Am Sonntag standen sowohl für unsere 1.Mannschaft, als auch die Dritte durchaus wichtige Begegnungen auf dem Spielplan. Da es diese Saison in der Verbandsliga keine schwachen Mannschaften gibt, hatte unsere Erste trotz 5:5 Punkten lediglich zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten SV Marbach, sodass nun im Heimspiel gegen Marbach die Chance bestand, sich deutlicher von den gefährdeten Rängen abzusetzen. Leider musste unser Team auf Alexander Häcker verzichten, während die Gäste erstmals in dieser Saison ihre Stammbesetzung an die Bretter brachten. Dennoch begann der Kampf sehr positiv für uns.
Wolfgang gewann nach gegnerischem Eröffnungsfehler früh eine Figur und die Partie. Nach rund drei Stunden Spielzeit gab es an mehreren Brettern deutliche Vorteile, während lediglich Guerkan ungesund stand. Als es auf die Zeitnotphase zuging, gewann dann als nächster Frank und anschließend Andris durch eine weit berechnete Kombination mit Angebot eines schönen Damenopfers. Zwar verlor Guerkan inzwischen, doch wenig später konnte auch Johannes bei gegnerischer Zeitnot seine Druckstellung durch Mattangriff abschließen.
Beim Zwischenstand von 4:1 sollte die Angelegenheit eigentlich gelaufen sein, doch von nun an ging es leider steil bergab. Denis hatte nach guter Verteidigungsleistung eine aussichtsreiche Stellung erspielt, doch ein Versehen bei der Abwicklung ins Endspiel kostete eine Figur und die Partie. Sonja hatte aggressiv angegriffen, wurde aber ausgekontert. Schließlich überschätzte Nadine nach guter Partie und in deutlich besserer Stellung ihre Chancen, direkt im Angriff durchzudringen und ließ unnötig Gegenspiel zu. Nachdem sie die eine oder andere aussichtsreiche Fortsetzung ausgelassen hatte, ging auch noch diese Partie verloren.
Am Ende steht damit ein sehr unbefriedigendes 4:4-Unentschieden, das auch in der Tabelle nicht weiterhilft. Denn trotz eines an sich beruhigenden 5.Tabellenplatzes mit 6:6 Punkten besteht weiterhin die realistische Gefahr, noch in Abstiegsgefahr zu geraten.
--------------------------
Noch unglücklicher lief es für unsere 3.Mannschaft, die am 6.Spieltag der Kreisklasse mit 4:6 Punkten beim SC Feuerbach 2 (3:7) antreten musste. Hier gab es also ein sehr wichtiges Aufeinandertreffen im Abstiegskampf, in dem unser Team leider eine gute Chance versäumte, sich Richtung Mittelfeld abzusetzen.
Die Begegnung stand lange auf des Messers Schneide und durch einen wichtigen Sieg von Martin Schaaf am Spitzenbrett durch gegnerische Zeitüberschreitung lief es positiv für unser Team. Leider hatte kurz zuvor Philipp Wolf auf eine Abwicklung ins womöglich remisträchtige Endspiel mit Mehrbauer verzichtet, stellte dann aber in Zeitnot eine Figur ein.
Insgesamt kam es am Ende zu einer vermeidbaren 3,5:4,5-Niederlage. Damit befindet sich unsere Dritte als derzeit Drittletzter weiter in Abstiegsgefahr.
Verbandsliga Württemberg Nord, 6.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SV Marbach I 4:4
Dietrich, Frank - Lach, Bernhard 1:0
Kalnins, Andris - Rapp, Uwe 1:0
Bafounta, Denis - Rabl, Joerg-Stefan 0:1
Häcker, Johannes - Meschke, Andreas 1:0
Erguen, Guerkan - Prestel, Oliver 0:1
Häcker, Sonja - Ramsauer, Martin 0:1
Stitterich, Nadine - Klemm, Juergen 0:1
Erben, Wolfgang - Hilt, Alex 1:0
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 6.Spieltag: Tabelle
SC Feuerbach II - SV Wolfbusch III 4,5:3,5
Wenninger, Ingo - Schaaf, Martin 0:1
Giraud, Michael - Rudhart, Michael 1:0
Balzer, Manfred - Wolf, Philipp 1:0
Wöhr, Fritz - Behm, Wilfried 1:0
Berger, Alexander - Häcker, Katrin 1:0
Kreyer, Steve - Dahmen, Jürgen 0:1
Pieper, Andreas - Bingel, Otfried -:+
Siegel, Stefan - Dölker, Kai ½:½
|