SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Erste bis fünfte Mannschaft mit Teilerfolgen zum Jahresabschluss
Verein

Unsere 1.Mannschaft hatte am 4.Spieltag der Verbandsliga beim SC Tamm nach zwei Niederlagen hintereinander etwas gutzumachen, allerdings standen auch die Gegner eher unerwartet bei nur zwei Punkten. Sonja Häcker befand sich zeitgleich auf der Vorstandssitzung der Deutschen Schachjugend, sodass sie ihre Partie verlegen konnte; ansonsten hatten wir praktisch die Stammbesetzung zusammen. Die Begegnung verlief an einzelnen Brettern etwas wechselhaft, doch schon relativ früh sah es ganz gut aus. Frank Dietrich erhielt gleich in der Eröffnung mit Schwarz die Initiative, verpasste dann zwar den sofortigen Gewinn, aber gewann immerhin einen sicheren Mehrbauern. Auch an den übrigen Brettern erreichten wir ausgeglichene bis gute Stellungen, lediglich Guerkan Erguen stand recht gedrückt.

Frank brachte uns dann auch in Führung, die aber nicht lang anhielt. Denn Guerkan verlor eine Figur und anschließend musste sich auch Alexander Häcker geschlagen geben, nachdem er eine gegnerische Drohung zu spät erkannt hatte. Leider hatte sich in der Zeitnotphase auch bei Nadine Stitterich eine unglückliche Abwicklung ergeben. Sie stand zuvor im Mittelspiel deutlich besser, musste jetzt im Endspiel aber selbst aufpassen.
Dennoch bestand Anlass zum Optimismus, denn Denis Bafounta hatte nach überzeugender Partie eine klare Gewinnstellung erreicht und auch bei Johannes Häcker mit Springer und mehreren Bauern gegen Turm bei zudem gefährdetem gegnerischen König im Mittelspiel durfte man auf einen vollen Punkt hoffen.

Während Nadine sicher remis hielt, fuhren die beiden dann auch jeweils einen Sieg ein. Schwierig einzuschätzen war aber stets die Partie von Andris Kalnins. Er hatte im Mittelspiel bei guter Stellung eine Figur geopfert, um zwei verbundene Freibauern zu erhalten. Auch wenn dies zwischenzeitlich nicht ganz korrekt schien, schien es, als müsse die Partie schließlich durch Dauerschach des Gegners enden. Aufgrund des unklaren Mannschaftsstandes entschloss sich Andris aber, dem Dauerschach zu entfliehen, woraufhin sein blanker König von den gegnerischen Figuren über das halbe Brett gejagt wurde. Es ist nicht auszuschließen, dass er dabei selbst hätte in Bedrängnis geraten können, doch letztendlich endete die Partie dann später doch im Dauerschach.

Damit kam es zum Zwischenstand von 4:3, den Sonja nun in ihrer Nachholpartie zu verteidigen hatte. Sie gewann zunächst einen Bauern und stand deutlich besser. Leider stellte sie ihn später aber wieder ein und bot daraufhin Remis, was zum 4,5:3,5-Sieg führte. Unsere 1.Mannschaft liegt danach mit 4:4 Punkten im Mittelfeld und wird sich voraussichtlich weder ernsthaft nach oben, noch nach unten orientieren können bzw. müssen.

--------------------

Deutlich brenzliger sieht es bei unserer punktlosen 2.Mannschaft in der Landesliga aus. Zum 4.Spieltag musste sie bei der ungeschlagenen 3.Mannschaft der Stuttgarter SF antreten und dabei krankheitsbedingt kurzfristig auf Christoph Niethammer verzichten. Außer dem kampflosen Sieg von Philipp Montigel gelang gegen die routinierten Gastgeber leider kein weiterer voller Punkt, sodass erneut eine 2,5:5,5-Niederlage zu Buche steht.
In der Tabelle liegt unser Team danach weiter an letzter Stelle und kann hoffentlich über den Jahreswechsel neue Kräfte schöpfen. Immerhin ging es bislang gegen die derzeit ersten vier Teams der Liga, sodass die wichtigen Begegnungen mit den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf noch bevor stehen.

