Die Württembergische Frauenmeisterschaft 2008 war von der Referentin für Frauenschach, Biserka Brender, bzw vom "AK Frauenschach" des Schachverbandes im August 2008 abgesagt worden. Weil sich angeblich nur eine Spielerin, nämlich Elke Sautter aus Pfullingen, angemeldet hatte, wurde dieser der Titel der Württembergischen Frauenmeisterin 2008 zuerkannt und sie als berechtigt angesehen, unseren Verband bei der Deutschen Frauenmeisterschaft 2009 zu vertreten - tatsächlich war jedoch auch unsere Jugendspielerin Nadine Stitterich ordnungsgemäß angemeldet worden, weshalb wir gegen die genannte Entscheidung Protest beim Verbandsschiedsgericht eingelegt hatten. Dieses Verfahren, in dem - gerade im Hinblick auf die Förderung des Frauenschachs - gewiss nicht alle Beteiligten eine gute Figur abgegeben haben, zog sich nach diversen Verzögerungsversuchen bis ins Frühjahr 2009 hin. Bemerkenswert ist insbesondere die Art und Weise der Prozessführung der Frauenreferentin, die mit teilweise unwahren Behauptungen und ehrenrührigen Unterstellungen versucht hat, ihre falsche Entscheidung aufrecht zu erhalten.
Mit Entscheidung vom 6.Februar 2009, die aber wegen Verweigerung der Unterschrift durch eine Beisitzerin(!) erst erheblich später zugestellt wurde, hat das Verbandsschiedsgericht schließlich die Entscheidung der Frauenreferentin aufgehoben und eine Neuansetzung der Meisterschaft nach damaliger Ausschreibung angeordnet. Die lesenswerte Entscheidung ist seit einiger Zeit auf den Seiten des Schachverbandes veröffentlicht und gibt den wesentlichen Verfahrensgang eindrücklich wieder. Von der Schachöffentlichkeit ist sie aber womöglich (leider) kaum wahrgenommen oder gar diskutiert worden.
Im April 2009 hat das Präsidium des Schachverbandes schließlich einen Stichkampf zwischen Elke Sautter und Nadine Stitterich festgesetzt, zu dem erstere nicht antrat. Danach darf sich nun Nadine "Württembergische Meisterin" nennen und ist zugleich berechtigt, übrigens zusammen mit Elke Sautter, an der Deutschen Frauenmeisterschaft 2009 teilzunehmen. Diese findet vom 21.-30.August in Hockenheim statt und wird sicherlich ein attraktives Teilnehmerfeld aufbieten. Nadine hat sich dafür bereits angemeldet. |