Das traditionelle Neckar-Open in Deizisau war mit insgesamt 718 Teilnehmern in drei Turnieren, darunter im A-Open 21 Großmeister, wieder ein Großereignis. Von unserem Verein waren in dem 9-rundigen Turnier immerhin fünf Spieler am Start. Im A-Turnier mit 397 Teilnehmern schlugen sich Nadine Stitterich und Andrea Mijatovic ausgezeichnet. Dabei hatten es beide ausschließlich mit nominell stärkeren Gegnern zu tun. Nadine lag nach 7 Runden mit 3 Punkten nur knapp unter der 50%-Grenze, wurde dann aber leider krank und musste sich für die letzten beiden Runden aus dem Turnier nehmen lassen. Unglücklicherweise musste sie aus diesem Grund auch die direkt im Anschluss stattfindende Württembergische Jugendmeisterschaft (Bericht folgt) absagen. Lustigerweise gelang ihr dadurch aber eine wahre Punktlandung, denn nach der DWZ-Auswertung von Deizisau rangiert Nadine nun erstmals bei exakt 2000 Punkten. Sogar ganze 65 DWZ-Punkte gewann Andrea dazu. Sie musste sich in den 9 Partien nur dreimal geschlagen geben und holte 3,5 Zähler.
Unser einziger Vertreter im B-Turnier war Kai Dölker, der den beiden Mädels aber in nichts nachstand. Auch er bekam ausschließlich nominell stärkere Gegner vorgesetzt, hatte mit zwei Punkten aus den ersten drei Runden aber einen tollen Start. Am Ende erzielte er mit 4 Punkten ein starkes Ergebnis, das mit einem DWZ-Gewinn von 73 Punkten verbunden ist.
Auch in der C-Gruppe hielt die Jugend unsere Fahnen hoch. Pascal Issaad spielte hier weitgehend in der erweiterten Spitzengruppe mit und holte am Ende mit 5,5 Punkten ein gutes Ergebnis. Ein besonders beeindruckendes Resultat holte aber Toni Schneider, der mit einem großartigen Schlussspurt von 3,5 Punkten aus den letzten 4 Runden ebenfalls noch auf 5,5 Zähler kam und sich sogar mit Platz 22 unter 84 Teilnehmern zwei Ränge vor Pascal platzierte. Zugleich wurde Toni Zweiter in der DWZ-Kategorie unter 1100 und steigerte dabei seine Zahl um satte 134 Punkte.
Sämtliche Informationen sowie Bilder und Partien gibt es auf der ausführlichen Turnierseite. |