SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Unser Frauenteam ist wieder erstklassig!
Damen

Am Wochenende stand in der 2.Bundesliga die letzte Doppelrunde auf dem Programm, wobei unsere Mannschaft als Tabellenführer im Saarland gegen die SF Wadgassen/Differten sowie den SK Heidelberg-Handschuhsheim antreten musste. Den vermeintlich wichtigsten Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft hatte unser Team zwar bereits am Spieltag zuvor beim dramatischen 3:3 gegen den nominellen Favoriten SF Deizisau gemacht. Doch zum Saisonabschluss waren wir erstmals ein deutliches Stück von der Stammbesetzung entfernt und da es bei beiden Gegnern noch um den Klassenerhalt ging, musste man mit harter Gegenwehr rechnen.

Wie sich zeigte, war die größte Gefahr für den erfolgreichen Abschluss dann aber nicht schachlicher Art. Denn bei der – bis auf Larissa – gemeinsamen Anfahrt am Samstag gab es bei Kaiserslautern eine komplette Sperrung der Autobahn, die geschlagene 90 Minuten kostete. Als es endlich weiter ging, kündigte das Navi eine Ankunftszeit kurz nach 14:30 Uhr an – aufgrund des angesetzten Spielbeginns auf 14 Uhr und bei halbstündiger Karenzzeit hätte das womöglich ein kampfloses 0:6 zur Folge gehabt!

Zum Glück ließ sich – völlig im Einklang mit der Straßenverkehrsordnung – aber genügend Zeit aufholen, dass unser Team immerhin gegen 14:15 Uhr an den Brettern ankam und lediglich mit einem Zeitabzug von 15 Minuten leben musste. Doch auch das ist natürlich unangenehm und so machten sich bei Katja und Larissa einige Probleme aufgrund des Zeitnachteils bemerkbar. Nach schnellen Sieg von Gabriele musste sich Katja wohl mit bedingt durch diesen Nachteil leider geschlagen geben und Larissa willigte im Endspiel mit Mehrbauer wegen nur noch weniger Restminuten ins Remis ein.
Allerdings sah es an den übrigen Brettern stets ganz gut aus. Sonja brachte unser Team wieder in Führung und nachdem Nadine den Mannschaftssieg sicherstellen konnte, nahm Franzi, die zuvor wohl einen Gewinn ausgelassen hatte, ein Remisangebot zum Endstand von 4:2 an.

Am Samstagabend musste Nadine wegen dringender Geburtstagsvorbereitungen leider nach Hause fahren (es hat sich hoffentlich gelohnt!?), daher kam tags darauf Katrin zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Heidelberg trat nur zu viert an, sodass Larissa und Gabriele kampflos gewannen. An den Brettern siegten nacheinander Katja, Katrin und Franzi. Zum Abschluss einigte sich Sonja in einem eher leicht besseren Endspiel auf Remis.

In der Tabelle bleibt unser Stuttgarter Team danach mit 13:1 Punkten natürlich auf dem Spitzenplatz vor dem FC Bayern München (11:3). Wenn es nur in allen Sportarten so erfreulich aussehen würde…
Damit gelang der jungen Mannschaft, die jetzt seit zwei Jahren praktisch unverändert zusammen spielt, der sofortige Wiederaufstieg in die 1.Bundesliga. Das war vor der Saison das erklärte Ziel unserer Mädels, auch wenn die nominelle Ausgangslage keineswegs so klar war. Dass der Erfolg letztendlich recht souverän ausfiel, ist umso erfreulicher und lässt bereits mit Spannung auf die nächste Erstligaspielzeit – unsere dritte nach 2006/07 und 2009/10 – blicken.

In der 1.Frauen-Bundesliga stehen noch zwei Spieltage an, sodass das Teilnehmerfeld für die nächste Saison noch gar nicht feststeht. Es lässt sich aber schon abschätzen – auch im Hinblick auf unsere Mitaufsteiger aus den beiden anderen zweiten Ligen – dass das Niveau tendenziell noch weiter angestiegen ist. Natürlich wird sich auch erst noch zeigen, ob und wie sich unsere Mannschaft für die kommende Spielzeit verstärken kann. Aller Voraussicht nach wird das aber nur punktuell geschehen, da wir natürlich weiterhin insbesondere unsere Nachwuchsspielerinnen einsetzen wollen, die sich den Aufstieg selbst verdient haben.
Man braucht daher kein Hellseher zu sein, dass wir auch diesmal zu den Abstiegsfavoriten gehören werden. Aber mit dieser Ausgangslage kamen unsere Mädels beim letzten Erstligaauftritt sehr gut zurecht und vielleicht gelingt diesmal dann ja sogar eine noch größere Überraschung.

2.Frauen-Bundesliga Süd, 6.Spieltag:
SF Wadgassen/Differten - SV Wolfbusch 2:4
Dietzen, Corinna - Jussupow, Ekaterina 1:0
Müller, Elke - Erben, Larissa ½:½
Henschel, Anke - Häcker, Sonja 0:1
Thiery, Jennifer - Stitterich, Nadine 0:1
Ley, Janine - Fey, Franziska ½:½
Neumann, Tanja - Häcker, Gabriele 0:1

7.Spieltag: Endstand
SV Wolfbusch - SK Heidelberg-Handschuhsheim 5½:½
Jussupow, Ekaterina - Zilberman, Polina 1:0
Erben, Larissa - Vidonyak, Nelly +:-
Häcker, Sonja - Rubina, Tatiana ½:½
Fey, Franziska - Kohm, Vanessa 1:0
Häcker, Gabriele - Solakli,Sare +:-
Häcker, Katrin - Zilberman, Alexandra 1:0

Erstellt von AlexH am 22.02.2011 20:49