis von 10:8 Punkten und Rang 3 äußerst erfreulich!
Verbandsliga Nord Württemberg, 9.Spieltag: Endstand
SC Grunbach I - SV Wolfbusch I 3:4
Kratochwil, Christian - Häcker, Alexander ½:½
Rabus, Berthold - Dietrich, Frank ½:½
Vielsack, Guido - Kalnins, Andris ½:½
Gritsch, Christoph - Mijatovic, Vladimir ½:½
König, Dirk - Häcker, Johannes ½:½
Schnabel, Andreas - Erguen, Guerkan -:-
Adler, Alexander - Häcker, Sonja ½:½
Hetz, Jonas - Stitterich, Nadine 0:1
Landesliga Stuttgart, 9.Spieltag: Endstand
VfL Sindelfingen I - SV Wolfbusch II 3,5:4,5
Fahnenschmidt, Gerhard - Montigel, Philipp 0:1
Braun, Hans-Jochen - Ludwig, Sebastian ½:½
Grosse, Manfred - Erben, Wolfgang 0:1
Rehn, Günter - Niethammer, Christoph ½:½
Spurga, Josef - Willems, Sebastian ½:½
Kistler, Siegfried - Riegel, Frank ½:½
Blutharsch, Walter - Hamm, Lukas +:-
Rühl, Volker - Häcker, Gabriele ½:½
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 9.Spieltag: Endstand
SV Wolfbusch III - SC Schachmatt Botnang II 4,5:3,5
Schaaf, Martin - Jerratsch, Bruno ½:½
Rudhart, Michael - Renz, Peter -:+
Wolf, Philipp - Schust, Dietmar 1:0
Behm, Wilfried - Schreiber, Stephan 1:0
Häcker, Katrin - Gann, Manfred -:+
Dahmen, Jürgen - Fontanarosa, Roberto ½:½
Bingel, Otfried - Dick, Andreas 1:0
Hauswirth, Walter - Spatafora, Andrea ½:½
|