SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
SV Wolfbusch beim Festumzug in Weilimdorf **mit Bildern!**
Verein

Aus Anlass seines hunderjährigen Bestehens veranstaltete der Musikverein Weilimdorf am 21.Juni 2009 einen Jubiläumsumzug durch Weilimdorf. Unter den rund 50 Vereinen und Gruppen, die sich am Umzug beteiligt haben, war auch unser Verein mit knapp 30 Personen, die weitgehend als Schachfiguren verkleidet waren, gut vertreten. Beginnend in der Glemsgaustraße nahe unserem Vereinsheim ging es vor zahlreichen Zuschauern über den Löwenplatz, die Pforzheimer Straße und den Wormser Platz zum Gebäude des Musikvereins bei der Wolfbuschschule.
Vorausgegangen waren unserem Einsatz einige Stunden an Vorbereitungsarbeiten mit Basteln, Schneidern, Kleben und Streichen. Dafür haben sich erfreulicher Weise neben Vereinsverantwortlichen auch mehrere Mütter und Väter von jugendlichen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank gebührt Familie Dallinger, Frau Gulde-Heyer, Frau Saldanha und Frau Zacke für ihre verdienstvolle Hilfe.

Schildträger unserer Truppe war Thorsten Pfeilsticker, gefolgt von Yves Mutschelknaus als Schieber der überdimensionalen Schachuhr, die uns der Vizepräsident des Schachverbandes Württemberg Walter Pungartnik zur Verfügung gestellt hatte. Yves hat genau dieselbe Funktion übrigens schon bei unserer letzten Teilnahme an einem Festumzug im Jahr 1993 ausgeübt, damals anlässlich des 750-jährigen Geburtstags von Weilimdorf!
Dahinter folgten unsere lebenden Schachfiguren, wie auch unten auf den Bildern zu erkennen: Vorne zunächst die schwarzen und weißen Bauern mit Köpfen aus Pappmaché Moritz und Alexander Dallinger, Helen Gulde, Celil und Kerim Gümüssu, Ritwik und Vikram Saldanha, Angelo Greco, Letitia Knippel und Hanna Zabolotna. Danach kamen als Springer mit Steckenpferden John Gulde, Alem Maros, Patrizia Greco und Gregor Zacke vor den mit Bischofsmützen ausgestatteten Läufern Isabell Hirscher und Tamara Zacke. Zum Abschluss folgten als Dame und König Sonja Häcker und Christian Renschler, gebührend mit Krone und Zepter, sowie die Türme Pascal Issaad und Kai Dölker. Als Begleitkommando fungierten Gabriele, Katrin und Alexander Häcker sowie Frau Gümüssu. Die Nachhut bildete der Vereinsvorsitzende Johannes Häcker.

Unsere Gruppe erfuhr durch die zahlreichen Besucher viel Beifall und Anerkennung. Die Nord-Rundschau schrieb: "Einige Gruppen haben sich tolle Sachen einfallen lassen (...) Einen extra Applaus hat sich zum Beispiel der Schachverein verdient - neben vielen kleinen lebenden Bauern mit Kopfbedeckungen aus Pappmaché gibt es auch ein leibhaftiges Königpaar sowie zwei Türme."
Nach einer Laufzeit von rund einer Stunde erreichte der Zug das Ziel an der Wolfbuschschule, wo man eine Stärkung zu sich nehmen konnte.

Frank Dallinger hat auf Youtube ein Video über den Festumzug entdeckt, unsere Gruppe ist ab 3:52 min zu sehen. Außerdem gibt es hier noch einige Impressionen unserer Gruppe:













Erstellt von AlexH am 25.06.2009 18:03