SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Jugendteams geben unglückliche Figur ab
Jugend

Am Samstag waren unsere ersten beiden Jugendteams im Einsatz, wobei es für die 1.Mannschaft nach spielfreiem Auftakt der erste Saisonkampf war. Ohne Andrea Mijatovic ging es zu den Königskindern Hohentübingen, die in Bestbesetzung nominell favorisiert waren. Die Begegnung begann aber sehr erfreulich für uns. Moritz Dallinger, der mit Abstand jüngste Spieler beider Teams, zeigte eine sehr konzentrierte Leistung und brachte uns durch einen Sieg im Endspiel in Führung. Zu diesem Zeitpunkt sag es noch an keinem der Bretter schlecht aus.

Das änderte Kai Dölker aber ziemlich schnell, indem er (Zitat) "einen Bauern einstellte, dann einen verlor und schließlich noch einen hergab", um ein paar Schummelchancen zu entwickeln. Das war aber nicht von Erfolg gekrönt. Lukas Hamm hatte mit Schwarz im Damengambit am Königsflügel eine schöne Initiative entwickelt, aber wohl etwas zu früh losgeschlagen, sodass sich sein Gegner konsolidieren konnte. Immerhin verbraucht dieser dabei aber viel Zeit und stellte in ausgeglichener Lage eine Figur ein.

Leider hatte inzwischen Katrin Häcker eine Abwicklung eingeleitet, aber dabei übersehen, dass sie die eigentlich nur zum Schein geopferte Figur aufgrund ihrer Grundreihenschwäche nicht zurück bekam. Zwar machte sich ihr Gegner das Leben noch ziemlich schwer, sodass man zwischenzeitlich sogar Remishoffnungen haben konnte, doch letztlich reichte es nicht. Der 2:2-Zwischenstand war leistungsgerecht.

Nun musste aber Pascal Issaad seiner vergleichsweise geringen Turniererfahrung Tribut zollen, als er in klar besserer Stellung mit Läuferpaar und Mehrbauer grundlos in hochgradige Zeitnot kam. Zwar schaffte er die Zeitkontrolle, ließ auf dem Weg dorthin aber zwei Bauern und eine Qualität stehen.
Dennoch sah alles danach aus, dass der Kampf immerhin auf ein 3:3 hinauslaufen würde. Denn Nadine Stitterich hatte frühzeitig einen Bauern gewonnen und die gegnerische Initiative langsam, aber sicher abgewehrt. Die Vorteilsverwertung war keineswegs einfach und so zog sich die Partie über volle sechs Stunden hin, also mindestens zwei Stunden länger als die übrigen. Nadine machte alles richtig, vergrößerte ihren Vorteil, war bei den taktischen Komplikationen auf der Höhe und erreichte schließlich eine klare Gewinnstellung. Doch auf einmal war nicht mehr genügend Zeit da und die Partie deshalb remis. Eine sinnlose 2,5:3,5-Niederlage.

Nicht viel cleverer lief es bei unserer 2.Mannschaft in der Bezirksjugendliga bei der SG Vaihingen/Rohr. Ohne ihre Spitzenspieler und nur zu fünft war zwar kein Erfolg zu erwarten. Kurzfristig fiel aber auch noch Gregor Zacke krankheitsbedingt aus. Das wurde aber erst bekannt, nachdem die Aufstellung abgegeben war, sodass kein vorderes Brett mehr freigelassen werden konnte. Die Mannschaft musste also zu viert antreten und erzielte unter diesen Umständen ein sehr beachtliches 2:2.

Baden-Württembergische Jugendliga, 2.Spieltag: Tabelle
SG KK Hohentübingen I - SV Wolfbusch I 3,5:2,5
Reichel, Jonathan - Stitterich, Nadine ½:½
Estedt, Jonathan - Hamm, Lukas 0:1
Jansen, Lauritz - Häcker, Katrin 1:0
Sessler, Julien - Dölker, Kai 1:0
Müller, Nils Samuel - Issaad, Pascal 1:0
Holzträger, Lasse - Dallinger, Moritz 0:1

Bezirksjugendliga Stuttgart, 2.Spieltag: Tabelle
SG Vaihingen/Rohr I - SV Wolfbusch II 4:2
Feller, Florian - Lobmeyer, Fabian +:-
Sulzer, Lenz - Hölldampf, Leonard 0:1
Grötzner, Jonas - Finkbeiner, Alina 1:0
Elm, Laurens - Zacke, Tamara 1:0
Person, Alexander - Zacke, Gregor +:-
Heintz, Luca - Baumann, Sonja 0:1

Erstellt von AlexH am 04.04.2011 18:59