Ein dringend notwendiger Befreiungsschlag gelang demgegenüber unserer 3.Mannschaft in der Kreisklasse. Sie fuhr mit einem überzeugenden 6:2-Erfolg bei den Stuttgarter SF 8 ihren ersten Saisonsieg ein und verließ damit das Tabellenende. Sie kann daher die Feiertage ruhig angehen, ist aber natürlich bei Weitem nicht alle Sorgen los.

Einen erfolgreichen Jahresabschluss erzielten auch unsere 4. und 5.Mannschaft in der A-Klasse. Beide kamen zu klaren Heimsiegen. Die Vierte besiegte den GSV Hemmingen 1 überraschend deutlich mit 5,5:2,5. Die Fünfte profitierte gegen Schlusslicht SG Fasanenhof 2 von zwei kampflosen Punkten, setzte sich unabhängig davon aber sicher mit 6:2 durch. Während die 4.Mannschaft mit nur einem Punkt Rückstand als derzeit Drittplatzierter (6:2 Mannschaftspunkte) sogar auf die vorderen Ränge schauen kann, liegt die Fünfte nun mit 4:4 Punkten im sicheren Mittelfeld.

Verbandsliga Nord Württemberg, 4.Spieltag: Tabelle
SC Tamm I - SV Wolfbusch I 3,5:4,5
Manakov, Ilya - Häcker, Alexander 1:0
Döring, Andreas - Dietrich, Frank 0:1
Lange, Jan-David - Kalnins, Andris ½:½
Kruck, Daniel - Bafounta, Denis 0:1
Bärner, Helmut - Häcker, Johannes 0:1
Guballa, Jens - Erguen, Guerkan 1:0
Stegmaier, Michael - Häcker, Sonja ½:½
Eimen, Matthias - Stitterich, Nadine ½:½

Landesliga Stuttgart, 4.Spieltag: Tabelle
Stuttgarter SF III - SV Wolfbusch II 5,5:2,5
Sporrer, Bernhard - Montigel, Philipp -:+
Höschele, Hans-Ulrich - Ludwig, Sebastian ½:½
Mock, Oskar - Niethammer, Christoph +:-
Stolz, Stephan - Großmann, Susan ½:½
Kanter, Leonid - Willems, Sebastian ½:½
Pöthig, Hans - Riegel, Frank 1:0
Feldmann, Christoph - Hamm, Lukas 1:0
Mayer, Christian - Schaaf, Martin 1:0

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 4.Spieltag: Tabelle
Stuttgarter SF VIII - SV Wolfbusch III 2:6
Schmidt, Markus - Rudhart, Michael 0:1
Stavridis, Sotirios - Wolf, Philipp ½:½
Loy, Matthias - Behm, Wilfried 1:0
Bausch, Raimund - Häcker, Katrin 0:1
Götzfried, Rudolf - Dahmen, Jürgen 0:1
Zäh, Bernd - Bingel, Otfried ½:½
Flad, Roland - Schnorr, Elke -:+
Forster, Hubert - Czinege, Laszlo 0:1

A-Klasse Stuttgart-Mitte, 4.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch IV - GSV Hemmingen I 5,5:2,5
Dölker, Kai - Dieterle-Bard, Bernhard +:-
Wiegel, Wolfgang - Lutzei, Sven ½:½
Issaad, Pascal - Ludwig, Siegfried ½:½
Mutschelknaus, Yves - Schönwälder, Simon ½:½
Renschler, Christian - Schaller, Wolfgang 1:0
Schnorr, Andreas - Huber, Alexander 0:1
Erben, Katrin - Hrouda, Marco 1:0
Zacke, Tamara - Schmidthaler, Pascal 1:0

SV Wolfbusch V - SG Fasanenhof II 6:2
Czinege, Laszlo - Hinkelmann, Hans-Jürgen ½:½
Hauswirth, Walter - Hoffrichter, Joachim +:-
Verbakel, Rudolf - Leitenberger, Georg +:-
Grözinger, Werner - Gross, Stefan 1:0
Kruck, Mathias - Wottschal, Valerian ½:½
Hölldampf, Hans-Jürgen - Sienerth, Arnold 1:0
Kobald, Matthias - Maier, Horst 1:0
Klein, Werner - Wang, Ge 0:1

Erstellt von AlexH am 21.12.2010 15:00