Am Sonntag startete die neue Saison für unsere 2.Mannschaft in der Landesliga und die 5.Mannschaft in der A-Klasse. Nachdem die Zweite in der letzten Spielzeit knapp aus der Verbandsliga abgestiegen war, verspricht es dieses Jahr ziemlich spannend zu werden, denn nominell liegen fast alle Mannschaften ziemlich dicht zusammen. Dennoch kann sich unser Team sicherlich das Ziel setzen, direkt um den Wiederaufstieg zu kämpfen. In der Besetzung gab es ein paar Änderungen, was daran liegt, dass Guerkan Erguen und Sonja Häcker in die 1.Mannschaft aufsteigen durften. Neu in die Zweite gekommen sind Christoph Niethammer, Frank Riegel und Michael Kallenberger, die in der letzten Saison allesamt überzeugende Ergebnisse in unserer 3.Mannschaft verbuchen konnten.
Eine erste Standortbestimmung gab es gleich in Runde 1 gegen die Gäste vom SSV Zuffenhausen, die in Bestbesetzung antreten konnten. Deren neuer Name besteht übrigens seit diesem Jahr nach der Fusion von vier Zuffenhausener Vereinen (u.a. TSV Zuffenhausen). Es dauerte einige Zeit, bis unsere Leute in Fahrt kamen, sodass die ersten leichten Vorteile eher auf Seiten der Gäste lagen. Noch bis zur Zeitkontrolle war die Begegnung aber völlig offen, denn in den ersten vier Stunden konnte jedes Team erst einen Sieg verbuchen, während drei Partien remis geendet hatten.
An den übrigen Brettern sah es nun aber recht gut aus und als nächstes erreichte Sebastian Ludwig gegen den Spitzenspieler der Gäste ein sicheres Remis. Die Entscheidung zugunsten unseres Teams fiel in den letzten beiden Partien. Sebastian Willems gewann zunächst im Bauernendspiel und anschließend stellte Nadine Stitterich nach entscheidendem Materialgewinn den 5:3-Sieg sicher.
Wie ausgeglichen die Liga ist, zeigt sich bereits daran, dass - bei einer noch ausstehenden Begegnung - am 1.Spieltag kein Ergebnis deutlicher ausfiel als 5:3. Am 2.Spieltag fährt die Zweite zum TSF Ditzingen 1, die mit demselben Ergebnis gewannen.
Unsere 5.Mannschaft befindet sich in einer komfortablen Ausgangslage, denn schon vor Saisonbeginn zogen zwei Vereine ihre Teams aus der A-Klasse zurück. Diese wird daher nur zwischen acht statt zehn Mannschaften ausgespielt, sodass es in dieser Saison keinerlei Absteiger geben wird. Das trifft sich gar nicht schlecht, da unsere Fünfte im Vergleich zur letzten Spielzeit ein paar Spieler nach oben abgeben musste und daher der eine oder andere neu aufgerückte Spieler erst noch ins Team finden muss...
So hätte man jedenfalls vor dem 1.Spieltag denken können! Denn dass die 5.Mannschaft offenbar keinerlei Anlaufschwierigkeiten hat, zeigte sie überzeugend bei der 1.Mannschaft des GSV Hemmingen. Da die Gastgeber an den vorderen Brettern durchaus gut besetzt sind, entstand die Grundlage für den unerwartet klaren 5,5:2,5-Erfolg durch vier Siege in der zweiten Mannschaftshälfte. Umso erwähnenswerter sind damit aber zum einen das Remis von Kai Dölker an Brett 2(!) gegen einen nominell klar überlegenen Gegner, wie Kai in dieser Saison noch mehrere vorgesetzt bekommen wird. Und direkt dahinter bewies unser 84-jähriges Ehrenmitglied Mathias Kruck, dass er nach wie vor eine unverzichtbare Stütze für unsere Mannschaften ist.
Auch die Fünfte hat am nächsten Spieltag gleich eine ordentlich Herausforderung vor sich. Sie empfängt dann den SK Gerlingen 3, der mit 6:2 den höchsten Sieg des Spieltages feiern konnte.
Landesliga Stuttgart, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - SSV Zuffenhausen I 5:3
Ludwig, Sebastian - Zwicker, Thomas ½:½
Montigel, Philipp - Mödinger, Roland ½:½
Meyer, Martin - Piazza, Ralf 0:1
Niethammer, Christoph - Stuwe, Frank ½:½
Willems, Sebastian - Meier, Michael 1:0
Eisenhardt, Philip - Winkler, Helmut ½:½
Riegel, Frank - Wirth, Steffen 1:0
Stitterich, Nadine - Kull, Sebastian 1:0
A-Klasse Stuttgart-Mitte, 1.Spieltag: Tabelle
GSV Hemmingen I - SV Wolfbusch V 2,5:5,5
Dieterle-Bard, Bernhard - Czinege, Laszlo 1:0
Klett, Hartmut - Dölker, Kai ½:½
Schönwälder, Simon - Kruck, Mathias 0:1
Bard, Valentin - Grözinger, Werner 1:0
Schaller, Wolfgang - Gazdag, Hans 0:1
Ludwig, Siegfried - Mutschelknaus, Yves 0:1
Schönwälder, Günter - Renschler, Christian 0:1
Klauke, Walter - Issaad, Pascal 0:1 |