SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Happyend für Jugendteams: Klassenerhalt gesichert
Jugend

Am Wochenende stand für unsere beiden Jugendmannschaften in der Baden-Württembergischen Jugendliga und der Bezirksjugendliga jeweils der letzte Spieltag auf dem Programm. Und beide hatten noch ganz wichtige Begegnungen vor sich, da sehr ernstzunehmende Abstiegsgefahren drohten. Die 1.Mannschaft hatte sich mit einem hart erkämpften Sieg am vorletzten Spieltag zwar etwas Luft verschafft und rangierte nun mit einem Punkt Vorsprung vor dem SK Sandhausen und dem SV Walldorf auf Rang 5, wobei unter diesen drei Teams noch ein Absteiger gesucht wurde. In der direkten Begegnung mit Walldorf reichte daher ein Unentschieden, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicherzustellen. Sandhausen spielte währenddessen gegen Tabellenführer SK Bebenhausen, dem allerdings Platz 1 schon nicht mehr zu nehmen war, sodass sich die Motivation des neuen Meisters nicht abschätzen ließ.

Leider musste unser Team deutliche personelle Rückschläge hinnehmen, denn Nadine Stitterich befand sich bereits beim Czech-Open in Pardubice und Andrea Mijatovic bei der Kroatischen Jugendmeisterschaft. Außerdem fiel Christian Schnorr aus. Glücklicherweise konnten wir wieder auf Larissa Erben zurückgreifen und hatten verstärkt durch Kai Dölker und Fabian Lobmeyers ersten Saisoneinsatz dennoch ein schlagkräftiges Team zusammen.
Veranstaltet wurde die letzte Runde wieder für alle Teams gemeinsam an neutralem Ort in Ettlingen - sehr ärgerlich jedoch, dass alle Mannschaften pünktlich um 14 Uhr versammelt waren, jedoch kein Verantwortlicher. Nachdem dieser gefunden wurde, ging es mit gut 45-minütiger Verspätung los.

Schon zu Beginn machten sich berechtigte Hoffnungen breit, dass das Unternehmen Klassenerhalt deutlicher entspannter ablaufen würde, als befürchtet. Denn Walldorf trat ohne zwei Stammspieler und dafür mit absoluten Anfängern an den letzten beiden Brettern an. So dauerte es auch nur wenige Züge, bis Fabian diverse Mehrfiguren verwalten konnte. Wir ärgerten uns schon, ihn für diese Partie "verschwendet" zu haben, da er im Zweifel der 2.Mannschaft besser hätte helfen können, doch dazu unten mehr. Fabian sorgte dann selbst dafür, dass seiner Partie dennoch etwas abzugewinnen war und beendete sie mit einem erstickten Matt wie aus dem Lehrbuch!

Deutlich mehr Widerstand leistete Nikita Riasanows Gegner am letzten Brett, doch schließlich gewann auch unser derzeitiger Gast aus Russland eine Figur und brachte uns mit 2:0 in Führung. Es fehlte also nur noch ein Punkt zum Minimalziel und da alle anderen gleich bis besser standen, sah die Sache sehr gut aus. Unsere Gegner schienen auch nicht wirklich an ihre Chance zum Klassenerhalt zu glauben und leisteten nicht gerade optimalen Widerstand. Kai hatte mit Schwarz aus der Eröffnung heraus eine angenehmere Stellung bekommen, setzte seinen Plan dann aber nicht konsequent um und überließ dem Gegner quasi freiwillig die Initiative. Dieser revanchierte sich aber umgehend und ruinierte seine Stellung so, dass er zuerst die Qualität opfern musste und dann in durchaus noch spielbarer Stellung direkt aufgab. Zur gleichen Zeit hatte Katrin Häckers Gegner in etwas schlechterer Stellung einfach eine Figur eingestellt, sodass die Begegnung beim Stand von 4:0 entschieden war. Auch Lukas Hamm hatte nie Probleme und stand bei noch vollem Brett durchaus aussichtsreich mit Angriffschancen, zumal es insbesondere bei seinem Gegner schon auf die Zeitnot zuging. Angesichts des Mannschaftsstandes gab er sich aber mit Remis zufrieden. Larissa kämpfte ihre Partie schließlich aus. Aufgrund ihres klaren positionellen Vorteils entschied sich der Gegner zu einem Figurenopfer, das Larissa abwehren und ins gewonnene Endspiel abwickeln konnte.

