Das Baden-Württembergische Schulschachfinale fand in Ilsfeld-Auenstein statt, wobei in neun verschiedenen Wettkampfklassen die Meister und die Qualifikanten zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2009 ermittelt wurden. Vom Weilimdorfer Solitude-Gymnasium hatte sich die Mädchenmannschaft qualifiziert, die im letzten Jahr mit vier Spielerinnen unseres Vereins Deutscher Meister wurde. Im Vergleich zur Meistermannschaft fehlen diesmal aber Andrea Mijatovic und Katrin Hafner. Die andere Hälfte des Teams, Nadine Stitterich und Katrin Häcker, wird daher in diesem Jahr von Tamara Zacke und Vanessa Dangel ergänzt. Von all diesen Spielerinnen gehört lediglich Vanessa (noch) nicht unserem Verein an.
Das Solitude-Team ging diesmal nicht als Favorit ins Turnier, wollte aber um die Qualifikationsplätze mitspielen. Erstmals konnten sich zum Baden-Württembergischen Finale acht Mannschaften (statt bisher vier) qualifizieren, wobei die beiden Erstplatzierten zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen.
Das Weilimdorfer Team begann mit einem überraschend klaren 4:0-Sieg gegen das Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn, gegen das es auf der Ebene davor noch gehörige Probleme hatte.
Doch schon in Runde 2 setzte es eine unerwartete 1:3 Niederlage, wodurch die Mannschaft einen frühen Rückstand auf die Tabellenspitze bekam.
Dies blieb jedoch die einzige Niederlage im Turnier und mit nur zwei weiteren Unentschieden an abgegebenen Punkten schloss das Solitude-Gymnasium wieder zur Spitze auf. Dort ging es am Ende ganz knapp zu. Hinter der Siegermannschaft aus Kenzingen (11:3 Punkte) landeten drei Schulen mit je 10:4 Zählern. Hier fehlte dem Solitude-Gymnasium gerade mal ein halber Brettpunkt, sodass es mit dem undankbaren 3.Platz Vorlieb nehmen musste. Möglicherweise besteht aufgrund dieses knappen Ergebnisses aber die Chance auf einen Freiplatz zur Deutschen Meisterschaft. Das wäre natürlich gerade für die beiden jüngeren Spielerinnen eine tolle Erfahrung.
Nadine gewann am Spitzenbrett alle 7 Partien, während Katrin nur einen einzigen Punkt abgab. Tamara erzielte 3 Punkte, Vanessa holte 4 Zähler. Auf der Schulschach-Seite von Baden-Württemberg gibt es Tabelle und Einzelergebnisse. |