SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
SV Wolfbusch gewinnt DAS GRÜNE BAND 2010!
Verein

"Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ist die bedeutendste Auszeichnung für leistungssportliche Nachwuchsförderung in Deutschland und wird seit 24 Jahren von der Dresdner Bank bzw jetzt Commerzbank in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben. Jährlich wird in 50 Sportarten je ein Verein ausgezeichnet, wobei jeder Preis mit einer Förderprämie für die Jugend von 5000 Euro verbunden ist. Wir hatten uns erstmals im Jahr 2004 für das Grüne Band beworben und damals auf Anhieb in der Sportart Schach gewonnen. Eine Wiederbewerbung ist danach nur alle sechs Jahre möglich, sodass wir nun einen weiteren Anlauf unternommen haben. Und erfreulicherweise hat es wieder geklappt!

Durchaus etwas überraschend und umso höher einzustufen ist dieser neuerliche Erfolg deshalb, weil es seit ein paar Jahren keinen festen Preis für die Sportart Schach mehr gibt. Wir mussten daher auch mit Vereinen anderer nicht-olympischer Sportarten konkurrieren. In den Jahren 2008 und 2009 war prompt kein Schachverein ausgezeichnet worden.
Die Jury überzeugt haben dürfte zum einen unsere langjährige kontinuierliche Jugendförderung auf hohem Niveau. So sind wir etwa seit 1997 jährlich mit mindestens einer Jugendmannschaft bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften und mit mindestens drei Spielern bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft vertreten (einmalig waren es nur zwei Spieler, der Spitzenwert waren dafür sieben). Die Grundlagen dafür werden seit Jahrzehnten mit drei Schulschach-AGs und einer Kindergarten-Gruppe gelegt.

Zum anderen haben wir durch mehrere Deutsche Meistertitel unseres Mädchenteams in den letzten Jahren nun auch endlich absolute Spitzenerfolge eingefahren. Besonders beeindruckend ist sicherlich auch die Tatsache, dass sich unsere weitgehend aus Eigengewächsen bestehende Frauenmannschaft mit einem Altersschnitt von gut 20 Jahren in der abgelaufenen Saison der 1.Bundesliga gut verkauft hat und bis zum letzten Spieltag realistische Chancen auf den Klassenerhalt hatte.
Sicherlich wird in der nächsten Zeit noch eine Meldung bei der Deutschen Schachjugend oder dem Deutschen Schachbund erscheinen. Zudem erstellt die Kommission des Grünes Bandes Vereinsprofile aller Gewinner. Wenn es soweit ist, folgt natürlich noch ein Hinweis darauf.

Dem Glückwunschschreiben lässt sich bereits jetzt entnehmen, dass eine offizielle Preisverleihung an mehrere Sportarten am 13.Oktober in Stuttgart stattfinden wird. Dazu sind voraussichtlich auch Vereinsmitglieder herzlich eingeladen, Weiteres folgt.
Weitere Informationen über das Grüne Band, Jury und Bewertungskriterien gibt es auf der zugehörigen Homepage. Dort findet man auch eine Liste aller diesjährigen Gewinner.

Erstellt von AlexH am 15.07.2010 14:49