Am letzten Sonntag stand gleich für vier unserer Teams ein Spiel auf dem Plan. Einen weiten Weg musste dabei unsere 1.Mannschaft am 2.Spieltag der Verbandsliga zum SK Sontheim zurücklegen. Während die Gastgeber praktisch in Bestbesetzung antraten, hielten sich diesmal auch bei uns die Ausfälle in Grenzen, sodass wir favorisiert waren. Allerdings bewahrheitete sich, was schon der 1.Spieltag andeutete: es wird eine ganz enge Saison werden.
Ein ungutes Gefühl stellte sich zuerst an Brett 8 ein, wo Wolfgang Erben eine neue Eröffnung ausprobierte, aber offenbar in eine gefährliche Variante und unter starken Druck geriet. Schließlich kostete ihn eine Fesselung eine glatte Figur, wobei er leider erst nachträglich feststellte, dass sich ihm dabei ein studienartige Remisfortsetzung geboten hatte. Zwar hatte er anschließend mit Dame und Turm gegen den etwas offenen gegnerischen König ein paar Schummelchancen, aber objektiv eine klare Verluststellung.
Interessant war ansonsten nur die Eröffnungsphase bei Johannes Häcker, dessen Gegner ihn mit einem Gambit überraschte. Unser Mannschaftsführer konsolidierte sich aber und hatte im Mittelspiel zunächst einen klaren Mehrbauern. Leider wendete sich auch hier das Blatt zum Gegenteil aufgrund einer verführten Abwicklung, die zu einem schlechten Endspiel bei zunächst gleichem Material und später sogar Minusbauer führte.
Als erstes endete die Partie am Spitzenbrett von Alexander Häcker nach langer Theorievariante stellungsgerecht in einer Zugwiederholung. Inzwischen hatte Guerkan Erguen in seiner Partie die Initiative übernommen und Material gewonnen. Allerdings kam dadurch sein Gegner zu Gegenchancen, die für ein Dauerschach ausreichten.
Glücklicherweise gelang Wolfgang Erben die kleine Sensation, indem er den gegnerischen König übers halbe Brett und schließlich ebenfalls ins Dauerschach trieb. Anschließend endete auch die stets etwa ausgeglichene Partie von Frank Dietrich mit Remis zum Zwischenstand von 2:2.
In der Zeitnotphase schien sich die Begegnung dann zunächst zu unseren Gunsten zu drehen. Zwar war Johannes Häcker nach langer Verteidigung nun doch in einem verlorenen Turmendspiel gelandet, was schließlich auch zum Rückstand führte. Allerdings hatte Andris Kalnins durch einen kleinen Trick eine Qualität für einen Bauern gewonnen und wohl eine technische Gewinnstellung erreicht. Währenddessen hatte der Gegner von Denis Bafounta ein inkorrektes Figurenopfer angebracht, dass freilich in beiderseitiger Zeitnot nicht einfach zu behandeln war. Die Partie von Nadine Stitterich verlief bis dahin recht ereignisarm, aber doch sehr zufriedenstellend, da sie eine gesunde Stellung und deutlichen Zeitvorteil erreicht hatte. Leider fiel ihr dann offenbar kein sinnvoller Plan ein, sodass sowohl Stellungs-, als auch Zeitvorteil dahin schmolzen.
Doch noch in derselben Zeitnot änderte sich die Einschätzung an allen drei Brettern auf einen Schlag gegen uns. Denis ließ eine Fortsetzung zu, in der er die Figur zurück gab und Dauerschach geben musste. Parallel gab es Tumulte am Brett von Andris Kalnins: Sein Gegner behauptete, Andris habe seinen Turm auf einem bedrohten Feld losgelassen, während er angab, in der Hektik nur unsauber gezogen zu haben. Die Sache ließ sich nicht sicher aufklären.
Allerdings hatte inzwischen Nadine in Zeitnot eine Qualität eingestellt. Nachdem sich ihre Niederlage abgezeichnet hatte und der Mannschaftskampf damit entschieden war, wurde die strittige Partie zu eine Remisvereinbarung beendet.
