Unser Spiellokal musste sich am Sonntag einer großen organisatorischen Herausforderung stellen, denn drei unserer Teams hatten zeitgleich Heimspiele im "Alten Pfarrhaus". Glücklicherweise waren darunter unsere sechste und siebte Mannschaft, deren Wettkämpfe in der B-Klasse nur an sechs Brettern ausgetragen werden. So konnten beide gemeinsam im großen unteren Raum spielen, während die 3.Mannschaft im 1.Stock antrat. Für sie stand dabei am 3.Spieltag der Bezirksliga durchaus bereits ein vorentscheidendes Spiel auf dem Programm. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt ging es nämlich gegen das derzeitige Schlusslicht SG Fasanenhof 1.
Ein Favorit war vor dieser wichtigen Begegnung kaum auszumachen und der Kampfverlauf blieb auch stets sehr eng. Dennoch gaben die Stellungen unserer Spieler von Anfang an Grund zum Optimismus. Den wichtigen Führungspunkt holte Katrin Häcker, deren nominell deutlich stärkerer Gegner in ausgeglichener Stellung eine Springergabel übersah, die sofort die Partie beendete. Zwar gab es danach Niederlagen von Martin Schaaf und Martin Hafner zu verzeichnen. Doch Nadine Stitterich am Spitzenbrett sowie Wilfried Behm hielten mit vollen Punkten unser Team in Front. Nach einem Remis von Stefan Keßler blieb es schließlich Mannschaftsführerin Elke Schnorr vorbehalten, den Siegtreffer zu landen, der letztlich zum knappen 4,5:3,5-Erfolg reichte.
Diese wichtigen ersten Punkte der Saison verschaffen unserer 3.Mannschaft erstmal etwas Zeit zum Durchatmen, doch Entspannung im Abstiegskampf gibt es dadurch natürlich noch bei weitem nicht. Das gilt insbesondere, da es am nächsten Spieltag - allerdings erst in vier Wochen - beim Vorletzten SV Nagold 1 gleich gegen den nächsten direkten Konkurrenten geht.
--------------------
Weniger spannend ging es am 3.Spieltag der B-Klasse zu. Unsere 6.Mannschaft war zuvor einmal spielfrei und empfing nach dem Schwesternduell am 1.Spieltag nun mit dem GSV Hemmingen 2 den ersten auswärtigen Gegner der Saison. Die Gäste konnten sich mit ihrem starken Spitzenspieler zwar an Brett 1 durchsetzen, ansonsten war die Begegnung aber weitgehend eine klare Angelegenheit für unser Team. Mit 4,5:1,5 fuhr es am Ende den zweiten Saisonsieg ein.
Personelle Probleme hatte dagegen unsere 7.Mannschaft, da vier ihrer sechs Stammspieler(!) zeitgleich beim Deizisauer Herbstopen im Einsatz waren (Bericht folgt). Wegen dieser Konstellation kamen mit Vanessa Dangel, Oliver Möser, Andre Maier und Agazit-Aida Naizghi gleich vier Jugendspieler zu ihrem Debüt in unseren "Erwachsenen"-Teams. Mit insgesamt drei erzielten Punkten konnten sich auch alle vier eindrucksvoll für weitere Einsätze empfehlen. Da beide Mannschaften Brett 2 frei ließen, gab es für unsere Siebte mit 4:1 den zweiten Saisonsieg und zugleich - neben unserer Dritten - den zweiten Tageserfolg gegen die SG Fasanenhof.
Nach diesen erfreulichen Ergebnissen liegen beide Teams im Vorderfeld der B-Klasse.
Bezirksliga Stuttgart, Staffel 2, 3.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - SG Fasanenhof I 4,5:3,5
Stitterich, Nadine - Naumann, Konstantin 1:0
Schaaf, Martin - Walz, Matthias 0:1
Hamm, Lukas - Kim, Vladimir 0:1
Häcker, Katrin - Lenkl, Rainer 1:0
Behm, Wilfried - Bauer, Arthur 1:0
Schnorr, Elke - Schwarz, Stefan 1:0
Hafner, Martin - Kammel Tayeh, Walid 0:1
Keßler, Stefan - Grotheer, Olaf ½:½
B-Klasse Stuttgart-Mitte, 3.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch VI - GSV Hemmingen II 4,5:1,5
Pachura, Dieter - Lutzei, Sven 0:1
Verbakel, Rudolf - Kuntzer, Sebastian 1:0
Klein, Werner - Huber, Alexander ½:½
Herold, Gerhard - Hrouda, Marco 1:0
Finkbeiner, Alina - Schmidthaler, Pascal 1:0
Hölldampf, Hans-Jürgen - Kugler, Wolfgang 1:0
SV Wolfbusch VII - SG Fasanenhof III 4:1
Erben, Andrea - Borchert, Matthias +:-
Erben, Katrin - Vogel, Florian -:-
Dangel, Vanessa - Rychlik, Rafael 0:1
Möser, Oliver - Pfeifer, Clemens 1:0
Maier, Andre - Hartmann, Nadine 1:0
Naizghi, Agazit-Aida - Rychlik, Gabriele 1:0 |