SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Turniere, Turniere, Turniere
Verein

Wie üblich finden in den Sommerferien zahlreiche Turniere statt, daher wird es Zeit für eine kleine Übersicht, welche Wolfbuscher wo wie abgeschnitten haben. Wie schon erwähnt, war Andrea Mijatovic bei der Kroatischen U19-Mädchenmeisterschaft am Start, wo fünf Teilnehmerinnen ein doppelrundiges Turnier austrugen. Hinter den deutlichen Favoritin Zrinka Deur war Andrea an zweiter Stelle gesetzt und startete auch mit überzeugenden Siegen gegen die Außenseiterinnen ins Turnier. In der ersten Spitzenbegegnung mit der Favoritin stellte sie leider gleich in der Eröffnungen durch eine Zugverwechslung einen Bauern ein und verlor die Partie. Nach der Hinrunde hatte Andrea daher einen Punkt Rückstand.

Doch in der Rückrunde konnte Andrea das Blatt wenden und besiegte ihre Konkurrentin mit Schwarz nach starker Partie mit einem Mehrbauern im Endspiel. Vor der letzten Runde lagen Andrea und Zrinka Deur damit gleichauf. Würden auch beide die letzte Partie gewinnen, gäbe es einen Stichkampf über zunächst zwei Schnell- und ggf. Blitzpartien. Andrea hatte mit der Drittgesetzten die schwerere Aufgabe, zumal ihre Gegnerin von Beginn an alles daran setzte, die Partie zu vereinfachen. Andrea erreichte schließlich ein Endspiel mit Mehrbauern, dass mit Damen und ungleichfarbigen Läufern aber kaum zu gewinnen war. Sie versuchte alles, opferte den Bauern zurück, musste sich aber letztlich mit Remis zufrieden geben. Da ihre Konkurrentin gewann, reichte es mit 6,5 Punkten aus 8 Partien knapp "nur" zur Vizemeisterschaft. Es überwog dann auch deutlich die Freude über dieses gute Ergebnis bei ihrer letzten Jugendeinzelmeisterschaft. Auf der Turnierseite findet man Ergebnisse und Partien.

Währenddessen spielte Nadine Stitterich im B-Turnier des "Czech Open", dass in seinen Schach-Wettbewerben insgesamt über 1300 Teilnehmer aufbot. Nadine startete furios mit 3 Punkten aus den ersten 4 Partien bei einem Gegnerschnitt von 2150 Elo. Dabei besiegte sie auch die aktuelle Deutsche Vizemeisterin ihrer Altersklasse, Julia Bochis. Leider konnte Nadine das Niveau anschließend nicht mehr halten und musste der auch weiterhin sehr ordentlichen Gegnerschaft Tribut zollen. Am Ende erreichte sie mit 4,5 Punkten aus den 9 Runden genau die 50%-Marke, was einen deutlichen Zugewinn ihrer Ratingzahl bedeutet. Auch hier findet man alle Daten zum Turnier auf der Ergebnisseite.

Beim kürzlich beendeten Augsburger Friedensfest-Open nahmen Kai Dölker und Thorsten Pfeilsticker im B-Turnier teil und erzielten beide ausgezeichnete Ergebnisse. Kai holte aus den 7 Partien starke 4,5 Punkte, was unter 126 Teilnehmern Platz 33 bedeutete. Dabei verlor er nur eine Partie gegen einen um mehr als 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner und remisierte unter anderem gegen den am Ende Siebt- und den Zwölftplatzierten.
Noch besser lief es zunächst für Thorsten, der nach 5 Runden mit 4 Punkten ganz vorne in der Spitzengruppe lag. Dafür erwischte er zum Abschluss auch zwei richtig schwere Brocken, gegen die er leider seine einzigen Niederlagen verbuchen musste. Freilich ist auch sein Ergebnis sehr beachtlich und beide können sich auf einen deutlichen DWZ-Anstieg freuen.

Im A-Turnier trumpfte währenddessen Ekaterina Jussupow, Gastspielerin unserer Frauen-Bundesligamannschaft vom SK Krumbach, auf. Auch sie verlor nur eine Partie und landete mit 4,5 Punkten als Buchholzbeste auf Rang 14 von 81 Teilnehmern, was zugleich den Gewinn der Damenwertung bedeutete. Endstände und Ergebnisse lassen sich den Tabellen von A-Turnier und B-Turnier entnehmen.

Erstellt von AlexH am 13.08.2010 14:47