Die resultierende 3:5-Niederlage bestätigt danach das bereits zum 1.Spieltag erwähnte Phänomen. Wie dort war es eine eng umkämpfte und völlig offene Begegnung, die auch andersherum hätte ausgehen können. Wie ausgeglichen die Liga offenbar ist, zeigt sich auch daran, dass bereits nach nur zwei Spieltagen kein einziges Team mehr ohne Punkt ist! Für den nächsten Saisonverlauf sollte daher die Devise gelten, erstmal genügend Punkte zu sammeln, um sich nach hinten abzusichern.
------------------------------
Mit demselben Ergebnis von 3:5 erlitt auch unsere 3.Mannschaft am 2.Spieltag der Kreisklasse eine unnötige Heimniederlage gegen die 1.Mannschaft des DJK Sportbund Stuttgart. Nach dieser zweiten knappen Pleite der Saison bleibt unser Team ohne Punkte. Bis zum nächsten Kampf beim Tabellenzweiten SG Fasanenhof bleibt aber mit fünf Wochen genug Zeit zum regenerieren.
Positives gibt es immerhin aus der B-Klasse zu berichten. Unsere 6.Mannschaft gewann dabei kampflos, weil die SG Fasanenhof 3 nicht genügend Spieler zusammen bekam. Kurios: Zum Saisonauftakt hatte Fasanenhof selbst noch kampflos gewonnen.
Unsere 7.Mannschaft fuhr zum TSV Heumaden und musste dabei leider kurzfristig auf ihren Spitzenspieler verzichten. Doch die Gastgeber traten nur zu viert an und die drei ausgespielten Partien entschied unsere "Damenriege" zum deutlichen 5:1-Erfolg. Nach zwei Spieltagen liegen unsere beiden Teams somit auf den Spitzenplätzen der B-Klasse.
Verbandsliga Württemberg Nord, 2.Spieltag: Tabelle
SK Sontheim/Brenz I - SV Wolfbusch I 5:3
Lang, Marc - Häcker, Alexander ½:½
Pürckhauer, Sören - Dietrich, Frank ½:½
Ullmann, Jürgen - Kalnins, Andris ½:½
Kaufmann, Thorsten - Bafounta, Denis ½:½
Trepca, Safet - Häcker, Johannes 1:0
Hartmann, Theo - Erguen, Guerkan ½:½
Jaskula, Martin - Stitterich, Nadine 1:0
Schauz, Martin - Erben, Wolfgang ½:½
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III DJK Sportbund Stuttgart I 3:5
Schaaf, Martin - Eberhardt, Rudolf 0:1
Rudhart, Michael - Rossow, Wilfried 1:0
Wolf, Philipp - Bechtle, Wolfgang 0:1
Behm, Wilfried - Schilpp, Volker 1:0
Dahmen, Jürgen - Marinkovic, Milan 0:1
Bingel, Otfried - Winterkorn, Nikolaus ½:½
Dölker, Kai - Bohun, Roland ½:½
Czinege, Laszlo - Funk, Patrick 0:1
B-Klasse Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch VI - SG Fasanenhof III 6:0
Pachura, Dieter - Wohlhüter, Ägidius +:-
Dallinger, Moritz - Wottschal, Katharina +:-
Klein, Werner - Lu, Hanlian +:-
Finkbeiner, Alina - Rychlik, Hanspeter +:-
Herold, Gerhard - Rychlik, Rafael +:-
Hüls-Herold, Sybille - Pfeifer, Clemens +:-
TSV Heumaden II - SV Wolfbusch VII 1:5
Hahn, Eva Katharina - Schneider, Toni +:-
Schmidt, Philip - Erben, Katrin 0:1
Mayer, Florian - Erben, Andrea 0:1
Hiller, Joel - Zacke, Tamara 0:1
Mehlhaff, Christina - Zacke, Gregor -:+
Schwab, Patrick - Baumann, Sonja -:+ |