SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Württembergische Jugend-Vereinsmeisterschaften ohne positive Überraschung
Jugend

Die Württembergischen Vereinsmeisterschaften werden in den Altersklassen U12, U14 und U16 jeweils in einem eintätigen Schnellturnier ausgespielt, wobei sich die jeweils ersten drei Teams für die Baden-Württembergische Meisterschaft qualifizieren. Im Vergleich zum letzten Jahr mussten wir in allen Altersklassen auf Spieler verzichten, zusätzlich gab es im Vorfeld auch noch Ausfälle. Daher konnten wir leider nicht mit einer U16-Mannschaft antreten. Gleichzeitig war abzusehen, dass weder unser U14-Team, noch die beiden U12-Mannschaften um die Qualifikationsplätze mitspielen könnten. Aber immerhin konnten unsere Nachwuchskräfte so ohne jeden Druck aufspielen und Erfahrung sammeln.

Leider schaffte es allerdings keine der Mannschaften und auch kaum ein Einzelspieler, über die Erwartungen hinaus positiv zu überraschen. Große Enttäuschungen gab es aber auch nicht.
Unsere 1.Mannschaft in der U12 hatte mit Gregor Zacke und Moritz Dallinger immerhin zwei etwas erfahrenere Spieler an Bord. Gregors 2,5 Punkte aus den 7 Runden sind auch ein ordentliches Ergebnis, ebenso wie die 4 Punkte von Moritz.
Ein Problem, das nahezu alle – natürlich nicht nur unsere – Spieler in dieser Altersklasse betrifft, ist das viel zu schnelle und unüberlegte Spielen. Sofern zwischen den Gegner keine gravierenden Spielstärkeunterschiede bestehen, gewinnt eben meistens derjenige, der mehr nachdenkt. Während schnelles Ziehen bei unerfahrenen Anfängern noch nachvollziehbar ist, wird es gerade bei Gregor und Moritz Zeit, dass sie überlegter an die Sache herangehen. Dann ließen sich ihre Ergebnisse sicher noch deutlich steigern.

Komplettiert wurde die 1.Mannschaft durch Samuel Wutzke und unser Neumitglied Yunus Caba, die beide mehr oder weniger ihr erstes Turnier – und dann gleich eine Württembergische Meisterschaft – spielten. Die 1,5 Punkte von Samuel – bei ihm trifft der genannte Kritikpunkt auch deutlich zu – und die 2 Siege von Yunus, der bei seinem Debüt gleich erfreulich überlegt gespielt hat, gehen daher völlig in Ordnung.
Insgesamt erreichte das Team 5:9 Punkte und wohl nicht ganz seine Leistungsgrenze. Das reichte für Platz 9 unter 12 Mannschaften.

Für unsere 2.Mannschaft der U12 stellte sich vor allem die Frage, wer am Spitzenbrett spielen sollte. Das „Los“ traf Alem Marosch, der aber leider ziemlich unglücklich und in den entscheidenden Phasen zu schnell spielte, sodass er gegen seine weitgehend deutlich erfahreneren Gegner diesmal leer ausging. Die positivste Überraschung unserer U12er bot Vincenzo Pisano an Brett 2. Er startete ähnlich wie Alem, begann zur Turniermitte aber länger nachzudenken und holte prompt noch erfreuliche 3 Punkte. Dang Nguyen ließ mit seinen 1,5 Punkten eindeutig zu viele Chancen aus, während Ritwik Saldanha 3 Siege einfuhr.
Unsere 2.Mannschaft konnte immerhin einen Kampf sehr souverän gewinnen, was gleichwohl nur zum geteilten 11.Platz reichte.

Die U14 spielte mit 7 Mannschaften vollrundig, sodass 6 Partien absolviert wurden. Unser Team wollte vor allem an den beiden Spitzenbrettern mit Christian Schnorr und Kai Dölker mithalten, während abzusehen war, dass Katrin Erben und Tamara Zacke einen schweren Stand haben würden. Leider blieben auch hier alle vier eher unter ihrer Normalform. Für Christian mit 2,5 und Kai mit 3,5 Punkten wäre deutlich mehr möglich gewesen. Ansonsten gewann Tamara immerhin eine Partie, was zum einzigen Mannschaftssieg reichte.

Nachdem auf der Seite der Schachjugend noch keine Ergebnisse stehen, folgen sie hier:

U12: Tabelle; Ergebnisse
U14: Tabelle; Ergebnisse
U16: Tabelle; Ergebnisse

Erstellt von AlexH am 23.03.2009 13:33