Traditionell wurden die Bezirksmeisterschaften unseres Schachbezirks Stuttgart an vier Wochenende im Spiellokal der SG Vaihingen/Rohr ausgetragen. Im Hinblick auf die Qualifikationsmöglichkeit zur Württembergischen Jugendmeisterschaft (WJEM), die wieder nach Ostern stattfindet, gab es in diesem Jahr aber eine Änderung. Bislang wurde nämlich regelmäßig eine hohe Anzahl an Freiplätzen vergeben, sodass insbesondere starke Spieler oft auf die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften verzichteten. Die Möglichkeit, einen Freiplatz zu bekommen, wurde in diesem Jahr stark eingeschränkt und dafür die Qualifikationsplätze der einzelnen Bezirke erhöht. Das sollte helfen, die Bezirksmeisterschaften sportlich aufzuwerten. Gleichwohl gab es bei unserer Meisterschaft einen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen.
Unser Verein war in den Altersklassen U10 bis U18 mit insgesamt 11 Teilnehmern (von 59) vertreten. Diese schnitten alles in allem recht zufrieden stellend ab. Denn alle unsere Kandidaten, die mit realistischen Qualifikationschancen gestartet waren, erreichten dieses Ziel auch.
Bei den Jüngsten in der U10 spielte Moritz Dallinger ein sehr souveränes Turnier. Er verlor nur eine Partie gegen den haushohen Favoriten Christian Gheng und auch dies durchaus vermeidbar erst im Bauernendspiel. Ansonsten besiegte er alle seine Gegner und landete so mit 6 Punkten aus 7 Partien auf Platz 2 unter 11 Kindern.
John Gulde wäre in guter Form auch durchaus zuzutrauen gewesen, im vorderen Mittelfeld mitzuspielen. Leider lief es bei ihm aber nicht rund, sodass er nicht in den Kampf um die Qualifikationsplätze eingreifen konnte. Mit 2,5 Punkten erreichte er aber noch ein vorzeigbares Ergebnis.
In der Spitze relativ stark besetzt war die Altersklasse U12. Damit bestand für Gregor Zacke keine Chance, um die ersten Plätze mitzuspielen. Er lag aber stets im vorderen Mittelfeld und erreichte am Ende 3,5 Punkte und Platz 5, der noch zur Teilnahme an der WJEM berechtigt. Sonja Baumann spielte wiederum kein glückliches Turnier und blieb mit 2 Punkten gewiss unter ihren Möglichkeiten. Gleichwohl darf auch sie über einen Mädchen-Qualifikationsplatz an der höheren Meisterschaft teilnehmen.
Ein Kandidat für die vorderen Plätze war wieder Kai Dölker in der U14. Er verlor nur gegen den klar favorisierten Turniersieger, ließ aber noch zwei Remisen gegen schwächere Gegner liegen. Mit 5 Punkten belegte er aufgrund schlechterer Wertung Rang 3. Tamara Zacke blieb mit 2 Zählern etwa im Bereich der Erwartungen und konnte sich als drittbestes Mädchen qualifizieren. Oliver Baumann hingegen blieb mit 1,5 Punkten wie seine Schwester unter seinen Möglichkeiten.
Einen U16-Spieler hatten wir in diesem Jahr nicht. Allerdings spielten die drei gemeldeten U18-Mädchen, die ohnehin von vornherein allesamt qualifiziert waren, bei den U16-Jungs mit. Katrin Häcker spielte dabei ein starkes Turnier und lag in dem recht ordentlich besetzten Teilnehmerfeld stets mit an der Tabellenspitze. Dabei blieb sie im ganzen Turnier ungeschlagen und erreichte 5 Punkte. Wie ausgeglichen die Spitze besetzt war, zeigt sich daran, dass am Ende ganze vier Teilnehmer auf dieses Ergebnis kamen!
Die ersten drei Plätze wurden jeweils nur von einem halben Buchholzpunkt getrennt. Für Katrin blieb dabei Rang 2.
Ein sehr ordentliches Turnier spielte auch Alina Finkbeiner, die 2 Punkte erzielte und in der U18-Mädchenwertung Platz 2 belegte.
Ein enorm spannendes, weil extrem ausgeglichen besetztes Teilnehmerfeld kam in der U18 zustande, die mit acht Startern vollrundig spielte. Lukas Hamm zeigte sich dabei sehr kampfstark und legte ein hervorragendes Turnier hin. Er blieb ohne Niederlage, allerdings wurde eine seiner Partien wegen Verhinderung beider Spieler für beide verloren gewertet. Dennoch kam er auf 4,5 Punkte und erreichte so die beeindruckende Vizemeisterschaft. Zudem konnte er als einziger den favorisierten Turniersieger Florian Feller schlagen.
Die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes, in dem es keine schwachen Gegner gab, wirkte sich leider zu Lasten von Pascal Issaad aus. Er war seinen Gegner insbesondere an Erfahrung weit unterlegen und blieb trotz einiger gut geführter Partien leider ohne Punkte.
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier sowie bei der SG Vaihingen/Rohr:
U10: Ergebnisse; Tabelle
U12: Ergebnisse; Tabelle
U14: Ergebnisse; Tabelle
U16: Ergebnisse; Tabelle
U18: Ergebnisse; Tabelle |