SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Siegloser Saisonauftakt
Verein

Auch am heutigen Sonntag konnte keine Wolfbuscher Mannschaft einen Sieg einfahren.
Die erste Mannschaft startete in der Oberliga stark ersatzgeschwächt beim TSF Ditzingen. Diese Schwächung machte sich aber zunächst keineswegs bemerkbar, denn nach etwa zwei Stunden konnten wir an nahezu allen Brettern recht zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Nach einem Remis von Frank Hering verdarb dann zunächst Alexander Häcker seine Stellung. Bei entgegengesetzten Rochaden erleichterte er seinem Gegner dessen ins Stocken geratenen Angriff und fand dann nicht mehr auf den richtigen Weg zurück. Andris Kalnins konnte zwar ausgleichen, dennoch sahen wir uns bald darauf mit 1,5:3,5 im Hintertreffen. Es spielten noch Dennis Hankel (mit Minusbauer), Frank Ott (mit Mehrbauer) und Dr. Johannes Häcker (mit kaum auf Gewinn zu spielender Stellung). Dennis wehrte sich tapfer, die Stellung war jedoch nicht mehr zu halten.
Obwohl der Kampf damit bereits entschieden war, ging es in eine höchst nervenaufreibende Schlussphase. Frank Ott wickelte am Spitzenbrett in ein reines Damenendspiel mit 2 Mehrbauern ab und sah sich ständigen Schachgeboten der gegnerischen Dame ausgesetzt. Mit viel Geschick gelang es ihm schließlich nach gut 6,5 Stunden, seinen Vorteil zu verwerten. Als sein Gegner aufgeben musste, hatte Frank gerade noch 43 Sekunden(!!) auf der Digitaluhr...
Wie es sich gehört, kämpfte der Mannschaftsführer bis zum Schluss. Nach beiderseitigen Fehlern in einem anstrengenden Endspiel und der fast vollen Spielzeit von 7 Stunden verpasste Dr. Häcker leider die Remisfortsetzung. Das recht deutliche Endergebnis von 2,5:5,5 gegen uns gibt demnach bei weitem nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder.
Etwas besser machten es hingegen die zweite und die vierte Mannschaft, die jeweils ein 4:4 erreichten.
Wolfbusch II musste in der Landesliga ersatzgeschwächt bei SG Vaihingen/Rohr antreten, da zwei Spieler in die Erste berufen wurden. Die vierte Mannschaft trat in der Kreisklasse ebenfalls in Ditzingen an und erkämpfte sich nach wechselhaftem Spielverkauf einen Mannschaftspunkt.

SAbt TSF Ditzingen 1 - SV Wolfbusch 1 5.5:2.5
Gheng, Josef - Ott, Frank 0:1
Ortmann, David - Mijatovic, Vladimir 1:0
Meier, Thomas - Häcker, Johannes 1:0
Wittmann, Ralf - Häcker, Alexander 1:0
Beyer, Christian - Hankel, Dennis 1:0
Ostojic, Goran - Erben, Wolfgang 1:0
Behm, Simon - Kalnins, Andris 0:1
Stanescu, Christian - Hering, Frank Andreas 0,5:0,5

SGem Vaihingen-Rohr 1 - SV Wolfbusch 2 4:4
Imhof, Thomas - Hüttig, Michael 0:1
Fischer, Dietmar - Flachsbart, Alexander 0:1
Schoenberger, Michael - Montigel, Philipp -:+
König, Ferdinand - Skarke, Hermann 0,5:0,5
Ostertag, Ralph - Niethammer, Christoph 0,5:0,5
Braeuning, Michael - Naß, Walter Robert 1:0
Dürr, Hanno - Eisenhardt, Philipp 1:0
Ruhrmann, Wolfgang - Bahnmüller, Ingo 1:0

Erstellt von AlexH am 27.09.2004 1:00