Am Wochenende bestritt unsere 1.Jugendmannschaft ihr Nachholspiel aus Runde 4 der Baden-Württembergischen Jugendliga. Angesichts der unglaublich engen Tabellensituation war es ein extrem wichtiger Kampf, denn davor lagen wir unter den 8 Teams der Liga mit 3:3 Mannschaftspunkten am Tabellenende. Allerdings wies der Tabellenführer gerade einmal 5:3 Punkte auf. Damit war klar, dass wir nach einem Sieg gegen Ingersheim direkt auf Platz 1 vorrücken würden!
So eine Konstellation, dass nach 4 Spieltagen zwischen Tabellenführer und Schlusslicht gerade einmal 2 Mannschaftspunkte liegen, dürfte extrem selten sein und sorgt natürlich für ungeheure Spannung. Sie kommt daher, dass die allermeisten Mannschaften der Liga regelmäßig Aufstellungsprobleme haben und es teilweise leider reine Glückssache ist, wie die Teams antreten können und wer daher die Nase vorn hat.
Da unsere Begegnung gegen Ingersheim komplett verlegt wurde, war diesmal aber anzunehmen, dass beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten würden. Das war auch der Fall, wobei uns dieses Kunststück in dieser Saison erstmals gelang. Unser Team war favorisiert und wurde den Erwartungen auch voll gerecht. An den hinteren beiden Brettern sorgten Lukas und Katrin bald für eine souveräne 2:0-Führung. Als nächstes widerlegte Larissa am Spitzenbrett ein gegnerisches Figurenopfer, was zum vorentscheidenden 3:0-Zwischenstand führte.
Auch an den übrigen Brettern sah es ausgezeichnet aus, sodass fast mit einem Kantersieg zu rechnen war. Denn Nadine stand mit Materialvorteil auf Gewinn, Andrea hatte sich nach längerer Spielpause einige Mehrbauern gesichert und auch Christian hatte eine Qualität mehr.
Doch nun ging es durchweg bergab. Zunächst verlor Christian Material zurück und stand nun eher kritisch. Er hielt aber immerhin Remis und sicherte so den Mannschaftssieg. Währenddessen war Andrea in einen gegnerischen Königsangriff geraten und musste sich durch Figurenopfer verteidigen. Durch ihre Mehrbauern endete auch diese Partie immerhin noch remis. Noch schlechter erging es allerdings Nadine, die gar noch verlor.
Der Endstand von 4:2 fiel daher insgesamt eher zu knapp aus, aber zumindest wurde der wichtige Sieg eingefahren, der etwas Luft in der Tabelle verschafft. Die zwischenzeitliche Führung ist freilich nichts wert, denn bereits jeder weitere Spieltag kann die Tabelle wieder komplett auf den Kopf stellen. Wie üblich finden die letzten drei Runden wieder an einem gemeinsamen Wochenende statt und zwar vom 24.-26.Juli in der Sportschule Steinbach bei Baden-Baden.
Baden-Württembergische Jugendliga, 4.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SC Ingersheim 4:2
Erben, Larissa - Bluma, Marcel 1:0
Stitterich, Nadine - Jehle, Anja 0:1
Mijatovic, Andrea - Cummings, Nicolai ½:½
Schnorr, Christian - Cummings, Orlyn ½:½
Hamm, Lukas - Von Borstel, Andreas 1:0
Häcker, Katrin - Scholz, Randolf 1:0
|