Nach der peinlichen Niederlage am 2.Spieltag der Baden-Württembergischen Jugendliga stand für unsere 1.Jugendmannschaft nun mit dem zwischenzeitlichen Tabellenführer SC Neumühl gleich ein harter Brocken auf dem Programm. Es musste also eine deutliche Leistungssteigerung her, denn andernfalls drohte der Absturz in die Abstiegszone. Auf Wunsch der badischen Gäste, bei denen auf Spieltag auch die Erwachsenen-Verbandsrunde angesetzt war, verlegten wir die Begegnung bis auf das 2.Brett vor. Trotzdem musste unser Team auf die Spitzenspieler Larissa Erben und Lukas Hamm verzichten. Neumühl konnte dagegen aus dem Vollen schöpfen, was die Favoritenrolle klar verteilte.
Die Begegnung entwickelte sich von Beginn an auch eher unangenehm. Katrin Häcker vertauschte in der Eröffnung die Züge und verlor zwei Figuren für einen Turm. Christian Schnorr verlor im Mittelspiel einen Bauern. Bei Pascal Issaad entwickelte sich eine interessante Partie mit entgegengesetzten Rochaden, die zunächst recht aussichtsreich für ihn schien. Währenddessen verteidigte sich Christian im Turmendspiel mit Minusbauer anfangs zäh, gab dann aber verfrüht auf, als er glaubte, einen weiteren Bauern zu verlieren. Leider übersah er nämlich eine Verteidigungsmöglichkeit, wonach weiterhin Remischancen bestanden hätten. Als auch Katrins Partie eindeutig in Richtung Niederlage ging, schien der Kampf fast schon entschieden. Denn bei Pascal waren inzwischen die Damen getauscht, wobei er mehrere Minusbauern behielt.
Die Partien von Nadine Stitterich und Kai Dölker standen dabei stets etwa ausgeglichen, wobei sich beide nun natürlich bewusst waren, etwas unternehmen zu müssen. Die Wende zum Positiven wurde aber durch Pascal eingeleitet, der seine Partie mit einer beeindruckenden Gelassenheit fortsetzte. Auch ohne Dame gelang es ihm, die gegnerische Königsstellung aufzureißen und so unter Druck zu setzen, dass seine Figuren nach und nach eindringen und Bauer für Bauer zurück gewinnen konnten. Als Pascal materiellen Gleichstand erreicht und seinen Gegner anhaltend eingeschnürt hatte, gab dieser auf. Inzwischen war es sowohl Kai, als auch Nadine durch energisches Spiel gelungen, vorteilhafte Endspiele zu erreichen, sodass eine weitere Verbesserung des Ergebnisses möglich schien. Bei Kai war im Turmendspiel mit zwei gegen einen Bauern aber letztlich zu wenig Material auf dem Brett und Nadines Gegner konnte trotz passiver Stellung sein Turmendspiel halten, sodass es nach den ersten fünf Partien 2:3 gegen uns stand.
Damit kam Andrea Mijatovic die undankbare Aufgabe zu, in der letzten Partie unbedingt gewinnen zu müssen. Sie ließ sich davon aber nicht beeindrucken und gewann schon frühzeitig eine Qualität. Diesen Vorteil gab sie nicht mehr her und sorgte so schließlich für den wichtigen Ausgleich im Mannschaftskampf.
Nach dem 3.Spieltag liegt unsere 1.Jugendmannschaft nun mit 3:3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, allerdings nur mit einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die nächste schwere Aufgabe folgt am kommenden Spieltag gegen Titelverteidiger Heilbronner SV.
Baden-Württembergische Jugendliga, 3.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SC Neumühl 3:3
Stitterich, Nadine - Barbanera, Fabrizio ½:½
Mijatovic, Andrea - Gadzali, Kevin 1:0
Häcker, Katrin - Teichmann, Alexander 0:1
Schnorr, Christian - Brzezinka, Kenneth 0:1
Dölker, Kai - Oser, Kai ½:½
Issaad, Pascal - Walter, Tim Lucas 1:0 |