Am 6.Spieltag der Oberliga gab es für unsere 1.Mannschaft als Tabellenletzte fast schon ein Abstiegs-Endspiel bei SF Deizisau, denn der Rückstand auf den rettenden 8.Platz betrug bereits drei Punkte. Außerdem hatte unser Team nach der letzten Klatsche gegen Tabellenführer SK Schmiden/Cannstatt etwas gut zu machen. Auch Deizisau schweben in Abstiegsgefahr, sodass wir befürchteten, sie würden vorne einen ihrer ausländischen Großmeister einsetzen. Bei Bekanntgabe der Aufstellungen trat dann aber Erleichterung ein, denn die Gastgeber traten deutlich ersatzgeschwächt an. Zudem war kurzfristig einer ihrer Spieler krank geworden, sodass unser Mannschaftsführer Johannes Häcker kampflos gewann.
Ansonsten entstanden aber überwiegend unklare Stellungen, sodass es lange Zeit dauerte, bis man sich ein übersichtliches Bild des Mannschaftskampfes machen konnte. Als erste endete die Partie von Guerkan Erguen mit Zugwiederholung. Anschließend überspielte Sonja Häcker den jungen Deizisauer Ersatzmann und baute zwischenzeitlich unsere Führung auf 2,5:0,5 aus. Doch trotz dieses beruhigenden Standes war durchweg klar, dass das Ergebnis sehr eng werden würde. So musste dann auch bald Denis Bafounta, der diesmal nie richtig in die Partie kam, den Anschlusstreffer hinnehmen, während die Partie von Simon Behm remis endete.
Trotz 3:2-Führung drohte der Kampf nun zu kippen. Am Spitzenbrett hatte Alexander Häckers Gegner im Mittelspiel einen Bauern geopfert, was auf den ersten Blick nicht voll überzeugend aussah. Alexander verlor aber wenig später den Bauer mit etwas unangenehmerer Stellung zurück. Bei Frank Dietrich war nach einigen Verwicklungen eine Stellung entstanden , in der er drei Bauern für eine Leichtfigur besaß, was aber nicht voll ausreichend schien. Schließlich hatte Andris Kalnins nach Damentausch eine zwar solide, aber eher passive Stellung erreicht, die nur zum Remis zu reichen schien.
Den Ausschlag gab dann, dass Alexanders Gegner den Angriff auf seine Dame mit einem Gegenangriff beantwortete, der schlicht eine Qualität kostete. Frustriert gab er direkt auf, sodass wir nun dem ersten Saisonsieg ganz nahe war. Denn Frank hatte inzwischen ein Damenendspiel erreicht, in dem seine Freibauernwalze den gegnerischen Mehrläufer zu egalisieren schien. Leider geriet er aber mit seinem nackten König doch in einen gefährlichen Angriff der gegnerischen Figuren und musste sich schließlich noch geschlagen geben.
Das war aus Mannschaftssicht aber verschmerzbar, denn bei Andris Kalnins hatte sich die Stellung deutlich zum Positiven verbessert. In der Bestrebung auf Gewinn spielen zu müssen hatte sich sein Gegner positionell geschwächt, sodass unser Mann nun ein klar besseres Endspiel verwalten konnte. Um den Mannschaftssieg zu sichern, bot er nun Remis, was sein Gegner nicht ablehnen konnte.
Das Ergebnis von 4,5:3,5 hätte durchaus auch anders ausgehen können, doch heute hatten wir endlich einmal das Quäntchen Glück, dass uns schon vielfach in dieser Saison gefehlt hat. Wie angedeutet war dieser erste Saisonsieg quasi die letzte Chance, noch den Klassenerhalt zu schaffen. Wichtig zu sehen war auch, dass unser Team nach dem letzten Debakel die Saison noch keineswegs abgeschrieben hat.
Zwar bleibt unsere 1.Mannschaft nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz, doch nun besteht enger Kontakt zu den Teams im hinteren Mittelfeld. Nach einer längeren Spielpause von fünf Wochen geht es direkt weiter mit dem nächsten Abstiegsendspiel gegen den Drittletzten SV Ebersbach.