Nach diesem 5,5:0,5-Kantersieg fragt man sich schon, ob es denn nötig war, die Sache in Bezug auf den Klassenerhalt so spannend zu machen. Nun sind wir aber in jedem Fall auch in der kommenden Saison wieder in der höchsten Jugendliga dabei und zwar dann - nachdem mit dem SC Tamm nun ein Gründungsmitglied absteigen muss - als einzige neben dem Heilbronner SV von Beginn an seit der Saison 2005/06.

--------------------

Mit einer noch deutlich schwereren Aufgabe rechnete unsere 2.Jugendmannschaft, die als Letztplatzierter (von allerdings nur 7 Teams) den Vorletzten SV Böblingen 2 empfing. Da der davor rangierende VfL Sindelfingen spielfrei war, war klar, dass ein Sieg ausreichen würde, aber auch zwingend notwenig war, um diese beiden Teams zu überholen. Die Chancen schienen im Vorfeld gut zu stehen, da erst zum zweiten Mal alle Spitzenspieler Zeit hatten. Wie oben beschrieben, wurden Kai und Fabian aber in der Ersten gebraucht, wonach die Lage weit weniger entspannt aussah.

Doch auch hier gab es unerwartete Hilfe von den Gegnern, die beide Spitzenbretter unbesetzt ließen! Also hätte Fabian hier sogar noch leichteres Spiel gehabt, als in der 1.Mannschaft... Damit gewann auch Manuel Haag kampflos, der sich erst für seinen zweiten Saisoneinsatz bereit gemacht hatte. Dass er sich dennoch voll mit der Mannschaft identifiziert, zeigte er, indem er dennoch fast die volle Spielzeit anwesend blieb! Und trotz des beruhigenden 2:0-Vorsprungs gab es einigen Grund zum Zittern. Moritz Dallinger hatte als Jüngster im Team vielleicht Probleme, mit dieser Situation umzugehen, spielte jedenfalls viel zu schnell, verlor Material und Partie. Zu diesem Zeitpunkt standen auch Leonard Hölldampf und Toni Schneider sehr bedenklich.

Leonards Gegner baute einen sehr gefährlichen Angriff auf, der wohl durchschlagend gewesen wäre. Glücklicherweise wählte er die falsche Fortsetzung und stellte dabei eine Figur ein. Diese Chance ließ sich Leonard nicht entgehen und holte sich den Sieg. Das war der Knackpunkt des Kampfes, denn mittlerweile hatten sich bei Toni die Schwierigkeiten verzogen und er war sogar in einem vorteilhaften Endspiel gelandet. Dieses endete nach wechselhaftem Verlauf im Remis, wodurch der wichtige Mannschaftssieg feststand. Nun konnte auch Katrin Erben mit ihrem Gegner Remis vereinbaren, nachdem dieser zuvor trotz verrammelter Stellung weiterspielen musste.
Damit beendet auch unsere 2.Mannschaft die Saison auf dem ordentlichen 5.Platz.

Baden-Württembergische Jugendliga, 7.Spieltag: Endstand
SV Walldorf - SV Wolfbusch I 0,5:5,5
Kappe, Benedikt - Erben, Larissa 0:1
Brede, Fabian - Hamm, Lukas ½:½
Meier, Matthias - Häcker, Katrin 0:1
Hummel, Nikolas - Dölker, Kai 0:1
Zwecker, Conrad - Lobmeyer, Fabian 0:1
Hornig, Björn - Riasanow, Nikita 0:1


Bezirksjugendliga Stuttgart, 7.Spieltag: Endstand
SV Wolfbusch II - Spvgg Böblingen II 4:2
Haag, Manuel - Schwarz, David +:-
Issaad, Pascal - Merth, Philipp +:-
Dallinger, Moritz - Su, Jahn 0:1
Hölldampf, Leonard - Su, Kai 1:0
Schneider, Toni - Root, Lukas ½:½
Erben, Katrin - Schmitt, Vincent ½:½

Erstellt von AlexH am 26.07.2010 17:39