Am Wochenende mussten unsere ersten drei Mannschaft gleichzeitig antreten, was einige Herausforderungen mit sich brachte. Zum einen natürlich personeller Art, zum anderen auch deshalb, weil keines der drei Teams frei von Abstiegsgefahren war. Da in den beiden ersten Mannschaften jeweils Stammspieler ausfielen, aber die Zweite aufgrund ihrer prekären Lage möglichst wenig geschwächt werden sollte, trat die 1.Mannschaft am 7.Spieltag der Verbandsliga beim SV Unterkochen zu siebt an und ließ Brett 1 unbesetzt.
Zwar war wohl auch der gegnerische Spitzenspieler nicht eingeplant, doch offenbar wurde er kurzfristig informiert und kam gerade noch rechtzeitig, um sich den kampflosen Punkt abzuholen. Wie auch immer, jedenfalls lief wie zum Ausgleich dafür anschließend nahezu alles optimal für unser Team. Andris Kalnins wickelte nach starker Partie zielsicher ins gewonnene Bauernendspiel ab und besorgte den Ausgleich. Weil es auch sonst bereits gut aussah, durfte Nadine Stitterich in nicht optimaler gesundheitlicher Verfassung das gegnerische Remisgebot akzeptieren, nachden dieser durch Figurenopfer eine unklare Initiative entwickelt hatte.
Guerkan Erguen und Wolfgang Erben kassierten jeweils frühzeitig Mehrbauern, die sie schließlich im Endspiel verwerteten. Sonja Häckers Gegner veropferte sich bei knapper Zeit. Johannes Häcker gewann Turm und zwei Leichtfiguren für seine Dame und einen Bauern, woraufhin sich seine gefährliche Initiative durchsetzte. Den Schlusspunkt zum 6,5:1,5-Sieg setzte Frank Dietrich nach rund fünf Stunden in einer interessanten Partie.
Unsere 1.Mannschaft hat sich damit endlich deutlich von den Abstiegsrängen abgesetzt. Mit 8:6 Punkten kann sie entspannt in die letzten beiden Runden gehen.
--------------------
Die wichtigste Begegnung hatte freilich unsere 2.Mannschaft, die vor dem 7.Spieltag der Landesliga mit 2:10 Punkten am Tabellenende rangierte. Im Heimspiel gegen die Stuttgarter SF 4 konnte also nur ein Sieg weiterhelfen. Die Begegnung war bis zur letzten Partie hart umkämpft, endete am Ende aber leider nur mit 4:4 unentschieden. Das ändert an der Tabellensituation erst einmal nichts. Entschieden ist jedoch auch noch nichts, der Rückstand auf die rettenden Plätze beträgt zwei Mannschafts- und viele Brettpunkte. Damit stehen in den letzten beiden Runden zwei absolute Endspiele bevor.
Ihre Lage entscheidend verbessert hat während dessen die 3.Mannschaft am 7.Spieltag der Kreisklasse. Gegen Stuttgarter SF 6 gelang ein knapper 4,5:3,5-Heimsieg. Mit nun 6:8 Punkten hat sich das Team damit ins Mittelfeld vorgearbeitet.
Verbandsliga Württemberg Nord, 7.Spieltag: Tabelle
SV Unterkochen I - SV Wolfbusch I 1,5:6,5
Fiekers, Christian - Häcker, Alexander +:-
Egle, Stefan - Dietrich, Frank 0:1
Egle, Martin - Kalnins, Andris 0:1
Schäfer, Ronald - Häcker, Johannes 0:1
Karatsioras, Nikos - Erguen, Guerkan 0:1
Rieck, Jürgen - Häcker, Sonja 0:1
Fink, Torsten - Stitterich, Nadine ½:½
Zirlik, Rudi - Erben, Wolfgang 0:1
Landesliga Stuttgart, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - Stuttgarter IV 4:4
Montigel, Philipp - Wittmann, Ralf 0:1
Ludwig, Sebastian - Bareiss, Wolfgang 1:0
Erben, Larissa - Kaplunov, Vadym 0:1
Niethammer, Christoph - Hartlieb, Jürgen 0:1
Willems, Sebastian - Siegle, Florian ½:½
Riegel, Frank - Sax, Hans 1:0
Hamm, Lukas - Schulze, Sascha +:-
Häcker, Gabriele - Weisensel, Wolfgang ½:½
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - Stuttgarter SF VI 4,5:3,5
Rudhart, Michael - Rieder, Josef 0:1
Wolf, Philipp - Gehring, Horst 1:0
Häcker, Katrin - Matic, Marijo 0:1
Dahmen, Jürgen - Gallmeister, Wilfried 1:0
Bingel, Otfried - Eberhard, Manfred 1:0
Dölker, Kai - Hecht, Hans ½:½
Schnorr, Elke - Gabriel, Alexander ½:½
Glaser, Richard - Brandstetter, Dieter ½:½ |