-------------------
Ebenso groß sind die Abstiegssorgen unserer 3.Mannschaft in der Bezirksliga. Mit bislang nur einem Saisonsieg ging es am 7.Spieltag gegen den SC Sillenbuch 1, den unser Team mit einem Sieg einholen konnte. Leider musste unsere Dritte aber ersatzgeschwächt antreten, was sich auch im Spielverlauf zeigte. So zogen die Gäste auf 2:4 davon, wobei aber immerhin noch Hoffnung auf ein Unentschieden bestand. Denn Philipp Wolf konnte im weiteren Verlauf seine Gewinnstellung verwerten, doch am Spitzenbrett musste sich Nadine Stitterich aus ihrer etwas besseren Stellung letztlich mit Remis zufrieden geben.
Das Fazit nach dieser dritten knappen Niederlage in Folge fällt damit wieder gleich aus. Gegen die favorisierten Gäste zeigte unser Team zwar erneut eine gute Vorstellung, etwas Zählbares sprang aber wieder nicht heraus. Zwei Spieltage vor Ende wird es die Dritte kaum mehr schaffen, sich vom vorletzten Tabellenplatz noch zu verbessern. Ob dieser zum Klassenerhalt ausreicht, lässt sich derzeit noch nicht sagen.
Zum Abschluss des Berichts gibt es aber noch Positives aus der B-Klasse zu berichten. Unsere 6. und 7.Mannschaft haben sich dort hinter dem unangefochtenen Tabellenführer SK Gerlingen 4 an der Spitze etabliert. Am 7.Spieltag gewann die Sechste kampflos gegen TSF Ditzingen 4, die keine Mannschaft zusammen bekamen. Dem wollte unsere 7.Mannschaft nicht nachstehen und besiegte den TSV Heumaden mit dem gleichen Ergebnis. Danach bleibt die Siebte, die allerdings noch einmal spielfrei ist, auf dem 2.Tabellenplatz, der noch zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigt. Die Sechste hat mit einem Spiel mehr noch die Chance, ihr Schwesterteam von dem Aufstiegsplatz zu verdrängen.
Oberliga Württemberg, 6.Spieltag: Tabelle
SF Deizisau I - SV Wolfbusch I 3,5:4,5
Manakov, Ilya - Häcker, Alexander 0:1
Weigand, Bernhard - Dietrich, Frank 1:0
Zhou, Syang - Bafounta, Denis 1:0
Mareck, Sascha - Behm, Simon ½:½
Brenner, Markus - Kalnins, Andris ½:½
Bogenschütze, Paul jr. - Häcker, Johannes -:+
Klaric, Zoran - Erguen, Guerkan ½:½
Rempeli, Alex - Häcker, Sonja 0:1
Bezirksliga Stuttgart, Staffel 2, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - SC Sillenbuch I 3,5:4,5
Stitterich, Nadine - Küchle, Wolfgang ½:½
Schaaf, Martin - Motzer, Heinrich 1:0
Schnorr, Christian - Möhring, Winfried 0:1
Häcker, Katrin - Lau, Peter 0:1
Behm, Wilfried - Jäger, Hans-Ulrich 1:0
Schnorr, Elke - Kuhnke, Frank 0:1
Wolf, Philipp - Strauss, Martin 1:0
Hirning, Oliver - Brauner, Heinz 0:1
B-Klasse Stuttgart-Mitte, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch VI - TSF Ditzingen IV 6:0
Pachura, Dieter - Seiffert, Valentin +:-
Verbakel, Rudolf - Wyrich, Stephan +:-
Klein, Werner - Winter, Thomas +:-
Herold, Gerhard - Steller, Kilian +:-
Finkbeiner, Alina - Seibt, Walter +:-
Hölldampf, Leonard - Dast, Andreas +:-
SV Wolfbusch VII - TSV Heumaden II 6:0
Issaad, Pascal - Maerker, Markus 1:0
Dallinger, Moritz - Hahn, Eva Katharina 1:0
Erben, Andrea - Schmidt, Philip 1:0
Schneider, Toni - Hiller, Joel 1:0
Erben, Katrin - Mehlhaff, Christina 1:0
Dallinger, Frank - Megner, Paul +:- |