Als letzte unserer Teams starteten am Sonntag die 1.Mannschaft in der Verbandsliga und die 3.Mannschaft in der Kreisklasse in die neue Saison. Unsere Erste musste im Lokalderby gegen den SC Feuerbach gleich auf mehrere Stammspieler verzichten, die sich teilweise noch im Urlaub befinden. Glücklicherweise ging es den Gästen nicht besser, sodass sich zwei deutlich geschwächte Teams gegenüber standen, was nominell eine völlig offene Begegnung erwarten ließ. Obwohl Feuerbach an Brett 2 sogar kampflos verlor, kam es auch genau so.
Nach den ersten Stunden tat man sich schwer, überhaupt an irgend einem der sieben Bretter Vorteile für unsere Leute zu entdecken. Guerkan Erguen strahlte immerhin Zuversicht aus, da er bis ins frühe Mittelspiel sehr schnell zog und sich früh einen deutlichen Zeitvorsprung erspielte. Treffender Weise war er dann aber der erste, der sich nach einem unerwarteten Materialverlust geschlagen geben musste.
Währenddessen musste Alexander Häcker am Spitzenbrett ein kompensationsloses Endspiel mit Minusbauer verteidigen. Denis Bafounta hatte demgegenüber zwar einen Mehrbauern, musste dafür aber stellungsmäßig ziemlich leiden. In den übrigen vier Partien stand es durchweg sehr ausgeglichen.
Eine positive Wende nahm der Kampf dann in der Zeitnotphase. Ersatzmann Frank Riegel schaffte es, trotz nur noch ziemlich weniger Minuten für ziemlich viele Züge einen Mattangriff herauf zu beschwören, gegen den sich sein Gegner nicht verteidigen konnte. Als kurz darauf der Gegner von Nadine Stitterich aus freien Stücken vom ausgeglichenen Turmendspiel ins glatt verlorene Bauernendspiel abwickelte, stand eine beruhigende 3:1-Führung zu Buche.
Im Anschluss daran holten Denis Bafounta nach stets zweischneidiger Partie und Sebastian Willems, der seinem Gegner vielleicht noch mehr Probleme hätte bereiten können, die ersten beiden Remisen der Begegnung.
Damit brauchten wir aus den letzten beiden Partien noch mindestens einen halben Zähler, doch das war einfacher gesagt, als getan. Denn sowohl Alexander, als auch Johannes Häcker mussten im Endspiel einen Minusbauern verwalten. Letzterer konnte sein schwieriges Springerendspiel letztlich nicht halten. Dafür profitierte Alexander am Spitzenbrett davon, dass sein Gegner die Geschehnisse zu sehr forcierte und dadurch Gegenspiel zuließ, was schließlich zu einer Abwicklung ins Remis führte.
Nach diesem hart erkämpften 4,5:3,5-Auftaktsieg steht zunächst einmal die Hoffnung, im weiteren Saisonverlauf möglichst mit vollständigerer Mannschaft antreten zu können, wenngleich natürlich unsere Ersatzleute entscheidende Punkte für den Sieg eingefahren haben. Die weiteren Ergebnisse des 1.Spieltages lassen außerdem bereits jetzt erkennen, dass voraussichtlich nahezu jeder gegen jeden Punkte abgeben kann. Denn von den vier übrigen Begegnungen endeten drei mit einem 4:4-Unentschieden. Daher fällt auch eine Zielsetzung für die Saison im Moment schwer.
------------------------------
Einen gelungenen Saisonauftakt verpasste währenddessen unsere 3.Mannschaft, die leider ebenfalls mehrere Ausfälle zu verzeichnen hatte. In einer hart umkämpften Begegnung ohne ein einziges Remis beim SK Gerlingen 2 unterlag sie schließlich mit 3:5. Die vollen Punkte für unser Team holten Martin Schaaf am Spitzenbrett sowie Wilfried Behm und Elke Schnorr.
Auch hier endete kein Kampf höher als 5:3, sodass unser Team im weiteren Verlauf - hoffentlich in Bestbesetzung - sicherlich noch zahlreiche Punkte einfahren kann.
Verbandsliga Nord, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SC Feuerbach I 4,5:3,5
Häcker, Alexander - Beyer, Christian ½:½
Kalnins, Andris - Leyrer, Achim +:-
Bafounta, Denis - Zimber, Armin ½:½
Häcker, Johannes - Rempel, Eugen 0:1
Erguen, Guerkan - Schuster, Gerhard 0:1
Stitterich, Nadine - Feith, Bernhard 1:0
Willems, Sebastian - Wenninger, Ingo ½:½
Riegel, Frank - Herbert-Schweizer, Frank 1:0
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 1.Spieltag: Tabelle
SK Gerlingen II - SV Wolfbusch III 5:3
Ellinger, Harald - Schaaf, Martin 0:1
Keilmann, Nikolaus - Rudhart, Michael 1:0
Kossmann, Manfred - Wolf, Philipp 1:0
Deiner, Rolf - Behm, Wilfried 0:1
Steinmassl, Guido - Bingel, Otfried 1:0
Keilmann, Ernst - Schnorr, Elke 0:1
Krebs, Thomas - Issaad, Pascal 1:0
Krebs, Leopold - Hauswirth, Walter 1:0 |